Hilfe zu Leopard LC500-1720 6:1 mit GM20x13 6s

jasc

User
Hallo

ich habe ein Problem.....
Laut HP von Reisenauer soll der LC500-1720 mit dem 6:1 eine GM20x13 an 6s mit 68A drehen.
Nun, bei mir sinds >100A. Jetzt verstehe ich nich warum :-(

Mittelstück ist ein Klemm 33mm mit Versatz ohne Verschränkung. ESC: Sword 120A und ich bin auch der Meinung Timing und PWM sind so eingestellt, wie auf der HP angegeben (Timing12, PWM 8)

Ich habe nun hier im Forum gesucht und ein User hatte den LC500-1420 aber mit dem 5:1 Getriebe mit um die 65A am Laufen. Wenn ich nun rechne: 1420 zu 1720 ist quasi genau das Verhältnis wie die Änderung von 5:1 zu 6:1. das sollte sich das nix geben.... Ich bin ratlos. Kanns doch das Timing sein, das da was nicht stimmt? Habe Auto Timing aus
Durchmesser Mittelstück? GM gibt ja wohl auf 32mm an? Aber das ist 1mm. Sind ja jetzt nicht cm an IUnterschied.

Also, wäre super, wenn mir jmnd weiterhelfen könnte :-/ Vllt hat ja jmd ein solches Setup (Motor, Prop) und kann mir weiterhelfen. Denn wenn das eigentlich laufen sollte, musses ja der Regler sein und dann kanns ja nur das TIming sein....

Grüße
Jan
 

flymaik

User
Solch große Abweichungen sind über das Timing n.m.E. nicht zu erreichen.
Hast du mal die Leerlaufdrehzahl gemessen?
 

jasc

User
Ähm, nein. Wüsste auch nun nicht wie
Eine Vermutung von mir wäre och ein Problem mit dem Getriebe. Könnte das sein? Schwergängig?
 

flymaik

User
Es gibt doch Sensoren die das können.
Z.B. Unisense E, oder telemetriefähige Regler.
Ob das Getriebe schwergängig ist, sieht man am Leerlaufstrom . Einmal mit und einmal ohne Getriebe messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Abweichung vom 47 % im Strom liegt sicherlich nicht am Getriebe, ein Verlustleistung von ca. 700 Watt
würde das Getriebe zerstören. Die Drehzahl kann man auch mit einem kleinen Propeller z. B an 3S mit einem optischen Drehzahlmesser messen.
Da nimmt man z. B. eine 10x6, die nimmt bei bei der kleinen Drehzahl praktisch keine Leistung auf.

KV ~ rpm/Akkuspannung.

Oder mit einer Bohrmaschine.


Gruss
Micha
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Denn wenn das eigentlich laufen sollte ...

Moin Jan,

mit DriveCalc nachgerechnet ergeben sich die gleichen Werte wie vom Andy angegeben:

1661324239198.png

Der etwas andere Durchmesser am Mittelstück ist nicht so gravierend. Und die Leistung passt bei der Drehzahl auch zum Propeller. Also ist der Wurm in Deinem Setup ...

Sind Motor und Getriebe neu?
 
Hallo Jan,

bei 3S (11.1 V) müsste der Leerlaufstrom mit Getriebe bei ca. 4.5 A liegen, bei 6S im Bereich von 6 A -7 A.
Grund sind die Eisenverluste die mit der Drehzahl steigen.

1661326648987.png


Gruss
Micha
 

jasc

User
Hallo,

eine Abweichung vom 47 % im Strom liegt sicherlich nicht am Getriebe, ein Verlustleistung von ca. 700 Watt
würde das Getriebe zerstören. Die Drehzahl kann man auch mit einem kleinen Propeller z. B an 3S mit einem optischen Drehzahlmesser messen.
Da nimmt man z. B. eine 10x6, die nimmt bei bei der kleinen Drehzahl praktisch keine Leistung auf.

KV ~ rpm/Akkuspannung.

Oder mit einer Bohrmaschine.


Gruss
Micha

Danke für den Tip. Mache ich :-)
 

Papa14

User
Hi Jan,

aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich auch noch nie auf dieselben Werte gekommen bin, wie lt. Andis Seite angegeben. Ich habe das auch schon mit ihm ausdiskutiert, seine Begründung waren meist der Höhenunterschied (Luftdruck) und ähnliches. Ich meine das nicht bös, ich meine es nur ehrlich.

Ähnliche Erfahrung habe ich mit einem Torcman Antrieb gemacht, das sollte der Antrieb so etwa 85-90A ziehen, in der Praxis waren's dann 120A. Das eCalc habe ich ausprobiert, das bringt auch nur theoretische Wert, die in der Praxis um 20, 25 Prozent (und mehr) abweichen. Rückfragen an den Entwickler sind ins Leere gegangen. Im DriveCalc findet man die aktuellen Motoren und Propeller kaum, die müsste man schon selbst einpflegen. Der Andi hat das dankenswerterweise gemacht und gibt bei jedem Motor zwei bis drei Ausdrucke verschiedener Kombis mit ... aber die Datenbank teilt er (natürlich) nicht. Die auf der Webseite angegebenen Messdaten sind auch tlw. schon uralt, tlw. sind oder waren sie schlichtweg falsch (2 oder drei Beispiele habe ich ihm schon aufgezeigt).

Wenn du ein Thema mit einem Reisi Antrieb hast, solltest du auch mit dem Andi darüber reden. Er wird halt nur bedingt Auskunft geben können.

Parameter, die die Stromaufnahme beeinflussen können:
- Randvolle Akkus. Der Andi misst bei Konstantstrom und rechnet dabei mit 3,7V pro Zelle. In der Praxis schaffen die Lipos oft mehr
- Ungenaue Angaben des Mittelstücks (das habe ich noch nicht durchblickt).
- Viele verschiedene Varianten des Propellers (Beim Andi steht manchmal GM alt, manchmal GM neu, manchmal gar nichts, ... geben tut es angeblich 3 Versionen 18x10)
- Der Regler: Die Leute von Torcman berichten von unterschiedlichsten Resultaten von unterschiedlichen Herstellern. Die konnten meine gemessenen Ergebnisse auch nicht ganz glauben.

Ich verwende Hott Regler, vielleicht blasen die mehr Saft durch die Leitung oder die Telemetrie meldet unreale Werte. Aber nachdem die Ströme/Verbräuche recht gut zur nachgeladenen Kapa passt, mag ich das auch nicht glauben.
 

jasc

User
Hi Jan,

aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich auch noch nie auf dieselben Werte gekommen bin, wie lt. Andis Seite angegeben. Ich habe das auch schon mit ihm ausdiskutiert, seine Begründung waren meist der Höhenunterschied (Luftdruck) und ähnliches. Ich meine das nicht bös, ich meine es nur ehrlich.

Ähnliche Erfahrung habe ich mit einem Torcman Antrieb gemacht, das sollte der Antrieb so etwa 85-90A ziehen, in der Praxis waren's dann 120A. Das eCalc habe ich ausprobiert, das bringt auch nur theoretische Wert, die in der Praxis um 20, 25 Prozent (und mehr) abweichen. Rückfragen an den Entwickler sind ins Leere gegangen. Im DriveCalc findet man die aktuellen Motoren und Propeller kaum, die müsste man schon selbst einpflegen. Der Andi hat das dankenswerterweise gemacht und gibt bei jedem Motor zwei bis drei Ausdrucke verschiedener Kombis mit ... aber die Datenbank teilt er (natürlich) nicht. Die auf der Webseite angegebenen Messdaten sind auch tlw. schon uralt, tlw. sind oder waren sie schlichtweg falsch (2 oder drei Beispiele habe ich ihm schon aufgezeigt).

Wenn du ein Thema mit einem Reisi Antrieb hast, solltest du auch mit dem Andi darüber reden. Er wird halt nur bedingt Auskunft geben können.

Parameter, die die Stromaufnahme beeinflussen können:
- Randvolle Akkus. Der Andi misst bei Konstantstrom und rechnet dabei mit 3,7V pro Zelle. In der Praxis schaffen die Lipos oft mehr
- Ungenaue Angaben des Mittelstücks (das habe ich noch nicht durchblickt).
- Viele verschiedene Varianten des Propellers (Beim Andi steht manchmal GM alt, manchmal GM neu, manchmal gar nichts, ... geben tut es angeblich 3 Versionen 18x10)
- Der Regler: Die Leute von Torcman berichten von unterschiedlichsten Resultaten von unterschiedlichen Herstellern. Die konnten meine gemessenen Ergebnisse auch nicht ganz glauben.

Ich verwende Hott Regler, vielleicht blasen die mehr Saft durch die Leitung oder die Telemetrie meldet unreale Werte. Aber nachdem die Ströme/Verbräuche recht gut zur nachgeladenen Kapa passt, mag ich das auch nicht glauben.

Natürlich ist eine Simulation nur eine Näherung. Da bin ich „fast“ fein mit. Wobei ich 30% für zu hoch empfinde
Aber Angaben auf der Seite des Verkäufers, eines respektierten Spezialhändlers, da erwarte ich mehr …
 

flymaik

User
Die vom Andy angegebenen 68A passen schon.
Ich fliege selbst einen HK 3026-1900 mit 6,7:1 Getriebe ( wenn man nachrechnet, fast idente KV ) in der Config.
 
Hallo Peter & Jan,

das KV der Motoren ist mit einer Toleranz im Bereich von bis zu +/- 10 % behaftet, im Worst Case bei Billigmotoren aus China noch mehr. Der Einfluß vom Regler auf das KV ist teilweise auch erheblich, selbst bei vermeintlich gleichem Timing. Das KV geht mit der 3 Potenz in die Leistungsaufnahme vom Propeller ein. Die Höhe macht -1 % pro +100 m, beim A. Reisenauer sind es 600 m ü. M. Die Propeller ändern mit der Drehzahl insbesonders bei hohen Leistungen teilweise signifikant den Leistungsbeiwert Cp.

1661337857427.png


All diese Faktoren zusammen mit dem Akku können daher zu solchen Abeichungen führen. Etwas genauer sind die Zusammenhänge
in der Doku von meinem MotCalc V8.5 beschrieben.

Gruss
Micha
 

jasc

User
Hallo Peter & Jan,

das KV der Motoren ist mit einer Toleranz im Bereich von bis zu +/- 10 % behaftet, im Worst Case bei Billigmotoren aus China noch mehr. Der Einfluß vom Regler auf das KV ist teilweise auch erheblich, selbst bei vermeintlich gleichem Timing. Das KV geht mit der 3 Potenz in die Leistungsaufnahme vom Propeller ein.

Wie kann denn der Regler KV verändern ????
 
Habe diesen Motor (1720kv) mit 5:1 Getriebe und GM 18x10. Damit erreiche ich bei ca 50% Akkustand 58A und 6700 rpm laut Telemetrie. Die Werte von der Reisenauer Seite sind stimmig (Drehzahl dort vermutlich etwas zu hoch geschätzt). Auch MotCalc V8.5 errechnet stimmige Werte für meine Kombi. Wenn ich jetzt in MotCalc meinen Prop durch GM 20x13 ersetze und Getriebeübersetzung 5:1 lasse, komme ich auf 98A bei Drehzahl 6500rpm. Ist die Getriebeübersetzung wirklich 6:1 ? Ohne Drehzahlen kann man nur spekulieren
 

Anhänge

  • b5.jpg
    b5.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 45

jasc

User
Ich habe definiv das SuperChief. Reisenauer gibt das mit 5,94:1 an.
Nach ein wenig hin und her mit Reisenauer sind die Werte schon halbwegs richtig. Ich hatte nen vollen Akku, bin tiefer (200m) usw. und 10% Fehler zwischen Sim und Realität sind ja auch ok.
Was ich jetzt genau mache, mal sehen....

Auf jeden Fall dickes Danke an Alle die geantwortet haben. Ich habe wieder viel gelernt in dem ganzen Fehler-Such-Prozess :-)
 
und 10% Fehler zwischen Sim und Realität sind ja auch ok.
Hallo Jan,

die Programme wie mein MotCalc, Drive Calc und auch eCalc berechnen die Ergebnisse mit Formeln. Die genannten Programme simulieren nichts,
die Gleichungssysteme lassen sich formelmäßig lösen. Eine Simulation beruht auf numerischen Verfahren zum lösen von Gleichungssystemen welche nicht mehr geschlossen lösbar sind, also formelmäßig nicht mehr berechenbar sind.

Ich verwende unter anderem die Gleichungen der Formelsammlung Elektroantriebe, welche der Vater vor vielen Jahren ins RCN Wiki
übertragen hat.


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

jasc

User
Hallo Jan,

die Programme wie mein MotCalc, Drive Calc und auch eCalc berechnen die Ergebnisse mit Formeln. Die genannten Programme simulieren nichts,
die Gleichungssysteme lassen sich formelmäßig lösen. Eine Simulation beruht auf numerischen Verfahren zum lösen von Gleichungssystemen welche nicht mehr geschlossen lösbar sind, also formelmäßig nicht mehr berechenbar sind.

Gruss
Micha

Das meinte ich mit SIM
Dann halt: Kalkulation
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten