Hangflugurlaub mit Womo - Tipps?

Also ich kann nur den Tip geben:
Dänemark Lökken

http://www.loekkencamping.dk/25-16.aspx

http://maps.google.de/maps?client=f...38576,9.725561&spn=0.003782,0.009645&t=h&z=17

Als wir da waren, sind PSS´ler und F3b da gewesen.
Fußweg Camping-Landewiese brutale 100m ca. Allerdings ne menge Gleitschirmgezumpel in der Luft.

Der Hang ist da eine Steilkante mit ca 30-35 M Höhenunterschied, und zur not einem Riesen Strand zum Aussenlanden.

Bei Ostwind geht es Hier auch super:

http://blushojcamping.dk-camp.dk/d.html?languid=4

fast die selben Bedingungen allerdings etwas enger.

Ich habe mir damals jedenfalls in den Ars... gebissen meine Flieger zuhause gelassen zu haben
 
Danke für die Tipps bisher

Danke für die Tipps bisher

Hallo und Danke!

Die bisherigen Tipps sind ganz toll, da hab ich schon das eine oder andere Ziel für mich ausmachen können.
Zu dem gab es ja noch einige interessante Beiträge im Hangflugforum.

@Martin Greiner

Ich will ja nicht neugierig sein, aber mich würde jetzt schon interessieren, wo Du jetzt mit dem Womo in Urlaub warst. :D

Gruß
Michael
 
Legitime Frage, hatte den Thread (fast) schon vergessen.
Einige gute Inputs hier bekommen, nochmals Danke dafür!
Da ich zu der Zeit den Kopf erst mal wieder freibekommen musste bin ich erst für 2 Wochen nach Hvide Sande gefahren wo ich nur mit Zagi, etc. geflogen bin. Langespaziergänge mit Musik in den Ohrhörern und Radfahren in der Gegend waren für mich sehr entspannend.
Einige Urlaube später bin ich am selben Hang auch Modelle wie den Gewalt Pilot bei 27 Knoten Wind geflogen, eine rasante Sache.
Mehr oder weniger hab ich über die Jahre wohl die gesamte Nordseeseite und einiges auf der Ostseeseite abgegrast, Lieblingsspots liegen um Hanstholm rum, wen wunderts. Bei den Dänen ist es so tiefenentspannt, das findet man so wohl nicht leicht an anderen Orten.

Kärnten (Gegend um Greifenburg) bin ich an 5 Hängen geflogen, jedoch sind die mit dem Wohnmobil nur bedingt anfahrbar - meines hat Alkoven und 3,2m Höhe - so klammere ich das mal aus. Auch weil das eigentlich keine Hänge für Wohnmobilisten sind.
Auf der Fahrt nach Greifenburg bin ich auch am Gasthof Friedburg (am Großvenediger) mehrere Tage eingekehrt.
Ein paar Motorradausflüge, etwas fliegen und entspannen. Das Hangfluggelände gegenüber gab es damals übrigens noch nicht...

Schweiz/Wallis, das war der Start zum eigentlichen Motorradurlaub bei dem ich während einer Ausfahrt am Croix de Couer vorbei kam und dabei das "Modellfliegerschild" sah musste nach der Rückkehr am Camping der Segler auf den Sozia Platz, der Sender in Topcase und auf gehts...
Ein herrlicher Tag bei bestem Wetter, unvergesslich.
Der meiste Urlaub fand in Frankreich statt, wo ich Aufgrund von ungeklärten Vorgaben zu der Zeit es mir verkniffen habe dort zu fliegen und mich aufs Motorradfahren beschränkte.

Einige Male war ich an der Wasserkuppe, das erste mal zum Aufbau der Schlüter-Ausstellung, das 2. Mal zum Abbau, das dritte Mal ein paar Tage entspannen. Schön war es immer, auch wenn sich ein paar Piloten nicht so recht benehmen können. Um so beachtlicher wie tiefenentspannt die Flugleiter das doch souverän händeln. Absoluten Respekt dafür! Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten, auch mehrere Stellplätze in nicht all zu großer Entfernung. Während des Ausstellungsaufbaus durften wir direkt am Museum stehen - was natürlich besonders schön war.
Wenn es mal wieder passt - bin ich auf alle Fälle wieder dort.

Natürlich habe ich weitere Ziele (Schweiz, Österreich, Slowenien, evtl. Italien) im Auge, bin jedoch noch nicht dazu gekommen.
Insgesamt wäre ich gerne an mehreren Orten schon gewesen - doch wie sagt der Wohnmobilist - der Weg ist das Ziel! :)
 
Hanstholm/Hvide Sande/Croix de Couer...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 158
  • 2.JPG
    2.JPG
    648,4 KB · Aufrufe: 127
  • 3.jpg
    3.jpg
    522,2 KB · Aufrufe: 121
  • 4.jpg
    4.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 115
  • 5.JPG
    5.JPG
    767,5 KB · Aufrufe: 140
  • 6.JPG
    6.JPG
    603 KB · Aufrufe: 157
  • 7.jpg
    7.jpg
    326 KB · Aufrufe: 146
Hanstholm/Hvide Sande/Croix de Couer...

Naja, bei entsprechenden Tempo mit dem Motorrad liegt das ja alles dicht zusammen. :D :D

Du bist anscheinend genauso viel unterwegs wie ich.
Allerdings habe ich letztes Jahr das Motorrad nach 40 Jahren erstmal eingestellt. Ich konzentrie mich jetzt mal wieder ein bisschen mehr auf Modellflug.

Ja richtig, Dänemark ist entspannt. Ich kenne da unheimlich viele schöne Hänge.
 
Na, das dürfte schon klar sein dass das mehrere Jahre/Urlaube waren. :)
Urlaube mache ich mal zum Fliegen, mal zum Motorradfahren, mal zum Radfahren...oder alles zusammen.
Man besucht das eine oder andere Treffen (in meinem Fall solche, wo Modellhelis aus der Anfangszeit geflogen werden).
Wenn es sich dabei ergibt (oder ermöglicht wird), dann wird auch ein Besuch an einem Hang auf der Strecke eingebaut (oder ein kleiner Umweg gefahren). Leider ist es bei vielen Interessen (allesamt Schönwetterhobbys) so dass man nicht beliebig viele Spots im Jahr besuchen kann.
So hab ich einige Spots im Auge, die ich seit 10 Jahren leider nicht erreicht hab. :(
Wie gesagt, der Weg ist das Ziel. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten