Hochstart Set auf Flitsche umbauen und Gummi dabei doppeln?

mikai

User
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit Flitsche oder Hochstart- Sets. Ich würde gerne mein EMC Allround Hochstart Set (30 m Gummi 150m Seil)auf eine Flitsche umbauen und dabei den Gummi doppeln. Welche Länge vom Gummi wäre sinnvoll und wie lang müsste dann die Schnur sein? Am liebsten wäre es mir ich müsste den Gummi nicht kürzen und könnte ihn dann ev. noch zum Hochstart verwenden. Die zwei Gummihälfte sind bei 15 m miteinander verbunden, was sich für eine Befestigung anbietet. Nur wie mache ich das? Nur ein Ring durchziehen scheint mir keine gute Lösung zu sein, das schneidet mit der Zeit ja ein.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • Bodenstart-Set.JPG
    Bodenstart-Set.JPG
    419,1 KB · Aufrufe: 105
  • Bodenstart-Set_1.JPG
    Bodenstart-Set_1.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 85

Gast_92971

User gesperrt
Was für ein Modell willst den damit flitschen? Gewicht?
Wenn müsste man es Teilen oder dritteln, neue Endverbinder einkleben und gut. Ob es mit dem Allround für dein Flieger langt musst du wissen.
Da würde ich mir lieber ein 2. Gummi kaufen.

Grüße Martin
 

hholgi

User
Genau so hab ich das mal gemacht für einen Cappucino. Der hatte 1980g Gewicht (2,65m SPW).

Also 2x15m Standard Hochstartgummi .. 6mm ... und dann aber ca. 30m neues Seil.
Damit kam ich so auf 50m Höhe. Das Gummi war allerdings schon 25 Jahre alt :D
 

mikai

User
Was für ein Modell willst den damit flitschen? Gewicht?
Wenn müsste man es Teilen oder dritteln, neue Endverbinder einkleben und gut. Ob es mit dem Allround für dein Flieger langt musst du wissen.
Da würde ich mir lieber ein 2. Gummi kaufen.

Grüße Martin
Aktuell F3F Kisten mit 2-3kg. Alternativ für ne 10 kg ASW mit FAN als Starthilfe.
 

Don

User
Hallo Kai,

es ist natürlich möglich dein Allround Gummi als Bungee zu nutzen. Die normale Gummilänge für einen Flitschenstart beträgt in der Regel 7,85m, wie es von EMC-Vertrieben wird. Wenn du dein Gummi in der Mitte teilst und neue Verbinder einklebst hast du die Möglichkeit dieses wieder mit einem Karabiner jederzeit als Hochstartgummi zu nutzen - oder aber doppelt als Flitsche. Das Gummi solltest du idealerweise mit 400-500 % Dehnung ausziehen. Auf der Seite von EMC siehst du dann die Spannung als KG ausgewiesen - idealerweise sollte die Gummispannung das 4-5 fache des Modellgewichtes betragen - dann hasst du alle Informationen die du benötigst.
Die 3m Seil halte ich wie schon geschrieben für nicht sinnvoll - wir fliegen beim Bungee grundsätzlich mit der Kevlar Schnur von EMC und diese ist 10 m lang.
Für die ganz leistungshungrigen hat die Fa. EMC ab sofort ein MONSTERRUBBER im Angebot - ich hatte das gestern in der Hand - und diesmal stimmt dann tatsächlich die Werbung mit dem Männergummi - das Ding ist der Hammer - dagegen ist mein Scale Bungee doch deutlich schwächer.
Ich hoffe, das reicht an Infos - allzeit Luft unter den Flügeln.
 

mikai

User
Danke für die Rückmeldungen. Das Hochstart-Set wird verkauft und es kommt was richtiges her mit Schmackes :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten