Head Tracking System "Hilfe" !

Indi__

User
Hallo,

ich suche jemanden der sich mit Head Tracking in Verbindung mit DJI Google und Robbe MZ-32 auskennt. Habe mir
das Kit : Motionsic Tally-ho Prebuilt Head-tracker gekauft komme aber nicht weiter.

Hoffe auf eure Hilfe !!!!

Danke Axel

(Bildquelle: https://fpvdogfight.com/products/tally-ho-head-tracker)
 

Anhänge

  • image_d7b73d48-aedc-4acf-ad6b-9edc6d5b9ed0_4472x.jpg
    image_d7b73d48-aedc-4acf-ad6b-9edc6d5b9ed0_4472x.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ewald

User
Wie weit bist Du gekommen? Der Headtracker nutzt den Lehrer Schüler Eingang der Funke soweit ich weiß.
Mit Futaba habe ich keine Erfahrung.

Gruß Ewald
 

Buxus

User
Wenn man den Kopf frei bewgen will um die Kamera in der Bewegung zu steuern geht es über die Lehrerschüler funktion, wie genau das funktioniert weiß ich nicht. In unserm Forum haben das aber schon einige gemacht.
 

Indi__

User
Wie weit bist Du gekommen? Der Headtracker nutzt den Lehrer Schüler Eingang der Funke soweit ich weiß.
Mit Futaba habe ich keine Erfahrung.

Gruß Ewald
Bin leider noch nicht weiter gekommen. Ich habe die MZ-32 die über Bluetooth verfügt. Also das ich das richtig verstehe: das Headtracker Modul kann Bluetooth und muss mit dem Lehrer Schüler Eingang gekoppelt werden !?
 

Ewald

User
Über Bluetooth geht es glaube ich nur mit Frsky Sendern. Nimm ein Kabel für die MZ32. Allerdings musst Du Polarität und Spannung prüfen. Mit Futaba kenne ich mich nicht aus.
 

Ewald

User
Klar - die Bluetooth Bridge kann das Kabel ersetzen. Das war aber nicht die Frage.

Der Threadstarter will direkt mit dem eingebauten Bluetooth des Futaba MZ Sender verbinden.

Gruß Ewald
 

Indi__

User
Ja ich habe den Link angeklickt danke ;-) Ich tue mich halt mit Elektronik sehr schwer 😎

Der ursprüngliche Gedanke war halt das Modul direkt mit meiner Graupner MZ-32 zu verbinden !

Gruß Axel
 

Ewald

User
Hier meine Einschätzung:

1. Direkte Kopplung an Graupner MZ32 via Bluetooth wird nicht klappen.
2. Kabel zur MZ32 ist die einfachste Verbindung.
3. Kabel könnte durch eine Bluetooth Bridge ersetzt werden.

Um eine Einarbeitung in das Thema kommst Du nicht herum.
Der Headtracker gibt ein konfigurierbares PPM Signal aus, das via Lehrer Schüler Buchse in den Sender kommt. Dort müssen die Funktionen auf die entsprechenden Servos zugeordnet werden.

Gruß Ewald
 
Ich glaub sowas muss ich mir auch zulegen 😁
 

Indi__

User
Ich hab das HTSystem jetzt mit der Jets DS16 ans laufen bekommen ! Geht wie schon geschrieben über die Lehrer Schüler Buchse. Der HT ist bei der Konfiguration etwas knifflig aber wenn man es mal raus hat funktioniert es super. Ich hatte bei der neuesten Software Probleme mit Servo driften, nach Anfrage habe ich dann die alte Software aufgespielt womit das Prob. behoben war.
Den Erstflug (nur Start) hab ich mit meiner Bronco hinter mir, der Rundblick aus dem Cockpit (hoch/runter) ist schon genial und die Qualität mit der Google V2 ist das Bild gestochen scharf ;-)
Gruß Axel
 

GePo

User
Hallo Axel,
ich verwende seit einigen Monaten auch so einen "selbstgebauten" HeadTracker mit DJI Goggles V2.
Meine Steuerung ist die FrSky X20s und die Verbindung geht über das Lehrer/Schüler System mit BlueTooth.
Eigentlich eine super Sache!
Aber das immer wieder vorkommende Driften bekomme ich irgendwie nicht weg.
Es fängt "aus heiterem Himmel" an - während dem Fliegen - kommt einfach plötzlich vor. Mittlerweile hab ich dafür einen Schalter, der die beiden Lehrer/Schüler Kanäle auf Neutralstellung bringt und das L/S Signal ignoriert.
Damit verschaffe ich mir die Zeit und Möglichkeit, den HeadTracker an der Brille mit dem Zentrierknopf wieder zu "nullen".
Das wäre auch einfacher, wenn man dazu nicht eine Hand von der Steuerung nehmen müsste.
Mit der neue Software 2.1 kann man auch mit Kopfbewegung hoch/runter in die jeweiligen Endpositionen die "Nullung / Neutralstellung" wieder herstellen. Das gefällt mir aber auch nicht so ganz.
Meine Vermutung für die Drifterei geht in Richtung "Störsignale" von der Brille.
Und eigentlich hätte die neuere Software das Driften unterbinden sollen.

Hast du eine Idee, warum mit der "alten Software" das nun bei dir wieder besser ist?

Gruß, Georg

PS: hier noch ein paar Aufnahmen ... ;)

 

Anhänge

  • DJI Brille mit HT 04.2023.jpg
    DJI Brille mit HT 04.2023.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 36

Indi__

User
Hi Georg,

hier mal die Antwort die ich auf meine Nachfrage bekommen habe :

I have tested the Goggles 2 with the Tally-ho 2 thoroughly now. I believe the drifting problem is with the newest firmware V2.2. The way I solve it is to roll back and flash V 2.13 firmware to the head-tracker then do the calibration according to the designers demo calibration video with everything turned on; cover the face sensor with tape in Goggles 2 to keep the screen on and fan running, so all magnetic interference can be adjusted for.

Please go to following link and follow below steps to download HT firmware version 2.1(see attached picture for reference):
https://github.com/dlktdr/HeadTracker/releases
1. scroll down to Release Version 2.1
2. click on Assets
3. click on HeadTrackerGUI_x64.-.V2.1.zip to download ZIP file
4. right click on downloaded file and click expand all.
5. flash firmware 2.1 onto your head-tracker
6. click "calibrate" and follow on screen instructions or follow the designers calibration video below:

Remember to hit "save settings" after calibration and then "reload". You should not see any drift on the signal graph afterwards. This should solve the drift issue.

Ganz wichtig ist das du bei jeder Änderung die Kalibrierung komplett neu machst und dann auch speicherst ;-)

Ansonsten schreib doch Robert Liao von Motionsic FPV mal selber an.

Hier mein Erstflug mit dem HT ...
Gruß Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten