Hangflug Sylt ?

Relaxr

User
Hallo - unseren nächsten Urlaub im Sommer 2018 (Mitte Juni/Anfang Juli) wollen wir auf Sylt, Unterkunft in Hörnum im Süden, verbringen.

Ich würde dort gerne gelegentlich mit ner kleinen Hanggurke (Alula oder Tigra 1.4) zumindest etwas an den Dünen fliegen wollen. Ist das auf Sylt zulässig, kann man sich dafür irgendwo melden und um Erlaubnis bitten? Gibt es auf Sylt ausgewiesene Gebiete zum Fliegen? Erfahrungen?

Danke im Voraus
Markus
 
Hallo,
meines Wissen ist Hangflug nur noch am Roten Kliff (Kampen)
und nur unter den Auflage siehe Schild erlaubt.
War das letze mal im September 2016 dort.
Gruß Walter
 

Anhänge

  • 20140829_173341.jpg
    20140829_173341.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 248
So ist das in diesem Jahr ebenfalls.
Hatte ca. 1km zu Hang und bin in der Früh und nach 17 Uhr problemlos geflogen. Passender Wind natürlich vorausgesetzt.

Gruß

Hilmar
 

Relaxr

User
Ok - d.h. also, daß nur(!) am Roten Kliff gemäß der dort vorliegenden Beschilderung gefolgen werden darf. Gibt es eine bestimmte Stelle, wo geflogen werden soll, das Kliff ist ja recht lang? Keine weitere "Anmeldung" o.ä? Sind dort evtl. Flugleiter (siehe Teck) vor Ort, oder kann man auch "alleine" dort fliegen. Danke an alle für die bisherigen Infos.
Gruss Markus
 
Ich bin jetzt bestimmt nicht der Sylt oder Hangflug Experte,
war auch immer nur im Rahmen von Familienurlauben im August/September mal kurz an der Kante fliegen.

Also...
Es gibt keinen Flugleiter.
Man darf alleine fliegen bzw. es darf aber auch nur immer einer in der Luft sein.
Mehr als zwei bis drei Leute waren aber bei mir nie da.
Wind sollte von NW bis W kommen. SW ist nicht mehr optimal bzw. trägt schlechter.
Landen mit Schwung von Links der Startstelle kommen (aus SW),
nicht von Rechts (aus NW) aus dem Bereich des Restaurant Sturmhaube kommen oder gar die Sturmhaube überfliegen.
Immer auf die Fußgänger achten. Am besten sagt ein Kollege an das alles frei ist.
Landen ist im Vergleich zu Wasserkuppe eher ein kontrollierter Absturz, in die aber weiche Heide ;-)
Nur zum Bergen der Modelle ist das Betreten der Heide kurz gestattet.
So ab Windstärke 5-6 macht es richtig Spaß :-)

Gruß Walter
 

Relaxr

User
Hat wer von euch eine E-Mail Adresse eines Kollegen des Modellflugclubs Sylt? Habe dort von deren Netz-Seite eine Adresse benutzt, es antwortet aber keiner (?). Habe nur mal angefragt ob und wann in unsrer Urlaubszeit am Kliff Hang geflogen werden kann, Treffpunkt, Vorraussetzungen etc. Würde aus Platzgründen eh nur mal die Alula mitnehmen.....
 
in der Bucht ist einer aktiv, nennt sich "Inselochse"...hat immer schöne Teile drin...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten