Hangflug im Chiemgau und Umgebung einschl. Österreich?

Liebe Leuts,

ich überlege gerade im Sommer einen (manntragenden) Segelflugurlaub in Unterwössen bei der Deutschen Alpensegelflugschule zu verbringen. Ich würde das aber auch gerne durch ein paar Tage Modell-Hangflug aufwerten.

Daher meine Frage: Kennt irgendwer ein schönes Hangflugrevier mit möglichst vielen fliegbaren Windrichtungen in dieser Gegend? Gerne auch mit Modellfliegerpension auf dem Berg, wo ich mich dann einnisten könnte?


1624646535076.png


LG

Patrick
 

Helihans

User
Servus Patrick,
dann nenne ich mal das Sudelfeld oberhalb von Brannenburg (A93). Fliegbare Windrichtungen sind W, N, O.. Startstelle(n) bei Gasthof Walleralm auf rund 1.400m üNN., mit dem Auto auf Teerstr. erreichbar. Gutes Essen und preiswerte Unterkunft mit freundlichen Personal dort. Es sind nette und hilfsbereite Fliegerkollegen dort. Modelle bis 6 m fliegbar.
Gruß Hans
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick

Gute Idee. Wenn Du etwas findest bitte schreibe es hier.
Wir suchen hier schon seit Jahrzehnten danach. ;)
Um es kurz zu machen.
Wir haben zwar schöne Berge, aber Hangflug in der Nähe ist hier fast nicht möglich. „Fast nicht“ bedeutet es gibt ein paar kleine Spots. Aber die sind eher für kleine Modelle und bei denen es egal ist wenn sie verloren gehen.

Selbst im nahen Tirol sieht es mit Hangflug schlecht aus. Die Spots die ich kenne, können nur im Frühjahr oder Herbst beflogen werden, wenn das Almvieh nicht auf dem Berg ist.

Was gehen würde wäre das Sudelfeld auf der Walleralm. Dort kann man auch übernachten. Ist jetzt auch nicht so weit weg.

Du kannst aber auch gerne auf unserem Platz fliegen. Wir haben immer wieder gern gesehene Gäste bei uns.

Edit: Hans hatte den gleichen Gedanken. 👍
 
Danke schonmal für die Hinweise Hans & Claus, Sudelfeld wäre vielleicht echt was für mich, dann fahr ich halt etwas länger nach Unterwössen zum Segelfliegen, oder ich mach eine Woche Sudelfeld und eine Woche in UWö. Muss mal in mich gehen.

Bin natürlich auch für weitere Vorschläge offen.

@ Börny: Das klingt nach Spaß damals. Die Kampenwand hab ich übrigens auch schon mal "bezwungen", aber ganz gemütlich im sitzen😉:


LG

Patrick
P1010135.JPG
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das klingt nach Spaß damals.

Das war es auch und unvergesslich. Nur würde ich die Spots nicht Anderen empfehlen. Der Brennkopf geht nicht mehr. Und die anderen Stellen die wir damals getestet haben, sind ohne ortskundige Begleitung eher schwierig zu befliegen.
 
Das kann ich mir vorstellen, ist schwieriges Gelände. Aber damals habe ich beim Überflug am Westende der Kampenwand ein paar Drachenflieger rumstehen gesehen, in der Nähe der Seilbahn-Bergstation oder vielleicht sogar eher bei der Kampenwandhütte, ist schon ne Weile her daher kann ichs nicht mehr genau sagen. Das sah eigentlich ganz passabel aus von oben.
Darf man dort nicht Modellfliegen?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Richtig dort ist der Gleitschirm- und Drachenfliegerstartplatz. Mir wäre aber nicht bekannt, dass jemand 22.-€ für die Bahn bezahlt, um mit einem Modell hochzufahren und dann am Berg festzustellen, dass man wegen Gleitschirmfliegern nicht fliegen kann.
Also Modellfliegen würde ich an der Stelle nicht.
 
Ganz ehrlich, ich betreibe beide Hobby, aber wenn ich manntragend fliege, will ich gewiss nicht noch auf Modellflieger aufpassen müssen bzw. um Erlaubnis fragen und warten bis der Hang frei ist. Sorry nix für unguat.
 
Ganz ehrlich, ich betreibe beide Hobby, aber wenn ich manntragend fliege, will ich gewiss nicht noch auf Modellflieger aufpassen müssen bzw. um Erlaubnis fragen und warten bis der Hang frei ist. Sorry nix für unguat.
Öhm...ja. Geht mir genauso. Manntragende haben bei mir auch immer Vorflug. Frage mich nur was Du mir damit sagen willst? Wer soll wen um Erlaubnis fragen, und wo steht hier was davon?
 
Zu " Manntragende haben bei mir auch immer Vorflug" wenn du vorher landest wenn sich ein oder mehrere Piloten startklar machen, ok. Wenn du vorher landest wenn ein Schirm oder Drachen an der Kannte zum Höhe machen kommt, ok.

Aber Modellflieger verursachen an für Hänge- und Paragleiter zugelassenen Startplätzen oft nur unnötigen Stress. Nicht alle sind vielleicht so wie du und ahnen was die manntragende Zunft vorhat ;)

Zu "Erlaubnis fragen" zu meinen obigen Ausführung: Der HG/GS Pilot dem Modellfliegenden.

...und was ich generell sagen möchte: Bleibt diesen Hängen fern bzw. fliegt dort nur wenn keine HG/GS Piloten dort sind.

Im diesem Sinne: Lebe lang und in frieden 🖖
 
Lieber Namenloser: Vielleicht liest Du nochmal den Thread von Anfang an: Ich bin selber Segelflieger manntragend. Ich habe nicht vor zur gleichen Zeit mit meinen Modellen an einem Hang mit manntragenden Fluggeräten zu fliegen, weil ich selbst schon in der Luft unangenehme Begegnungen mit Großmodellen hatte.
Deshalb frage ich hier extra nach bekannten und allerseits akzeptierten Modellflugrevieren. Wenn ein Revier sowohl von Modellfliegern als auch von manntragenden genutzt wird, erkundige ich mich bei den Lokals, und verhalte mich entsprechend.

Zum Thema Frieden: Vielleicht einfach mal nicht wildfremden Menschen komplett am Thema vorbei Verhaltensvorschriften machen, manch einer ist dagegen allergisch, auch wenn es vielleicht gut gemeint sein mag. Ich möchte hier einfach nur ein Urlaubsziel finden, und nicht schon wieder eine dieser sinnlosen RCN-Besserwisserei-Diskusionen führen, ok?

LG
Patrick
 
Servus Patrick,

ich will mich für die oben genannten Zeilen entschuldigen, irgend wie waren es nicht meine Tage und ich habe da einiges fehlinterpretiert 😧. In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Urlaub 🌤 bei uns in der Gegend und vielleicht sieht man sich ja mal.

Grüße und Sorry
Udo
 
Hi Udo,

kein Thema, wir sind ja alle etwas dünnhäutig dieser Tage, geht mir genauso.

@Siems : Fürmannalm hab ich mal gegoogelt, schaut nach Ost bis Nordost aus oder? Ich ruf da am besten mal an. Danke fürs posten.

LG

Patrick
 
Hi Leuts,

ich muss etwas umdisponieren. Da meine Mutter beschlossen hat Anfang August ihren 70ten am Bodensee zu feiern, werde ich jetzt wahrscheinlich nach Damüls zum RC-Hangsegeln fahren. Chiemgau und manntragenden Segelfliegerurlaub verschiebe ich daher, spätestens auf nächstes Jahr.

Will aber nicht ausschließen, dass ich heuer im Anschluss nicht doch noch eins zwei Tage ins Chiemgau düse, wenn das Wetter mitmacht. Als Lehrer muß man die Sommerferien ja irgendwie sinnvoll verbringen 😇

Wer aber noch gute Hänge im Chiemgau und Umgebung kennt, kann gerne hier weiterposten, vielleicht hilfts ja noch einem anderen User der in diese Gegend fahren will, oder halt mir spätestens nächstes Jahr.

LG und danke nochmal

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten