Hobbywing / Kavan Regler brauchbar

Unifly

User
Auf der Suche nach einem möglichst leichtgewichtigen Regler 20A mit einem halbwegs brauchbaren BEC ca. 5V bin ich auf diese beiden Typen gestoßen:
Hobbywing FlyFun V5 20A (z.B.: Lindinger,...)
Kavan Pro - 20 SB (z.B.: Schweighofer, Höllein, DMT,... )
Dazu folgende Fragen:
Sind diese beiden Typen total baugleich und zuverlässig, gibt es da Erfahrungen?
Lassen sich beide Typen mit der gleichen Programmierkarte einstellen?
Ist das BEC Kurzschluss- und Übertemperatur-fest? (>werde ich testen, wenn da ein ja von euch kommt)

Danke im Voraus und liebe Grüße aus OÖ
Wolfgang

PS: Hab das Problem, dass der Schwerpunkt zu weit vorne ist und suche daher jedes Gramm, um kein Blei hinten zu brauchen
 

sgies

User
Hi.
Ich habe 4 Hobbywing Platinum im Einsatz.
Alle in Seglern als Aufstiegshilfe.

Beim Hobbywing gibt es eine Programmierkarte, die gut funktioniert und gut lesbar ist.
Ob die bei Kavan funktioniert weiß ich nicht.
 

S_a_S

User
Servus BNoXTC1,
das Logo am Kavan Steller erinnert mich an Daniel Pelikan aus Tschechien, früher hat er Foxy Regler vertrieben.
wundert auch nicht...

Ansonsten gibt es da durchaus Ähnlichkeiten im Aufbau (Schrumpfschlauchfarbe ist unterschiedlich).
Könnte gut sein, dass dies aus derselben Fertigung kommt (aber da bitte das Kleingedruckte lesen):
although products may look alike, and often identical in some cases. Most, if not all of the RTR brands have price point topics to address. This happens by removing features.

Grüße Stefan
 
Hi.
Ich habe 4 Hobbywing Platinum im Einsatz.
Alle in Seglern als Aufstiegshilfe.

Beim Hobbywing gibt es eine Programmierkarte, die gut funktioniert und gut lesbar ist.
Ob die bei Kavan funktioniert weiß ich nicht.

Vorsicht! Der Hobbywing "FunFly 20A V5 Mini" ist nur mit der LED Prog.Karte programmierbar oder normal über die Funke.

Gruß Karsten
 

sgies

User
Das ist korrekt.
Für die FlyFun Serie und andere gibt es eine andere Karte.
Bei den Platinums, die ich bisher benutzt habe gibt es so eine kleine Programmier-"Box".
Die sieht mit etwas Phantasie aus wie LiPo-Checker.
Also nicht nur eine flache Platine sondern mit Gehäuse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten