Hohenleitwerk von SB 10 scale 1:4

Hallo Modellbaukollegen, technische Frage, ich habe eine SB 10 im Maßstab 1:4 erhalten die Oberflächen sind von Hans Müller und Rosenthal Rumpf, der Rumpf hat die hohenleitwek mit Profil die ich noch nie an einem Modell gesehen habe, warum ist das so? welche Vorteile kann es haben? Ich füge die Fotos bei, vielen Dank und gute Flüge.

Walter, Triest, Italia
 

Anhänge

  • profilo.jpg
    profilo.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 191
  • profilo (2).jpg
    profilo (2).jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 192
Auch das Höhenleitwerk hat eine tragende funktion, ich habe auch seit Jahren diesen SB10 von Hans Müller Tragflächenbau und Sie fliegt noch immer phantastisch. 👍

SB10 003.jpg
 
Vielleicht habe ich mich falsch erklärt, weil das Profil nicht symmetrisch ist, sondern konkav konvex, ich hoffe, mit dem Übersetzer richtig zu schreiben, sorry

Walter
 

gecu

User
Hallo Walter,
Ich fliege zwar nur die 1:8 er SB10 (3,56m Spannweite) von Rosenthal/Müller, aber auch die hat genauso ein profiliertes Höhenruder. Folgende Unterschiede zu einem symmetrischen Höhenruder habe ich bisher festgestellt:
1. Da das Höhenruder auch Auftrieb beisteuert ist der Schwerpunkt um einiges weiter hinten als man vermuten würde.
2. Je schneller der Segler unterwegs ist desto mehr Auftrieb entsteht am Höhenruder, was dann wie "Tiefe" wirkt. Das Flugverhalten ist dadurch stabiler, der Segler steigt bei Fahrtaufnahme nicht sofort weg, wird nur noch schneller. Meine SB10 fängt sich von selber nicht mehr ab! Ansonsten ist das Flugverhalten unkritisch.
Habe meine kleine erst seit 4Wochen, wetterbedingt waren deshalb erst 5 Flugstunden drin. Vielleicht bekommst du ja noch Info von jemandem der die Große schon länger fliegt.
Viel Spaß mit deiner SB10!
Grüße Georg
IMG-20211220-WA0006.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten