Holz und Messing Rohr stabil verleimen

Hallo zusammen :-)

Da der Jungfernflug meiner Multiplex Solius noch etwas längwe warten muss, aufgrund der Wetterlage in
der Zentralschweiz , habe ich für nächste Woche wieder einmal eingeplant an meinem Scratch-Build Flieger
vom Typ QB 2500 von OK-Modell zu arbeiten.

Ich stehe nun vor folgendem Problem. Ich habe in meinem Höhenleitwerk 2 Messing Rohre (Aussendurchmesser 3mm) welche ich auf feste Art und Weise mit dem umliegenden Balsa- und Speerholz verbinden möchte.

Ich verwende für alle meine zu leimenden Holzteile seit meinem Wiedereinstieg in den Modellbau nur
diesen günstigen Uhu-Holz Kleber.


Ich bin mit diesem Leim wirklich sehr zufrieden und der Preis ist auch in Ordnung.
Wie soll ich nun vorgehen um die beiden Messing-Rohre mit dem umliegenden Holz zu verbinden ?

Soll ich den die Messing-Rohre mit einer starken Körnung von Schleifpapier (80) aufrauhen und probieren
das ganze mit meinem ansonsten ausgezeichneten Holzleim zu verkleben ?

Oder soll ich gleich einen anderen Leim verwenden, wie etwa UHU Hart welchen ich aus meinen Modellbauanfängen
als 12 Jähriger kenne ? Oder muss ich sogar mit Epoxy die aufgerauhten Messing Stäbe mit dem Holz verbinden ?

Ich wäre für Tips dankbar und wenn es diesen Leim auch zu vernünftigen Konditionen (Preis) in der Schweiz zu kaufen gibt, umso besser.

Holm und Rippenbruch aus der Schweiz
Hans
 

Eisvogel

User
Fast immer wird hierfür der (sehr gut geeignete!) UHU endfest genannt.
Auch gut geeignet ist der anscheinend fast vergessene Stabilit Express. Ist auf Polyesterbasis, deshalb schneller ausgehärtet und riecht angenehmer (finde ich). Gewöhnungsbedürftig ist das anmischen mit dem Härterpulver.
 
Danke für die schnelle Anwort Eisvogel :-)

Aber diese Preise für starke 2 Komponenten Kleber sind ja schon verrückt ...
Da kriege ich für eine Tube Holzleim mit 750 gramm für 11 Franken beim Jumbo
und den Pattex 2K Kleber für Fr. 13.90 bei deinem Link. (Aber nur 80 Grammm)

Beim Hoppe Modellbau kostet der genau gleiche Kleber gleich nochmals mehr

Ergo fast doppelt so teuer ...

Anway ... Danke für den Tip
Hans
 

Eisvogel

User
Ist auch ein anderes Material als Holzleim

Die 80g Packung kostet in D auch um die 15€, also durchaus im normalem Rahmen.
 

Dix

User
Henkel "Stabilit Express" war in den 90ern neben 5-30min Epoxi bei den Schifflesbauern das Mittel der Wahl. Wellenrohre, Stevenrohre und sogar Rumpfschalen wurden so verklebt.

Gut aufrauhen war in beiden Fällen die Devise. Am Besten mit Körnung "Asphalt". 🤪
 

S_a_S

User
Hans,
wenn die Röhrchen in den Bohrungen im Sperrholz stramm sitzen und die Röhrchen sehr gut aufgeraut und entfettet sind, kann das beim Höhenruder zur Not auch mit Weißleim- oder UHU-hart - Wulst verklebt werden. Geht ja dann letztlich nur noch darum, diese gegen Verdrehen oder Herausziehen zu sichern. Hineindrücken kann man auch mit Anschlagklötzchen verhindern.
Für eine Tragfläche oder zum Verfüllen von Spalten sind aber Zweikomponentenkleber unumgänglich.

Grüße Stefan
 

SirToby

User
Ich kann von Stabilit express und 5 min Epoxy aus Erfahrung nur abraten. Beides ist nicht unbedingt alterungsbeständig.
UHU Endfest 300 oder angedicktes Laminierharz sollte hier die erste Wahl sein.
 
Servus Tobias
Bei 5 min Epoxy gebe ich Dir recht.
Bei Stabilit express nicht.
Hab aus meinem Kaiseradler die Rohre rausgedremelt.
Modell ist Baujahr 1969.
War eine Sauarbeit, teilweise hab ich mit der Zange die Rohre zerknüllt und rausgefrickelt
Von den Rippen (Sperrholz) hab ich eine dünne Schicht abgeschnitzt.
Mit der Dremel war meine Nase beleidigt.
Der bapp wollte nicht aufgeben.
Hält also schon ein paar Jährchen.

Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten