Hilfe zu Drucker Canon IP4700 . Tintenverbrauch

PIK 20

User
Habe obigen Drucker und drucke nahezu ausschließlich in Graustufen, versehentlich rutscht mir mal Farbdruck rein. Der Farbtintenverbrauch müßte demnach nahezu Null sein.

Dem ist aber nicht so. Ein Beispiel: Obwohl ich seit dem Ersetzen der Magentapatrone überhaupt nicht in Farbe gedruckt habe zeigt der Tintenstatus dass sie halb leer ist.

Momentan wird angezeigt dass fast alle Farben und auch eine schwarz als fast leer angezeigt werden. Dieses permanente Ersetzen von Farben, obwohl nicht gedruckt wird ist mir klarerweise zu teuer.

Kann man den Drucker auf irgendeine Art austrixen, gibt es preisgünstigere Patronen, die auch der geforderten Norm entsprechen?

Schon mal danke sagt Heinz
 
Ja, bei den kleinen "Tintenpissern" wird oft teure Farbe mit in den Graustufendruck gemischt. Das ist leider bei vielen Modellen so.

Ich benutze in meinem Canon Drucker nur noch Patronen von http://www.druckerzubehoer.de, und zwar die von "Digital Revolution". Aber auch die von InkSwiss sind ok. Selbst beim Fotodruck kann ich keinen Unterschied zu den (viel) teureren Canon Originalpatronen erkennen.

Edit: wenn du das meiste in Graustufen druckst, würde ich dir die Anschaffung eines kleinen Laserdruckers empfehlen. Ich habe zu meinem Canon Fotodrucker noch einen Samsung Laserdrucker im Kleinformat. Die sind schon unter 100€ zu haben und bei den Tonerkosten sehr überschaubar. Und bedeutend schneller als der Tintendrucker sind sie auch noch.
 

b2spirit

User
Peee

Peee

Was auch noch sein kann, falls der Drucker nach dem Ausschalten auch noch vom Stromnetz getrennt wird z.b. schaltbare Steckdose. Machen verschiedene bei Inbetriebnahme immer eine Düsenreinigung, von der du garnichts mitbekommst, ausser ne leere Patrone.

Wir holen immer in der Bucht so 10er Packs, schon 3 mal verschiedene, ging immer alles problemlos.
 

PIK 20

User
Danke Sven, danke b2spirit,

das ist ja schon mal was. Werde mich beim nächsten Mal um günstige Patronen bemühen, zumal sie technisch ok sind.
Und wenn die Kiste ihren Geist aufgibt, dann einen Laserdrucker zulegen.
Fotodrucke oder Farbdrucke kann mir ja ein Copyshop herstellen.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten/Lösungen?

Gruß Heinz
 

Julez

User
Was du beschreibst, ist ein allgemeines Problem von Tintendruckern.
Schön beschrieben auch hier:
http://theoatmeal.com/comics/printers

Mein Canon Ducker hat etwa 7 Jahre gehalten, davon 6,5 Jahre mit leeren Farbpatronen, und wierderaufgespritzter schwarzer Patrone. Druckkosten in all den Jahren ca €20.
Als er hinüber war, hab ich auf Laser umgestellt.
Worauf man achten sollte, ist nicht so einen Consumer-Blödmarkt Drucker zu kaufen, sondern ein schweres, großes Business-Grade-Modell mit ordentlicher Papiertransportmechanik. Ich habe mich für einen HP LaserJet 2300d entschieden. Man sollte allerdings welche kaufen, die möglichst wenig Drucke weghaben, meiner lag bei lediglich 32.000 Seiten.
Ausgelegt ist er für etwa eine halbe Million.
Den gibts für unter €100 bei eBay, und wiederaufbereitete Tonerpartonen kosten €25 und funktionieren ganz famos!
Wenn man dann noch Farbe drucken will, reicht ein billiger Tintendrucker, den man nur anstellt, wenn man ihn wirklich braucht.
Ich bin mit meinem Drucker hochzufrieden und freue mich jedesmal, wenn ich was drucken muss, weil es einfach so schön funktioniert. :)
 

Lownoise

User
ich vergleiche tintenstrahldrucker mit 35 MHz.
man kann sich damit quälen, aber warum?
ich habe einen farblaser für lächerliche 149 eur gekauft, nun kann ich drucken wann und wo ich will. insbesondere weil ich nur wenig drucke, alle 1-2 wochen mal n paar seiten. das ganze nun ohne streifen und nach 5x druckkopfreinigung leere patronen für 35 eur ohne eine gedruckte seite. ein kollege auf der arbeit hat durch zufall den selben farblaser. wir grinsen uns immer nur blöd an wenn sich wieder einer über seinen drecks-tintenpisser bei uns ausheulen will;) (wers nicht versteht: 2,4 GHz = Laserdrucker, funktioniert einfach immer ohne Probleme) was ich nun an lebensqualität gewonnen habe und an frust und ärger spare... unglaublich! PS: bei meinem letzten all in one tintendingsda habe ich zuletz vor wut die klappe abgetreten und den rest auf den boden geschmissen, das tat gut. die restlichen originalverpackten patronen habe ich in den müll geschmissen... ich will damit nie wieder was zu tun haben!
in deinem fall: bei saturn oder mediamarkt gibt es s/w laser ab 79 eur. wenn der toner leer ist, kannste ihn einmal nachfüllen oder halt nen neuen kaufen...
 

PIK 20

User
Danke an alle.
Ich weiß nun Bescheid

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten