Hilfe! Wer kann mir helfen V Leitwerk programmiern

Ruppi

User
Servus zusammen,

ich will mich erst kurz vorstelllen: Ich bin der Rupert, bin 61 Jahre aus Murnau am Staffelsee und seit ca. 1 Jahr beschäftige ich mich mit Modellbau, vorwiegend Segelflug.
Da ich noch Anfänger bin, scheitere ich im Moment vielleicht nur an einer Kleinigkeit, aber trotzdem komme ich nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe.
Also: Ich habe mir den Brilliant mit V-Leitwerk von Lindinger gekauft. Zusammengebaut ist alles und funktioniert soweit auch gut bis auf die Mischung des V-Leitwerks.
Ich verwende als FS die Futuba T6EX. Laut Beschreibung soll der Kanal 2 und 4 belegt werden. Das funktioniert auch, aber: Nun sind die Funktionen vertauscht. Normalerweise fliege ich im Mod 2, Höhe und Quer rechts, Seite und Motor links. Nach dem mischen ist nun die Höhe links (wo ich eigentlich das Seitenruder habe) und das Seitenruder da wo ich sonst die Höhe habe. Ich möchte aber die Funktionen auch beim V-Leitwerk da haben wo ich es gewohnt bin.
Ich hab schon alles durchprobiert, komme aber nicht weiter und aus der Anleitung geht auch nichts hervor.

Wer kann mir helfen und einen Tip dazu geben????
Schöne Grüße
Rupert alias Ruppi
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Rupert

Ich kenne mich mit der Futaba Programmierung nicht aus, aber wenn du es mit dem umstellen der Servodrehrichtung nicht hinkriegst (oft ist es dann so, dass z.B. Das Höhenruder richtig läuft, Seite aber verkehrt), dann kannst du mal die Servosteckplätze tauschen also die zwei bei 4 einstecken und umgekehrt.
Dann kann es nötig sein die Servodrehrichtung nochmal anzupassen, dann sollte es funktionieren.

Gruss Mathias
 

micbu

User
Genau tausche die Steckplätze der beiden Servos und alles wird gut.

Michael
 
Hallo Ruppi!

Genau so wie es shoggun gesagt hat ist es, wenn man ein V-Leitwerk mit den Servodrehrichtungen nicht hinbekommt muss man einfach die zwei Stecker am Empfänger vertauschen. ist das selbe mit einem Delta.
Ich habe hier auch noch ein paar andere Tipps zusammengeschrieben, vielleicht ist ja noch was nützliches bzgl. Programmieurng für dich dabei:
www.modellfliegen.at.vu
 

Ruppi

User
ganz herzlichen Dank

ganz herzlichen Dank

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Auf Grund der Hinweise habe ich den Fehler gefunden (ich musste nur bei einem der Servos die Umkehr machen und schon funktionierte es). Damit bin ich dem Erstflug ein Stück näher gekommen.

Schöne Grüße aus Murnau am Staffelsee
Ruppí:)
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ruppi,

bei dir ist doch bestimmt ein Verein in der Nähe. Geh' da hin und lass dir helfen und lass' die Jungs vom Verein vor dem Erstflug noch einen Blick auf den Flieger werfen. Je mehr Augen drauf gucken, desto besser. Jeder von uns hat schon wirklich dumme Fehler gemacht, die einem selbst erst bei der Analyse nach dem Einschlag auffallen.


LG, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten