Heizungsbauer hier? technische Frage

ce.tom

User
Hallo,
ich hatte heute ein kleines Problemchen in meinem Keller Wasserschaden im Heizraum.
Der Fehler war schnell gefunden: Der Anschluss des Wärmetauschers eines 1000 Liter Speichers leckte. So wie ich das sehe, ist die Verschraubung seit 10 Jahren bereits seit Montage vom Fachmann undicht. Vermutlich Pfusch.

Die Verschraubung war ohne Dichtung montiert. Es ist auch keine Schneidringverschraubung, der Flansch der oberen Verschraubung ist flach. Meiner Meinung gehört da zwingend eine Dichtung rein und auch nur mit einer solchen habe ich es dicht gebracht.

Anbei ein paar Bilder des Szenariums. Passt das mit der Dichtung? Ich will nicht nochmal den gleichen Ärger.

Für entsprechende Nachrichten wäre ich dankbar
Gruß Tom
 

Anhänge

  • IMG-20211210-WA0000.jpg
    IMG-20211210-WA0000.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 230
  • IMG-20211210-WA0001.jpg
    IMG-20211210-WA0001.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 227
  • IMG-20211210-WA0002.jpg
    IMG-20211210-WA0002.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 220
Hallo Tom,

es ist zwar schon was her das ich das gelernt habe, .... .
Das ist kein Pfusch, und eine Dichtung gehört da sicher nicht hin.
Dichtungsfreie Verschraubungen wurden und werden sehr gerne direkt am Kessen verbaut.
Das hat auch mit der Temperatur zu tun.
Es kann gut sein das es jetzt mit der Dichtung dicht ist. Ich bezweifle aber das das Dicht bleibt (Fermit?).


Gruß

Jürgen
 
Hallo Tom,

die beiden Dichtflächen gehören eigentlich nicht zusammen. Entweder 2 flache Flansche mit Dichtung oder eine konische Dichtfläche ohne Dichtung. Jetzt bekommst du beim Anziehen innen zuviel Flächendruck auf die Dichtung. Sie wird zerquetscht und nach außen ausweichen. Vielleicht reicht es aber trotzdem. Wenn es dicht ist, so lassen, nicht anfassen, hin und wieder kontrollieren. Um es möglicherweise irgendwann mal richtig zu machen, ist der Sommer besser geeignet. Vielleicht kann dir dann auch jemand eine spezielle Flach/Konusdichtung aus Teflon drehen.

Fröhliches Weihnachtsbaden wünscht
Andreas
 

ce.tom

User
also ich sehe das auch so, das da etwas nicht richtig war.

also nur mit anziehen habe ich es leider nicht dicht gebracht. Man sieht ja auch das das lange Zeit schon geleckt hat.

Die Dichtung ist aber vermutlich auch keine 100% Lösung, mir kam gerade der Gedanke da einen Kupferdichtring zu setzen, der kann zumindest unten am Rohrstück nicht zerquetschen und nach außen ausweichen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten