Hilfe Siku MAN LKW und Anhänger Lichtsteuerung

Hallo,
ich habe folgendes Anliegen.
Von einem Kollgegen habe ich einen Siku LKW mit Anhänger bekommen, den er gebraucht gekauft hat. Dort wurde von dem Vorgänger ein Licht Chip mit Begrenzungsleuchten usw eingesetzt und verkabelt. Dies funktioniert auch alles, nur ist die Lichtsteuerung nicht gut, wie z.b. 1x drücken = licht an, 2x drücken = Licht + begrenzungsleuchten, 3x Licht + Begrenzungsleuchten + Rundumleuchten.
Das soll in anderen reihenfolgen passieren und auch unteranderem auf einem anderen Taster.
Da ich eigendlich nur in der Modellflugabteilung tätig bin habe ich von den Autos eher weniger Ahnung.
Im Netz habe ich mich jetzt ein wenig "schlau" gelesen und einen Light Chip von www.zwergmodellbau.de gefunden und mit dem eingebautem Chip verglichen. Der eingebaute Chip sieht allerdings anders aus wie bei Zwergmodellbau beschrieben und ist auch anders verkabelt.
Gibt es eventuell noch etwas anderes als Nachrüstsatz oder ist das evtl eine neuere Version von Zweergmodellbau?
Hier mal ein paar Fotos
1E817E2E-FC74-4C3B-8B1B-8AC77D55A7E9.jpeg
87AF1847-3D86-40B8-8C81-5BBC776BF8AD.jpeg
09AD9A63-C1A1-45E4-BA32-559B25856C6F.jpeg
33FC8A0C-BE60-4DAB-8CAF-F7E3DD505E7F.jpeg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen

Also wenn ich mir die Bilder anschau von deiner Platine und der LKW Light
zwerg.jpg
ansehe denek ich das ist eien Zwer Platine sogar die Platiennummer/Versionsnummer 3117/3B ist identisch.


Gruß Bernd
 

wno158

User
Licht Chip mit Begrenzungsleuchten usw
Da hätte ich Fragen:
  • Der Taster liegt auf einem Empfängerausgang eine "normalen" Fernsteuerung oder ist das etwa IR (dann schwierig)?
  • Wieviele Lichtchen welcher Art (Spannung und Stromaufnahme, LED?) sind es denn?
  • Welche davon sind maximal gleichzeitig aktiv?
  • Wie viel Platz steht zur Verfügung?
Mein Gedanke:
Ein Arduino (Nano, Mini, Micro, "Barebone") und ein paar Transistoren bzw. ein Treiber sollte frei programmierbar jede gewünschte Kombination darstellbar machen. Die Luxusvariante findet dann auf einer selbst erstellten Platine statt.
 
Da hätte ich Fragen:
  • Der Taster liegt auf einem Empfängerausgang eine "normalen" Fernsteuerung oder ist das etwa IR (dann schwierig)?
  • Wieviele Lichtchen welcher Art (Spannung und Stromaufnahme, LED?) sind es denn?
  • Welche davon sind maximal gleichzeitig aktiv?
  • Wie viel Platz steht zur Verfügung?
Mein Gedanke:
Ein Arduino (Nano, Mini, Micro, "Barebone") und ein paar Transistoren bzw. ein Treiber sollte frei programmierbar jede gewünschte Kombination darstellbar machen. Die Luxusvariante findet dann auf einer selbst erstellten Platine statt.

Hallo Walter,
da der LKW nicht mir gehört und ich nur schauen soll ob das machbar wäre, baue ich da keinen anderen Chip oder so ein. Auch zu den LED´s und Kondensatoren habe ich leider keine Ahnung was dort verbaut ist. Der Kollege. für dem ich das schauen soll hat den LKW selber gebraucht gekauft und keine Infos darüber bekommen.
Fernsteuerung ist es die alte eckige, also nicht die Pistole.
Ich füge hier einfach mal ein Bild ein wo man die LED´s sieht.
D16EA450-8A60-4D56-B2A5-925F961C4B25.jpeg


Geschaltet soll es folgendermaßen:
-Begrenzungsleuchten an den Seiten + Anhänger mit dem Licht gekoppelt.
- Rundumleuchte mit Blitzer (Seitlich die Positionsleuchten blitzen) zusammen bei einem Klick Taste oben rechts

Da die Kabel aber auch so winzig sind und sooo viele, ist es sehr schlecht zu erkennen, wo die kabel hin gehen bei dem ganzen gewirr. Somit denke ich ist es unmöglich dort was zu ändern ohne alles einmal neu zu machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten