Holmverbinder 14mm/500mm

huk56

User
Ich habe vor ein paar Jahren aus mindestens 2. Hand ein 6m Nimbus (gut 8Kg) von "Büchler?" gekauft und auch offt und gerne geflogen. Gestern hatte ich etwas pech und trotzdem Glück da nur der Stahl Holmverbinde 14x500mm gestaucht ist.
Nun meine Frage:
wo bekommt mann solche Holmverbinder Stahl?
Was für ein Stahl muss das sein?
oder kann man ihn 1:1 durch CFK ersetzen wenn die Aufhängung "schwimmend" gemacht wird ?

Für Tipps herzlichen Dank im Voraus

Gruss

huk
 

huk56

User
Anschlussfrage:
Habe versucht mich etwas schlau zu machen... ist Stahl 304 geeignet als Holmverbinder?
 

Malanger

User
304 ist die Werkstoff Bezeichnung nach AISI. Geläufiger ist 1.4301.
Als Verbinder mMn durchaus nutzbar. Durchmesser 14mm im Metallbau ein Normmass. Gut verfügbar.
 

Malanger

User
Und was soll ein induktionsgehärteter Stahl für einen Vorteil haben? Solange in der Tragfläche, oder im Rumpf weichere Materialien verbaut sind, läuft am Verbinder in hundert Jahren nichts ein. Oder ein Federstahl? Bringt auch nix wenn der Verbinder beim Crash gerade bleibt, es aber dafür die Flächen verhaut.
Da wechselt man doch lieber den Verbinder.
 
Na ja... der Verbinder soll sich halt beim Fliegen nicht verbiegen.

Einen 1.4301 Rundstahl mir 16mm Durchmesser habe ich im Flug mit einem 5-Meter Salto schon verbogen. Den habe ich dann nur mit hohem Aufwand (eine Seite abflexen) wieder aus dem Rumpf bekommen, da im Rumpf auch eine Messinghülse war.

Ein Federstahl knickt halt nicht. Der hat dann über Jahre, bis zum Verkauf des Modells, gehalten und hält vermutlich noch heute.

Im Thermiksegler spielt das ggf. eine untergeordnete Rolle. Wobei der Themenstarter seinen Stahl auch verbogen hat.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Schau mal beim Himmlischen Höllein. Dort habe ich vor ein paar Wochen einen 12er Stahlstab bekommen. In 14mm gibt es ihn ebenfalls. Kostet ca. 15 Euro das 1m Stück.
 
Hallo zuammen
Ich habe den 14ner stahl von Aeronaut im Flug auch schon verbogen und das bei 3,5m sspannweite.....
bei einem 6m segler muß der schon hochfest sein, ich kaufe seitdem meine Stähle bei Smalltec
Ps Federstähle sind gehärtet, aber auch hier gibt es unterschiedliche härten
gruß Hermann
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@ Hermann

Der Stahlstab vom Himmlischen Höllein ist mit großer Sicherheit ausreichend hart.
Ich habe 48 Jahre als Schlosser gearbeitet und kann anhand vom Funkenbild beim Schleifen sagen ob es ein Kohlenstoffstahl, bzw ein Stahl ist mit hohem Kohlenstoffgehalt ist.
Das bei dem von mir gekauften Stahl war mit Sicherheit ein Stahl mit Hohem Kohlenstoffgehalt, den man auch dementsprechend härten kann. Das Funkenbild beim Trennen mit dem Winkelschleifer hat es mir gezeigt. Mit einer Handbügelsäge konnte ich den Stahl nicht bearbeiten, geschweige mit einer Feile. Dafür ist der Stahl einfach zu hart.
Einen 14er Flächenstahl bei einem 6m Segler, halte ich für etwas unterdimensioniert.
Mein alter Diamant von Graupner aus 2006 mit 4,5m und 7,5 kg Fluggewicht, hat ja schon einen 16er Flächenstahl. Und dieser ist auch schon nach den Jahren um ein paar 10tel verbogen.
 
@Nobby
Was du geschrieben hast ist korekt
bei einen 6m Segler ist der 14ner absolut unterdimensioniert
darum habe ich auch die empfehlung gegeben weil dieser nochmals eine nummer stabiler ist
Gruß Hermann
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@ Hermann
Gehärtet und Federstahl sind 2erlei Stiefel. Da jeder auf eine spezielle Art behandelt worden ist und teilweise auch einen unterschiedlichen Kohlenstoffgehalt hat. Ein gehärteter Stahl kann aussen Hart und im Kern trotzdem "weich" sein.
 

huk56

User
Zuerst herzlichjen Dank für die vielen Antworten
Wie meist gibt es verschiedene Meinungen/Empfehlungen.
Ich habe mich für den CF53 Stahl entschieden und zwischenzeitlich auch erfolgreich geflogen.
Noch kurz zum Lieferanten: Habe den Stahl bei "Industriebedarf Grafe" bestellt und bin mit dem Lieferanten in jeder Beziehung sehr zufrieden; besonders zu erwähnen ist, dass für die Lieferung nach CH lediglich € 8.40 in Rechnung gestellt wurde🙂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten