HM-10 Modul mit HTERM konfigurieren

AndyS

User
Hallo, ich will MPX Telemetrie Daten mittels HM-10 Modul auf das Android Handy übertragen, wie hier beschrieben: https://www.rc-network.de/threads/m-link-goes-android-betatester-gesucht.390892

Habe mir dazu ein HM-10 Modul genommen, und versuche es mittels Terminalprogramm HTERM zu konfigurieren. Bin dazu nach der Anleitung vorgegangen: http://www.ubit-rc.de/de/config.php

Nur leider antwortet mir das Modul nicht mit OK, wenn ich den AT Befehl sende. Die Antwort ist stattdessen immer gleich dem eingegebenen Befehl. Kein Unterschied ob ich an RX oder TX anschließe. Weiß jemand was ich falsch mache?

-Andy

Capture.PNG
 

mha1

User
probier mal unten bei send on enter cr+lf einzustellen
 

AndyS

User
Habs auch mit "Cool Term" probiert. Selbes Resultat, es wird der unten eingegebene Befehl um oberen received Fenster gespiegelt:
1647208235761.png
 

Anhänge

  • 1647208127224.png
    1647208127224.png
    38 KB · Aufrufe: 70

AndyS

User
Hab’s hinbekommen. Problem war, dass man vom USB zum HM-10 sowohl RX als auch TX Ausgang/Eingang verkabeln muss.
Wie das mit dem nur mit einer Signalleitung versehenem MPX Adapter laut der og Anleitung funktioniert haben kann erschließt sich mir nicht.
 

mha1

User
Hab’s hinbekommen. Problem war, dass man vom USB zum HM-10 sowohl RX als auch TX Ausgang/Eingang verkabeln muss.
Wie das mit dem nur mit einer Signalleitung versehenem MPX Adapter laut der og Anleitung funktioniert haben kann erschließt sich mir nicht.

Das funktioniert schon mit dem Multiplex Adapter. Mit dem Multiplex Adapter kannst Du so aber nur Befehle an das BT Modul absetzen. Du kannst aber keine Rückmeldung vom BT Modul sehen, da ja der Multiplex Adapter nur an BT Modul RXD angeschlossen ist. Du musst also blind tippen und dann mit einem Handy oder PC testen, ob z.B. die neue Baudrate eingestellt wurde wenn Du blind den AT Befehl dazu abgeschickt hast.

Das geht mit dem Multiplex Adapter auch nicht anders, da er wie viele andere USB Adapter, z.B. Jeti, Graupner halb duplex Eindrahtverbindungen macht, d.h. RX und TX sind auf einer Leitung. Wenn Du also nur sendest, sieht die Signalleitung aus wie eine normale TX Leitung. Um mit diesen Eindraht Adaptern auch zu empfangen, muss das sendende Geräte (Empfänger, Sensor usw.) das auch auf den einen Draht z.B. mit einer Diode und einem Widerstand verschalten. Das macht Dein BT Modul natürlich nicht.

Besser wäre es zum Einstellen des BT Moduls eine simples 3.3V FTDI am PC anzustöpseln und es mit GND, VCC, RX und TX mit dem BT Modul zu verbinden. Dann siehst Du in HTerm was das Modul auf Deine AT Befehle antwortet.
 

AndyS

User
Danke für die Erklärung. So habe ich es im Endeffekt auch gemacht.
Der Grund für meine Bemühung war, das ich das HM-10 mit dem HFMX Modul verbinden will, um Telemetriesignale auf die Handy Android App Souffleuse oder alternativ IMSB für iPhone zu schicken.
Damit komme ich aber nicht weiter, denn das konfigurierte HM10 koppelt weder mit einem Android Handy noch mit iPhone. Keine Kopplung, kein Datenempfang :-(
Lediglich Mit einer BLE Scanner App komme ich an das Modul, aber das reicht nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten