Hitec HS-65MG defekt

Hallo,

gestern hat leider ein HS-65MG während des Fluges den Dienst eingestellt.
Nach einem Blender blieb das Seitenruder ausgelenkt stehen. Das schlimmste konnte ich verhindern, trotzdem hat der Rumpf brüche erlitten:mad::cry:.
Das servo war in einer AJ Slick 42" von 3D Hobbyshop eingebaut. Das Seitenruder ist relativ groß, der Ruderausschlag betägt 45 Grad, die Maschine wiegt 980g.
Nach Absturzt stellte ich fest, dass das Seitenruder nicht mehr funktioniert. Servo zeigte keine Reaktion. Passiv lässt sich das Servo drehen, so dass ein Getriebeschaden ausgeschlossen werden kann. Empfängerdefekt ebenfalls ausgeschlossen.
Beim öffnen des Gehäußes kam ein kleines schwarzes Teil herausgefallen, evtel ein Elektronikbauteil.
Das Servo ist seit einem Jahr in Einsatz.
Kennt jemand so was? Einschicken?:confused::confused:

Grüsse
Hans-Jürgen
 
Hallo,

keiner eine Idee?
Ob das Seitenruder zu groß ist?:confused:

Habe 9 weitere HB und MG seit ein bzw. zwei Jahren störungsfrei in Betrieb.

Grüsse
Hans-Jürgen
 
hast doch nix zu verlieren.
ich habe auch mal hs 82 eingeschickt - ohne Rechnung und mit dem Vermerk wie als sie wirklich sind (jenseits der Garantie/Gewährleistung) und
... habe sie ohne weiteres NAchfragen ersetzt bekommen.

Martin
 
Hallo Hans-Jürgen,

ich würde mich an deiner Stelle mal bei Seb-Art 30E Modellen umschauen was dort so verbaut wird, ist an sich ja dieselbe Größe.An sich ist das HS 65 MG ein starkes Servo und vom Gefühl her müsste das für die Slick reichen, zumal die ja das HS 65 HB empfehlen.Aber da es ja offensichtlich versagt hat, würde ich mal an deiner Stelle zunächst nach Verbessserungspotenzial an der Anlenkung suchen und dann das Servo mal unter die Lupe nehmen.Vielleicht ist auch einfach nur der Poti-Schleifer defekt gewesen, oder was auch immer.Auch ich nutze viele Hitec Servos die bisher eine gute Qualität hatten, dennoch kann es sein das du u.U. mal eines erhalten hast welches nicht so toll war, passiert überall mal.
Solltest du dennoch ein alternatives Servo suchen, kann ich dir sagen das ich bisher mit den Graupner DES und DES High Voltage (die heißen glaube ich leicht anders) sehr gute Erfahrungen machen konnte, ohne mich jetzt auf einen genauen Typen festlegen zu wollen.

Aber essentiell ist wirklich das deine Anlenkung und auch die Position wo die Anlenkungen drinne hängen sauber gemacht sind und das Ruder nicht zu schwer geht, denn sonst hält auch das nächste Servo nicht lange, gerade bei solchen "Lappen" von Rudern mit den entsprechenden Ausschlägen!

MfG Nils
 
Fast Response ?

Fast Response ?

Hatte grad letzte Woche Effekte mit Fast Response an einem HS65MG, evt.
kann die Ansteuerung des Servo´s auch eine Rolle spielen.
( Weiß ja nicht was für Empfänger/Übertragungstechnik du nutzt ).

´Nur ne Idee...

Bernd
 
Hallo,

danke für die Hinweise.

Ruderanlenkung und Ruder geht sehr leicht. Beim Ruder habe ich die Flies-Scharniere gegen richtige Mini-Scharniere getauscht. Beim Start und Landen können allerdings Kräfte bzw. Schläge durch das Spornrad auftreten.

Empfäner ist ein Jeti duplex R5, Einstellung by Transmitter, Sender Graupner MX-12 mit Jeti TU2 Modul.

Das defekte Servo habe ich dem Händler zugeschickt. Der hat es an Multiplex weitergeleitet und heute habe ich ein neues als Ersatz bekommen. Kosten 0EUR (+Porto zum Händler). Grund des Ausfalls bzw. der Defekt wurde nicht genannt.

Mit dem Service bin ich sehr zufrieden.

Der Schock des Absturzes steckt mir noch ein wenig in den Knochen. Zum Glück habe ich mein Model noch halbwegs Retten können. Großes Glück im Unglück.
Ich habe zehn HS-65 HB und MG seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Das war das erste Problem.

Grüsse
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten