Hilfe bei OS FS 120, was ist das für eine Welle?

brezel53

User
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen OS FS 120 mit einer geänderten Welle (Aufsatz). Oben zum Vergleich eine Serienwelle.
20230331_175735.jpg

Sieht so aus, als wäre da ein Freilauf oder Nadellager (Kupplung, Heli?) drauf gelaufen.

Motor ist ansonsten Serie.

Weiß jemand, wofür der Wellenaufsatz war und wie demontiere ich den wieder ohne Beschädigungen?

Vielen Dank.

Grüsse,
Wolfgang
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Wolfgang
Es gab mal Kalt Helicopter die für Viertakter von OS oder Enya in der Hubraumgröße vorgesehen
waren. Vermutlich ist dieser Wellenvorsatz nur geschraubt. Bei der Montage wird
vermutlich Schraubensicherung von Loctite oder ähnliches eingesetzt.

Hier mal Sparepartslisten von Kalt Baron
Passt nicht zu deinem Bild aber sehr ähnlich und vielleicht
gab es verschieden Umrüstungen.

Gruß Bernd
 

brezel53

User
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen!
Habe den Wellenaufsatz schadenfrei abbekommen, Schraubensicherung war in dem Fall zum Glück nicht im Einsatz.
Grüße
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten