Hilfe!!! Störung mit Knüppelschalter an MC 24

Moin,

danke für die Links, ich habe sie alle schon gelesen aber leider kann ich daraus keine konkreten Abhilfen daraus ziehen.

Hat mir vielleicht jemand einen konkreten Tip?
 
Hallo miteinander,

Diese Woche habe ich einen originalen 3-Fach Knüppelschalter (als Geber,nach Graupneranleitung verdrahtet) in meine MC 24 nachgerüstet.
Ich regle damit meinen E-Motor.

Nach einem beinahe Absturz ist mir dann durch Zufall folgendes aufgefallen.

Auf Stufe 1 schlagen die QR- Servos unkontrolliert etwas aus, sobald ich den Knüppel anfasse. :confused:

Auf Stufe 2 habe ich nur eine QR Wirkung nach links (das re. QR. macht gar nichts, wie 100 Differenzierung, owohl ich keine Differenzierung programmiert habe),und bei QR. re. geht überhaupt nichts :confused:

Schalte ich den Schalter aus, funktioniert alles einwandfrei!

Vorher habe ich die Kabel noch einmal neu verlegt, und verdrillt.

Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen.
Ich habe neben meiner Werkbank ein Radio stehen, und sobald ich bei eingeschaltetem Sender den Knüppel anfasse habe ich ein starkes Rauschen im Radio. :confused:

Kann mir bitte jemand einen Tip geben wie ich den Schalter so installiere damit alles richtig funktioniert!
 
Hallo,
falls es jemand interessiert.

Ich hatte gerade ein interessantes Gepräch mit einem Techniker von Graupner. ;)

Er meinte: es ist bei der MC-24 nicht vorgesehen den 3-Fachknüppelschalter als "Geber" anzuschließen, sondern man solle ihn als "Geberschalter" verdrahten!!!!!

Das heißt:

Es werden zum Anschluß noch die beiden hellbraunen Stecker benötigt.

Die beiden roten Kabel der Stecker werden zusammengefasst und mit dem schwarzen Kabel des Schalters verbunden.

Die braunen Kabel der Stecker werden einmal mit dem roten und dem blauen Kabel des Schalters angeschlossen.
Siehe auch http://www.graupner.de/downloads/sonderknueppel.pdf

Danach den Schalter im Code 32 zuweisen.

Außerdem gebe ich jedem den Rat die Kabel zu verdrillen.

Ich werde mir heute noch die Stecker besorgen, denn es ist mir nicht Wert wegen 5 Euro ein teures Modell in den Boden zu stecken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten