Hilfe Luna Ex Voll GFK 2 m Spannweite

Hallo ,
Ich benötige euer Wissen , Hilfe , Erfahrungen
Ich bin ein Leidenschaftlicher Segelflieger.
Leider konnte ich aus beruflichen Gründen in den letzten Jahren nicht viel machen. Da ich bald in den Ruhestand gehen kann möchte ich mich etwas intensiver um mein Hobby kümmern.
Meine Leidenschaft ist eher das etwas ruhigere segeln in der Thermik. Heizen und schnell fliegen war noch nie so mein Ding.
Nun habe ich einen super 2 Meter Voll Gfk Segler gesehen und ich weiß nicht ob es für mich ein Fehlgriff ist oder genau das richtige. Es handelt sich dabei um die Luna Ex . Voll Gfk und 4 Klappen Fläche.
Ich bitte euch um ehrliche Meinungen.
Vielen Dank
Werner Kaiser
 

Papa14

User
Meine Leidenschaft ist eher das etwas ruhigere segeln in der Thermik.
Dafür ist ein 2m Voll GFK Segler wohl eher nicht die optimale Wahl. Auch wenn da "Allroundsegler" steht - das heißt dann wohl "Kann alles, aber nichts besonders gut".

Wenn es ein GFK Modell werden soll, dann bieten sich hier die F5J/400 Modelle an, die haben 2,5m. Die kosten zwar ein wenig mehr, gehen aber richtig gut in der Thermik ... nämlich auch in geringer Höhe. Mit dem Alter sinkt auch die Sehleistung, da machen so kleine Modelle in großer Höhe keinen Spaß mehr. Will man höher, sollte auch die Spannweite größer werden, so ab 3,5m wirds auch mit der Sichtbarkeit besser.

Meine Meinung.
 

KO

User
Hallo Werner,
meinst du dieses Modell ?

dann vermute ich, dass ich das gleiche seit 2 Jahren fliege, allerdings in gelb-rot:

Das Modell ist kein Thermikschleicher, und für Thermik unter 50m Höhe gibt es bessere (mit weniger als dem halben Gewicht (RES Modelle), aber mit den Klappen in Thermikstellung lässt er sich sehr langsam fliegen und eng kreisen, ist einfach zu fliegen und sehr unkritisch im Strömungabriss wenn man ihn mal zu langsam macht.
Ich habe schon super Thermikflüge gemacht, und insbesonders die Gelb-rote Version ist in Luft gut sicht- und erkennbar.
Ich hab ihn eigentlich für den Hangflug gebaut, fliege aber jetzt hauptsächlich am Platz und Thermik, weil er es einfach anbietet.
Im Schnellflug läßt er sich sehr eng Wenden, ohne viel Fahrt zu verlieren, allerdings gibt man im schnellen Vorwärtsflug ordentlich Höhe auf. Also für hohe Grundgeschwindigkeit ist er nicht wirklich geeignet, macht aber am Hang durch seine Wendigkeit trotzdem Spaß. Ist halt ein Allrounder.

Ich hoffe das hilft dir zur Entscheidungsfindung
Grüße KO
 
Moin zusammen
Ich möchte mich erst einmal recht herzlich für die Antworten bedanken. So wie ich hier heraus lesen konnte ist meine Auswahl wohl eher nicht das richtige. Einen preiswerten Voll Gfk Segler mit den Eigenschaften die ich mir wünsche werde ich wohl nicht bekommen. Die Preise für einen 2.5 Meter Segler sind ja astronomisch . Na gut , dann werde ich mal weiter suchen. Wer weiß , vielleicht kommt ja mal eine gute Gelegenheit . Gruß Werner Kaiser
 

Papa14

User
Die Preise für einen 2.5 Meter Segler sind ja astronomisch
Das ist ein Faktor, den kein Außenstehender einschätzen kann. Für den einen sind die Preise astronomisch, für den anderen ist das Beste nur gut genug. Was du in jedem Fall ohnehin brauchst, ist ein Antriebsset und Empfangsanlage, das gilt auch, wenn du dir einen Holzsegler zulegst und selber baust.

Was den Holzsegler nicht per se unattraktiv macht, da gibt es einige sehr gute Modelle. Die RES Klasse wäre dann vermutlich dein Beuteschema, wenn man die "artgerecht" fliegt, braucht man statt eines Elektroantriebe einen Hochstartgummi.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten