Highlight E-Segler von Frankenmodellbau ?

kgb

User
Hallo,
wo gibts noch einen Highlight von Frankenmodellbau ?
oder was in der richtung ?

Freundlicher Gruß
 

Buxus

User
Schwierig, die Highlights findet man hin und wieder mal in den Kleinanzeigen. Ob die überhaupt noch gebaut werden bei Frankenmodellbau weiß ich nicht, da solltest mal schauen. Alternativen, in Voll-GfK/CfK kenne ich nur den Pollack in Ansbach der in der Größenordnung was haben könnte.
 
Hallo zusammen,

die Modelle (die Highlight Serie) sind schon ganz schön lange her.
Ich habe den Highlight-Mega mit 2 m, sein Erstflug war 2005.
Den hatte ich 2004 auf der Messe in Friedrichshafen bei Franken-Modellbau gekauft.
Einen Satz Flächen mit Elektro- und Segler Rumpf.
Das Modell ist heute noch unbeschädigt im Einsatz.
Der Flieger ist eher zum gemütlichen Thermik Fliegen gedacht, so richtig schnell wird er nicht.
Er ist im Flug dem Aeronaut SINUS etwas ähnlich,
aber aufgrund des Vierklappen Flügel und dem steuerbaren Seitenruder (V-Leitwerk) in der Thermik deutlich überlegen.
Antrieb: Plettenberg HP 220/20/A3 P4 Gear 5:1 mit Graupner CAM Folding Prop 14x9,5“
Akku: LiFePo, 4 Zellen (4s1p 2.500 mAh)
(Steigt senkrecht)

Grüße, Dieter

Highlight-Mega-1.jpg
 
In der Börse ist sowas immer mal wieder zu finden, wenn man erst geduldig und dann schnell ist.

Ich habe dort Ende letzten letzten Jahres einen Highlight (Megalight) Speed mit leichteren Schäden günstig aufgekauft und mit einem kleinen X-Nova Koptermotor und 2S 1500 elektrifiziert.
Lustigerweise war das Modell mit 550g am Ende leichter, als ich ihn als Segler bekommen habe.
Mit der aktuell montierten 9x5 am eigenen versetzten Mittelstück geht der Flieger auch senkrecht hoch, wenn der Akku voll ist.
Wind mag er nicht besonders, ist halt eher ein Schweber. Aber wenn die Bedingungen passen, macht er sehr viel Spaß.
Weniger als eine Stunde Flugzeit habe ich selten damit.

Übrigens waren die "Ostflieger" Modelle nach gleichen Bauweise gefertigt. (z.B. Stella, Helios)
Eine nagelneue Clara war Anfang März in der Börse.
 

Anhänge

  • 100_2658.JPG
    100_2658.JPG
    660 KB · Aufrufe: 25
  • 100_2671.JPG
    100_2671.JPG
    318,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Ralf96

User
Neu gibt es die Modelle von Frankenmodellbau nichtmehr zu kaufen, da bleibt nur der Gebrauchtmarkt.

Die ähnlich aufgebauten Modelle von Ostflieger wurden schon erwähnt. Der Hersteller hinter den Ostflieger Modellen hat noch eine Internetpräsenz, aber ich weiß nicht ob die noch Modelle fertigen. Auf meine Anfrage nach einer Vera habe ich vor zwei Jahren zwar ein Angebot erhalten, aber kurz vor Fertigungsdatum wurde mir doch abgesagt. Arafly/G2/Graphite13: https://graphite13.com/en

Topmodel.cz hat ein paar HLGs im Programm, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie in eine ähnliche Richtung wie die Highlights gehen. Wenn du sowieso elektrisch fliegen willst wäre der ehawk1500 von Thunder Tiger auch ne Erwähnung wert, der ist allerdings auch nicht mehr neu erhältlich.

Bei uns im Verein haben diese D-Box HLGs Kultstatus, insbesondere als reine Segler. Nach wie vor sehr gute Allrounder und machen vor allem am Hang bei schwachen bis mittleren Bedingungen sehr viel Spaß.
 

kgb

User
Dankeschön für die Infos
Also gibt's nichts mehr vergleichbares .......was gibt's den heute was genau so gut oder besser ist ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten