Hangflug im Raum LB/HN

Hallo liebe RC-Network Mitglieder,

hättet ihr vielleicht noch Tipps für Hänge zum (Wild-)Fliegen mit kleineren Modellen (bis 1.5m).
Ich wohne im Grenzgebiet der Landkreise Ludwigsburg und Heilbronn und auf meiner Suche nach einem Feierabend Hang bin ich zwar auf Hügel gestoßen. Diese sind aber mit materialverschleißenden Reben bedeckt :cry:.

Klar gibt's die Teck, das ist aber n ganz schönes Stückchen. Den Hangführer habe ich auch schon durchsucht und nichts in näherer Umgebung gefunden.

Daher wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
Euer Bruchpilot
 

Schotti

User
Schau doch mal am grünen Heiner bei Stuttgart-Weilimdorf vorbei.
Fällt auf, selbst von der BAB.
 
Gibt's noch weitere Vorschläge?
Klar so super gute Hänge sind selten. Mittelprächtig tut's auch, Hauptsache der Flieger ist nicht gleich ein Totalschaden beim Absaugen. Zum Heiner sind leider auch ne 45 min Autofahrt, was schon deutlich besser ist aber schwind Mal hingefahren Abends ist da auch nicht drin.
 

Bosko

User
Ich bin letztens die A6 vom Kreuz Weinsberg Richtung Nürnberg gefahren. Direkt hinterm Kreuz linker und rechter Hand Hänge, ich vermute die Weinsberger Berge? Auf jeden Fall hab ich zu meiner Frau gesagt, dass wir hier das nächste Mal Pause machen. Hatte leider keinen Flieger mit.

Aber vielleicht steht da auch Wein...
 
Ich bin letztens die A6 vom Kreuz Weinsberg Richtung Nürnberg gefahren. Direkt hinterm Kreuz linker und rechter Hand Hänge, ich vermute die Weinsberger Berge? Auf jeden Fall hab ich zu meiner Frau gesagt, dass wir hier das nächste Mal Pause machen. Hatte leider keinen Flieger mit.

Aber vielleicht steht da auch Wein...
Danke für den Tipp. Wenn ich Mal wieder in die Richtung fahre, plane ich nen kleinen Umweg ein :)
 
Hallo,
da ich auch in der Umgebung wohne, und den Modellflug nach über 20 Jahren reaktiviert habe, schaue ich auch wieder nach passenden Hängen. Bei der letzten Mountainbike-Tour bin ich südlich, oberhalb von Häfnerhaslach vorbeigekommen.
Da dürfte ggf. bei NNW bis N etwas gehen. Auch mit dem Landen könnte es klappen. Werde es demnächst, bei passendem Wind mal mit einem 2-Meter Segler mit E-Support versuchen.
Wenn man von Häfnerhaslach nach Gündelbach fährt, geht es auf der Höhe links rein. Bis zum Wald und dann wieder links.
Wer vor mir mal da war, kann ja berichten.
Beste Grüße
Andreas
 
Ich bin gespannt, was du zu berichten hast.
Sieht halt echt mau aus.
KeinHang.PNG
 

Bosko

User
Scheint, es wird Zeit, dass du ein paar neue Spots entdeckst und auf slople einträgst, Bruchpilot! Neckartal, schwäbischer Wald, Stromberg/Heuchelberg... Da MUSS es was geben - ich drücke dir die Daumen. Wenn ich Mal wieder in der Gegend bin, tu ich's auch 👍🏻
 

Börny

User
...auf meiner Suche nach einem Feierabend Hang bin ich zwar auf Hügel gestoßen. Diese sind aber mit materialverschleißenden Reben bedeckt :cry:.
Servus,

aus guten Gründen wird niemand "seinen" Hang hier veröffentlichen. In den Weinbergen gibt es immer wieder Stücke, auf denen die Reben gerade weg gemacht worden sind um dann neue anzupflanzen. Diese Stücke eigenen sich immer zum Hangfliegen. Der Wind muss halt aus der richtigen Richtung kommen. Ich fliege in einer anderen Gegend ab und an ein F3B- Modell in den Weinbergen. Meist lande ich dann auf den breiten Wegen oder versuche, das Modell mit der Hand zu fangen. Wenn Du nicht gerade am Sonntag Nachmittag in den Weinbergen unterwegs bist, sind auch meist keine Spaziergänger im Weg. Also mit einem Modell um 150cm Spannweite sollte das Fliegen im Weinberg aller bestens gehen. Es gibt da auch einen bekannten FMT- Redakteur, der oft in den Weinbergen unterwegs ist ;) . Einfach mal diese Berichte aufmerksam anschauen.
 

Nuecke

User
mit Google Earth die Gegend abklappern, wo eventuell eine Möglichkeit vorhanden sein könnte und dann mal dort vorbei schauen.... So habe ich das bei uns in der Gegend gemacht.
 
Es stimmt schon, dass es an der einen oder anderen Stelle Flächen zwischen den einzelnen Weinfeldern hier in der Region gibt, die gerade nicht mit Reben bestückt sind. I. d. R. sind es hier Hänge mit hauptsächlich südlicher Richtung. Die Challenge ist das Landen. Mit Rückenwind den relativ steilen Berg hinauf. Da kann die TAS schon etwas hoch werden. Die Wege sind meistens geteert und ein flottes Modell mit der Hand fangen...., das geht nur mit Schleichern und/oder wenn man nicht alleine ist.
 

Börny

User
...ich flieg' dort halt einfach :D . Gerade wieder zurück gekommen ;) . Mein F3B ist sicherlich kein "Schleicher". Einfach ein bißchen fliegen und üben, dann klappt das wunderbar. Nicht nur das Fangen, sondern auch das berghoch Landen ;) . Im Gebirge gibt es übrigens oftmals ähnlich steile Landewiesen, aber gut.
 
Mit Rückenwind den relativ steilen Berg hinauf. Da kann die TAS schon etwas hoch werden.
Offtopic:
Die TAS ändert sich nicht mit dem Wind, du meinst die Groundspeed.


Ontopic:
Google Maps anwerfen, möglicherweise geeignete Gelände heraussuchen und dann in Natura abklappern. Mein "persönlicher Hangflugführer" hat für unsere Region (Eifel) ungefähr die drei- bis vierfache Anzahl an Geländen im Vergleich zu Slople. Alle so entdeckt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten