Helix 12 Fach mal anders gewickelt in paar Sekunden.

Hi,

meiner Kreativität kann mal wieder kein Einhalt geboten werden.. es gibt zwar bei Thingvers schon einige vorlagen aber den Draht frei Hand auf den Dorn zu ziehen hat mir nicht gefallen vor allem weil man das unter Spannung halten muss.

Ich Baue meine Antennen nur noch als 1 mm verzinkten Gartendraht der gewöhnlich noch mit Grünen Kunststoff überzogen ist, diesen zieh natürlich runter.

Bei der Planung von dem Dorn hab ich diese Seite benutz um die Abmessungen umzusetzen.

http://jcoppens.com/ant/helix/calc.php

Ich weis das der Durchmesser in einem Speziellen Paralleluniversum ( da hab ich leider Hausverbot ) anders gehandhabt wird und bei etwa 16.4 mm liegt, ich geh jetzt mal nach angaben des Rechners für 5800 Ghz wo der Durchmesser mit 17,8mm angegeben wird so wie das für mich auch der Coolste Tüftler aller Zeiten ( Fisch`s ) gemacht hat.

https://figch.de/index.php?nav=fpv_antenna

Ich werde mich da noch ein wenig reinhängen und wenn einer Erfahrungswerte beitragen kann dann schnappe ich die gerne auf.

Das ich die zwei Vorgänger Modelle von meiner Doubel Helix falsch gewickelt habe ist der Tatsache geschuldet das meine neuen Antennen alle nur noch RHCP gebaut sind... deswegen war das Ergebnis auch ein recht schlechtes, ich hatte die Helix so zusagen ganz anders im Kopf beim Entwerfen.

Nach dem ich das Video selbst noch mal angesehen hab kam mir noch eine Verbesserung in den Kopf den ich umsetzten werde, das betrifft die Draht Führung damit ich den Draht nicht von Hand fixieren muss, wieder ausfedern wird bei Kupfer sicher nicht der Fall sein aber ich hab kein 1 mm Draht da.

Und hier ein Kleines Video:



Und noch paar Bilder, zur der Zeit flog ich aber noch mit 35 MHz und hatte den Videolink auf 2.4 GHz.. war von der Reichweiter einfach unschlagbar.
 

Anhänge

  • 100_5662.JPG
    100_5662.JPG
    418,3 KB · Aufrufe: 114
  • 100_5709.JPG
    100_5709.JPG
    482,1 KB · Aufrufe: 117
  • 100_5858.JPG
    100_5858.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 110
  • 100_5865.JPG
    100_5865.JPG
    392,7 KB · Aufrufe: 121
  • 19082011638.JPG
    19082011638.JPG
    454,6 KB · Aufrufe: 116
  • PICT0019.JPG
    PICT0019.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 101
  • 19082011640.JPG
    19082011640.JPG
    347 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

Buxus

User
Der Joystick am Hinterkopf hat was von Frankenstein. Damals als alles quasi noch in den Kinderschuhen steckte, musste man sich irgendwie behelfen. Meine Idee wäre ein kleiner Joystick im Sender, als Daumenflieger käme ich noch mit dem freien Zeigefinger heran.
 

Buxus

User
Moin,
Hab ich schon gelesen, das mit dem Arduino. Deine Ausstattung mit Antennentracker etc. is Meilenweit von meiner entfernt, ich muss mir den Kopf verrenken da ich noch mit Brotbox unterwegs bin. Was FPV angeht bin ich eh Nachzügler. Ja Hobbyking kenn ich nur von anderen , ich bau meine Flieger lieber selbst. Als Einstieg hab ich zwar auch Foamis, den großen und kleinen AR-Wing, aber ich persönlich dürste nach mehr Flugleistung vor allem sind die Pusher furchtbar laut, das muss ein Ende haben.
Die CD auf einer Antenne, auf einem deiner Bilder verwundert mich gerade, verbessert sich da die Sendeleistung am VTX?
 
Die CD auf einer Antenne, auf einem deiner Bilder verwundert mich gerade, verbessert sich da die Sendeleistung am VTX?
Moin @Buxus

Ich will meinen Tracker erst gar nicht mehr mitschleppen, hab mir in China jetzt 4 RX5808 bestellt und werde mir nen anständigen Diversity mit Servo Unterstützung entwerfen, bin grade dabei meine 3018 Fräse für das Fräsen von Platinen zu optimieren.

Die CD auf der Antenne war ein versuch der Wunder bewirkte.. Ich hab mir mal irgendwann das Strahlungsbild von so einer Antenne angesehen und kam zum Entschluss dass das Strahlungsbild Verschwendung ist.. deswegen hab ich die CD mal als Reflektor oben auf gesetzt.

Ich weis nicht ob es eine Rolle spielt aber ich hatte als Reflektor eine DVD genommen.

Am besten wäre es ja noch die Antenne unter das Modell zu bringen, das scheitert leider da man ja auch ihrgendwann landen muss.... vieleicht sollte man die Clover aber auch mal ganz anders bauen so das sie nach unten abstrahlt.. ich glaube das wäre ganz sinnvoll.

Strahlungscharakteristik

Ich hatte auf die Art keinen spürbaren Donut Effekt mehr wenn ich direkt über mir war, ansonsten hat es auch wesentlich mehr Reichweite gebracht.

Auf 5,8 hab ich das auch mal Probiert aber mit einer Mini Disk. da aber die Reichweite von 5,8 eh eingeschränkt ist hab ich das gesamte FPV erst mal auf die Seite gelegt, 2.4 GHz kam nicht mehr in frage da ich auf 2.4 GHz als RC Sender umgestiegen bin.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bin heute mal dazu gekommen an der Helix weiter zu machen, dabei hab ich mich vorerst mal für einen siebenfachen Wendel entschieden.

SAM_5112.JPGSAM_5113.JPG

Die erzielte Leistung ist beachtlich, habe meinen Sender TX 801 auf 0.01 mW !!! runter gestellt und konnte die Entfehrung gar nicht erst ausschöpfen weil der Straßenzug zu Ende war., ich bin gut 300 - 400 Meter gelaufen und hatte beim anvisieren immer ein Top Bild.

Die SkyPlanar gibt bei der Einstellung schon nach ca. 30 Meter auf.

Damit ist die 7 Wendel erst mal abgehakt, genau so wird die jetzt immer gebaut, bevor einer fragt ob denn die auch so ausgerichtet Funtz.. Nää.. ich hab nur keine Winkelstück mehr.. das Zeug bekommt bei mir irgend wie Füße.

Dass ist schon der vorbereitete Reflektor für den 12 Fach Wendel, ich muss nur noch den Käfig dazu vergrößern und Drucken.



SAM_5115.JPGSAM_5116.JPG

Die Anschluss Buchsen haben 2.5 mm Löcher und das hat sich angeboten auf M3 um zuschneiden, den Reflektor habe ich 56 mm im Durchmesser gemacht, ( so konnte ich auch erstmals meine 3018 sinnvoll nutzen ), Material ist Standard Platine GFK Doppelseitig beschichtet.

Die Senkschrauben hab ich nicht komplett versenkt, es bleibt ein rest am Kupfer damit die Schrauben Masse an die vordere Schicht weiter geben.

Der Stift der Buchse wird auf Ca 0,4 mm über der Platine runtergeschliffen, das ist die ausgangshöhe für das grade Anschlussende der Wendel welcher Parallel über die Platine verläuft.

Nach ein wenig Fummel Arbeit hab ich auch den Spulen Außen Durchmesser genau auf 18,8 bekommen ( Rechner Vorgabe 17,8 + ( 1 x Drahtstärke )) und mit Sekundenkleber fixiert.

So.. weiter im Programm, jetzt die 12 Fach, ich mich mal wieder rann und melde mich Später wieder... allerdings werde ich zum nächsten Testen wohl aufs Feld müssen. Heute war übrigens eine recht hohe Luftfeuchtigkeit ( mal so nebenbei bemerkt. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier nur mal eine kleine Rückmeldung wegen dem 12 Fach Wendel bevor ich es vergesse...

Die Arbeit hat sich nicht wirklich gelohnt, bei gleicher Bauart stelle ich nur fest das der Winkel dann doch sehr eingeschränkt ist und man nicht wirklich mehr dabei raus holt, die 7 Fach hat sich ergo recht gut >Positioniert< !

Mehr Wendel auf der Antenne könnte aber für mich im Bezug auf das Rssi Tracking noch ein Thema werden um den Einfallwinkel zu reduzieren und damit die Nachführung zu Präzessieren.

BTW.

Ich gedenke mal die 4 Fach Cloverleaf abwärts ausgerichtet zu Bauen.. kam mir gestern so auf dem Kloo in den Sinn 🤣

Wer jedoch meine andre vorhaben kennt weis dass das vorerst nix wird, es müssen dann ja auch erst mal Tests mit den zwei Bauarten gemacht werden.. vorzugsweise mit dem Segler, allerdings gehe ich zur Zeit noch nicht mal mehr mit meiner kleinen Drohne auf die Straße ( zu kalt und ne Erkältung DARF ich mir zur Zeit nicht leisten.).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten