Harz/&Härter Mischung falsch

Harz/Härter Mischung härtet nicht aus - was tun?

Guten Abend,

ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Ich wollte einen Rundspant zur Fahrwerksaufnahme einharzen, aber das Mischungsverhältnis hat nicht
gepaßt, das Harz härtete nicht aus. Jetzt habe ich diesen Spant wieder entfernt um einen neuen Spant einzukleben.
Die Klebestelle ist aber mit schmierigem, nicht gehärtetem Harz bedeckt, wie krieg ich das wieder weg um eine vernünftige
Verbindung ( Kraftübertragung ) sicher zu stellen?

traurige Grüße
Kalle
 

Peter2

User
Isopropanol sollte auch funktionieren.

Du soltest nach der Reinigung die künftige Klebestelle noch aufrauhen.

Viel Erfolg !

Liebe Grüße,
Peter
 
Wenn das Harz noch fast garnicht reagiert hat, könnte Isopropanol genügen. Methanol ist auch beim Einatmen ungesund, das würde ich nicht nehmen. Einfacher zu beschaffen wäre Ethanol/Spiritus.
Hat aber schon eine Reaktion stattgefunden, würde ich erstmal mechanisch schaben, danach dann mit Aceton.
Du soltest nach der Reinigung die künftige Klebestelle noch aufrauhen.
Das ist ganz wichtig: danach!

Gruß Andreas
 

Buxus

User
Wenns ausgehärtet ist bleibt nur die mechanische Möglichkeit das Teil in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen, bevor man es mit Harz versaubeutelt hat. Da fängt dann Modellbau an
 
Richtig, es klebt jetzt noch an den Fingern, wenn ich's anfasse.
Und das "Einharzen" ist ca 3 Wochen her. Ich vermute, das ich
zuerst den Binder, und dann statt Härter, nochmals Binder zugegeben habe.
Da kann ich dann natürlich mischen bis zum jüngsten Gericht.
 
Bio Ethanol von Action ist besser als spiritus. Weniger beimischungen, weniger Wasser und keine blaue Farbstoff.
Zum grossten Teil Ethanol.
 
Essigessenz. Wurde hier bereits mehrfach beschrieben und ist auch problemlos erhältlich.
Bei ausgehärtetem Epoxy hat das bei mir gut funktioniert um einen Bleiklumpen vom Vorgänger zu entfernen. Die Essigessenz scheint das Epoxy nicht nur aufzuweichen sondern auch zu unterwandern. Mit ein bisschen Hebelkraft bekommt man es schlussendlich weg.
Ob es bei nicht abgebundenem Epoxy hilfreich ist kann ich mangels Erfahrung freilich nicht beurteilen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten