Heinkel 112 V6 Konstruktion und Bau

Krauti

User
Die NGS hat alles gerade..naja fast^^ Unterseite des Spica gerade, parallel dazu das HLW und die Motorwelle mit 2° nach unten.

Die Rippen würde ich aus 3mm Balsa machen. Das spart Gewicht.

Wilhelm
 
mit dem spica gerade nekomst du auch ungefier ein 2 grad differenze swichen haubtflugel und hinterflugel deswegend brauchts du auch den 2 grad motorsturz.;)
 
@Serge 1972
Arbeite mit Profili (Version 1.2 von 1998)
hat alles was ich brauche, - Ausgabe in DXF - den Rest mache ich in ACAD.

@Krauti
Danke für die Angaben Wilhelm.
Werde das bei der Planung des Rumpfes berücksichtigen.

Hartmut
 

Krauti

User
Die Schränkung in der Fläche nicht vergessen ;)
 
okee, mit profili kuntest du auch denn hartlinien sehen (das richtigen null einstellung )

imageSpicaProfil.png



aber wenn du dass plan fertig hast ,darf ich ein copie haben ?digital ist am besten .
es ist ein schonen flieger .

ich hab nur den unregiestrierten version von profili und autocad hab ich mich noch nie angedurft/zeit fur gehabt oder denn richtigen pc . bin ja altmodisch eingestelt:D .
 
Hier mal der Stand vom Flächenbau.
Flügel zusammengeklebt, Ausschnitte für die Servos und deren Befestigung (Servos werden von unten eingesetz und es schaut nur
der Servoarm aus der Fläche).

Ein Teil der Fläche ist inzwischen auch oben beplankt (mit Verwindung).

Nun bin ich am Rumpf konstruieren.

Die beiden Seitenteile aus Balsa 3 mm, Spanten aus Pappel 3 mm.

Da der Rumpf oval ist, bin ich noch unschlüssig ob ich diesen Teil mit 2 mm Balsastreifen beplanken soll oder
mit stärkerem Balsaholzbretten und Dreiecksleisten und viel Schleifarbeit.

Was könnt Ihr empfehlen?

Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • Fläche-10.jpg
    Fläche-10.jpg
    286 KB · Aufrufe: 39
  • Fläche-11.jpg
    Fläche-11.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 40
Das sieht gut aus .und den uberseteite von rumpf kann auch mit leisten von 3mm balsa bei5mm eindecken. Das wird sehr steif und leicht.
 
Hallo zusammen,

habe mit dem Rumpf angefangen.
Hier mal ein paar Bilder.
Gewicht der Fläche mit Rumpf aktuell 220 gr.
Rumpf muß noch mit Balsstreifen 2 mm beplankt werden. Höhen- und Seitenleitwerk fehlt noch.

Schwierig war das Beplanken der Oberseite vom Flügel (da der Flügelverlauf nicht linear ist). Beim nächsten Bau werde ich entweder den Flügel mit Balsastreifen (30 mm breite) beplanken, oder ich
lasse die obere Beplankung ganz weg und bespanne mit Papier bzw. Koverall.

Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • Rumpf-1.jpg
    Rumpf-1.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 36
  • Rumpf-2.jpg
    Rumpf-2.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 46
  • rumpf-3.jpg
    rumpf-3.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 174
  • Rumpf-4.jpg
    Rumpf-4.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 71
schoner construction.
mit das eindecken von fluegel mach ich der unterseite auch aber dan 1 cm tiefer als original .na das eindecken zuviel material wegsleifen . Ist einfacher dann es klinkt.
 
Hallo,

hier mal ein paar Bilder von meiner Heinkel.

Da der vorgesehene 2,5 ccm fest ist, werde ich auf elektrisch umsteigen.

Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • HE112-7.jpg
    HE112-7.jpg
    86 KB · Aufrufe: 41
  • HE112-5.jpg
    HE112-5.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 41
  • HE112-6.jpg
    HE112-6.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 40
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten