Hilfeeeee.......Methanol / Rizinus Sprit flockt

Hallo liebe Spritmischer,

ich brauche bitte eure Hilfe und Rat.

vor ca. 4 Wochen orderte ich in meiner ansässigen Apotheke 100% hochreines Rizinus, kaltgepresst, erste Pressung.
Also richtig gutes Material.

Nun was ist passiert, im Bild seht ihr es.
Der fertige Sprit fing so ca. nach 2 Wochen an zu flocken.
Ich versteh das nicht, der ist frisch.

An anderer meinete, ich hätte bei der Reihenfolge der Zubringung der Stoffe die Reihenfolge nicht eingehalten.
Ich bin kein Chemiker, aber das ist Quatsch, oder doch nicht:eek:

Ok, zu erst kam der 1 Liter in die Mischbuddel.
Daruf dan das Methanol, dann das Nitromethan von 5 %.

Gut durchgeschüttelt und stellte fest, hmmm, so richtig glasklar ist es nicht.

Nun gut ....also weg gestellt für das Classic-Treffen bald bei uns wo die gute alten Graupner Titan super G5 Mischung zum Einsatz kommen soll.

Beim Original Graupner Titan super G5 steht nachzulesen, 22% veredeltes Rizinus, was immer das auch sein mag.
Leider bekommt man das Super G5 nicht mehr.
( Liebe Graupner Leute; bitte stellt es wieder in den Handel...Bitte)

Demnach muss selbst gemischt werden.
Aber irgend was ist schief gelaufen, nur was.

Bitte euch um Hilfe Liebe Selbstmischer:rcn:

Was kann ich tun um die Verflockung raus zu bekommen, was kann bei gemischt werden das es keine Verflocklung gibt?

Und kann ich den Sprit überhaupt noch verwenden, wenn die Buddel wieder geschüttelt wird sind die Flocken weg. Es ist dann halt trüb.

Bitte um Hilfeeee
 

Anhänge

  • 20150807_150732.jpg
    20150807_150732.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 91

f3d

Vereinsmitglied
Rizinus

Rizinus

Hallo Tiger,

die Apothekenqualität und auch in super rein mag für die Anwendung für medizinische oder kosmetische Zwecke gut sein aber für Spritt nicht immer.

Das beste Produkt seit mehr als 30 Jahre ist das Rizinus Castrol M, da dieses speziell aufbereitet ist für Treibstoffanwendungen. Zusätzlich ist es "degummed", heißt die verklebenden Eigenschaften sind herausgenommen.

Ich nutze es auch schon seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit.

MFG Michael

PS: Im Notfall kann ich Dir 4 Liter verkaufen, 60 Euro plus Transport
 

Anhänge

  • comp_IMG_2359.jpg
    comp_IMG_2359.jpg
    180 KB · Aufrufe: 147
  • comp_IMG_2360.jpg
    comp_IMG_2360.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 120
Danke Michael.

Hmmm 60.-€ da muss ich erst mal mit der Regierung reden.
gibt's das nicht auch in 1 Liter?

Und weitere Frage, kann ich meinen wenn dürchgeschüttelten Sprit verwenden? Oder besser lassen und Sondermüll?

Ich muss damit auch noch 2 OS Motoren ( OS max FS-a 110) einlaufen lassen.

Soll ich, oder besser nicht?
 

65gt

User
Hallo Skytiger,

stell den Sprit ein paar Tage bei 8-10Grad kühl, ohne zu bewegen.Die
unerwünschten Bestandteile ( insbesondere Wachse ) "frieren" dabei aus.
Anschl. durch ein Teesieb abgießen.
Nicht über die abfiltrierte Menge erschrecken, im Wachs eingeschlossen ist
auch noch Methanol.
Mit Rizinusöl ist das wie mit Erdöl. Je nach Verwendungszweck schließt man die
unerwünschten Bestandteile durch Raffination aus.

Gruß Martin
 
Danke für deinen für den Tipp.;)

Werde ich so machen. Mal sehn,
vielleicht bekomm ich ihn ja wieder klar so wie ich es vom Titan super G5 gewohnt war und bin.

Aber allgemein Danke ich euch, kann sein das der ein oder andere im gleichen Problem steckt oder steckte.


Demnach .........im:rcn: wird uns geholfen;)
 
Hallo,

Ausflockungen gab es früher in den 80ziger :D auch schon ab und zu. Wir haben den Sprit dann immer durch einen Kaffeefilter laufen lassen. Dauert etwas aber funktionierte.

Gruß Malte
 
Aber mal ne anner Frage.

Hat vieleicht jemand hier irgend wo noch einen original Kanister Graupner Titan super G5?

Wäre egal ob 1 Liter oder der 5 Liter Kanister.
Suche ich dringend.
Kein vollen, nur leer. Also nur der orange farbenene Weißblech Kanister.
Demnach würde ich Sammlerpreis zahlen.

Wäre toll wenns irgend wo noch so was gibt.

In der Börse steh ich auch drin bei Gesuche.
 

f3d

Vereinsmitglied
Rizinus

Rizinus

Hallo Tiger,

die Entscheidung für das Castrol M hat Dir ein andere RCN Leser abgenommen, er hat den Kansiter gekauft.

Was ich aber schwer nachvollziehen kann ist der Sachverhalt, dass Du teuere OS FS 110 Vietaktmotoren mit dem schlechten Sprit einlaufen lassen willst, selbst mit Filterung kann immer wieder was ausfällen, da Dir das gute Castrol zu teuer ist.

Wenn sich durch die Ausfällungen die feinen Borhrungen im Vergaser verstopfen oder sich langsam zusetzen kann es zu magerer Einstellung kommen, mit all den negativen Folgen.

Was ist am Schluß billiger.

Vielen kennen nur noch den Preis und nicht mehr den Wert. Geiz ist geil hat sich schon tief in die Gehirnwindungen eingefressen.

MFG Michael
 
Wenn das Castrol, dann brauch ich nur einen Liter.
Wenn dr machbar wäre geht die Jauche in de Sondermüll.
Mach mir einen Liter und Geiz ist nicht mehr geil.
Ich brauch es wirklich nur für zum Einlaufen und für 2 OS max 15 FP für unserer bald statt findendes Retro Classic's wo dow alten Rizinus Mischungen zum Einsatz kommen.

Gern alles weitete per PN.

LG Harald
 

-mhr-

User
Hallo Harald,

Versuche es doch mal bei den Sprithändlern. (Spritmixer.de, o.ä.) Die dürfen dir, als Privatperson, kein Nitro und Methanol schicken, aber einem Liter Oel sollte nichts im Wege stehen.

Gruss Martin
 
Hallo,

da wir im Verein auch etwas auf die Retroschiene gegangen sind (Aircombat mit Glühzünder) haben wir uns Rizinusöl von XXL-Modellbau besorgt und zu den synthetischen Sprit gemischt.
Damit haben die 'Kleinen' jeweils einen Liter gelaufen und dann ab in die Luft!!
Da hat nichts geflockt und die Motoren laufen super,....trotz Chinavergangenheit :D:D:D.

Gruß Malte
 
Hallo Martin

bei Spritmixer bin ich bereitz Kunde.
Da bekomme ich mein Nitromethan her und er liefert dies auch an Privatpersonen.
Nur das Mehanol.......keine Chance.
Steht auf seiner Seite ja auch rot hinterlegt.
Rizinus Öl habe ich bei ihm jedoch noch nicht bestellt.
Es scheint da doch imense Unterschiede zu geben.
Einfach hochreines und erste Kaltpressung aus der Apotheke so wie bei meinem Kauf wars nich.
Wie bereits oben erwähnt......es muss technisches Rizinus sein, sonst läuft man Gefahr, das es kurz oder lang in der Buddel anfängt zu flocken.
Ich mach es vorerst mal so, das ich meine Buddel wie empfohlen ins Kalte stell und die geronnenen Klümpchen wenn se nach unten sich ansammeln entsorge.
Meine beiden OS max FS-a 110 bekommen jedoch diesen Sprit nicht.

Meine alten FP 15.....FSR und HB Motoren werde ich zeitweise, wenn ich den Sprit durch einen Motorrad- Papier-Benzinfilter mittels Kavan Pumpe gedonnert hab hoffentlich rein und klar bekommen und dann testen.

Werde berichten.
LG Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten