Hilfe bei Programmierung: Schalter mit Drehgeber begrenzen MC-19

Hallo,

ich möchte an einer Graupner mc-19 etwas programmieren, komme aber nicht drauf, wie es geht: Ein 3-Stufen-Schalter (Negativ - Mitte - Positiv) soll in seinen Endpositionen durch einen Drehgeber begrenzt werden. Also wenn der Drehgeber z.B. bei 30% steht, soll der Schalter auch nur zwischen plus/minus 30% schalten, wenn der Drehgeber auf 100% steht, soll dementsprechend der Schalter den vollen Weg schalten. Es würde auch schon helfen, wenn es mit einem normalen Schalter ginge, der dann zwischen aus und einem frei wählbaren Wert schaltet.

Ist das an einer mc-19 überhaupt machbar und wenn ja, hat jemand eine Idee wie?

Danke schon mal und viele Grüße

Stefan
 
Schalter mit Drehgeber begrenzen

Schalter mit Drehgeber begrenzen

Hallo,

ich hab keine MC-19, aber es müßte sich auf Grund der ähnlichen Programmstruktur wie bei der MC-24 lösen lassen.
- Gewünschten Drehgeber in den Gebereinstellungen einem freien Kanl zuweisen, z.B. K8.
- freien Mischer von K8 auf z.B. K9, sym. +100%, 3-Stufen-Schalter z.B. nach vorne ein. Dieser Kanal darf keinen Geber zugewiesen haben!
- 2-ter freier Mischer ebenfalls von K8 auf K9, sym. aber -100%, selber 3-Stufenschalter andere Richtung.
Damit ist K9 bei Schalter Mitte bei 0%, die beiden Endstellungen können mit dem Drehgeber eingestellt werden.

Bei der MC-24 muß man nicht einmal einen Hilfskanal verwenden; man setzt K8 auf Nurmix und mischt die beiden Mischer K8>>K8.
Die MC-19 hat wohl kein Menu Nurmix, aber es könnte trotzdem funktioneren: 3-ter Mischer K8 >>K8, sym.-100%, ohne Schalter.

Gruß

RR
 
Hallo Rudi,

danke für die Antwort, das hat mir weitergeholfen. Die Idee mit zwei Mischern für die beiden Positionen des Schalters ist gut, konnte ich aber leider nicht verwirklichen, da der Sender den 3-Stufen-Schalter nicht zum Betätigen des Mischers zulässt (liegt wahrscheinlich daran, dass er als Geber angeschlossen ist, Hardware-seitig). Aber immerhin ging es mit einem normalen Schalter durch das Ein-Ausschalten des Mischers. Hätte ich eigentlich früher drauf kommen können :rolleyes:

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten