Horus X12S FrskyOS Mischer Klappen(Schieberegler)>Tiefe

RedSky

User
Hallo,

normal bekomme ich es mit den Mischern hin, z.B: Schalter umlegen und mit Seitenruder 2 Motoren getrennt ansteuern(fürn Wasserflug, damit spare ich mir das Servo fürn Wasserruder)
Bei einer Sache stehe ich aber aufn Schlauch.
Normal habe ich Ladeklappen aufn Schalter mit 3 unterschiedlichen Zuständen.
Jetzt möchte ich sie aber auf den Schieberegler L2 haben und da die Landeklappen ja eine Zumischung fürs Tiefenruder brauchen, wie mache ich es, das:
wenn die Klappen z.B. 20° haben ich ca. 1-2mm Tiefe, die Klappen 45° ca. 2-3mm und bei 90° ca. 3-4mm Tiefe zugebe?

Geht das überhaupt, dass man die Tiefe "proportional" zum Zustand der Klappen (übern Schieberegler) mischen kann ohne das ich für jeden Zustand einzelne Werte eingeben muss?
Kann man den proportional Zustand auch entschärfen, bei 90° soll ja nicht voller Tiefenruderausschlag sein.

Wie macht man das am besten?

Gruß
Oliver
 

heikop

User
Du mußt den L2 zum Höhenruderkanal mittels addieren zumischen, in einer zweiten Zeile.
Den Grad der Zumischung mußt Du ausprobieren. Alternativ kann man statt fester Zumischung auch
eine Kurve verwenden, habe ich aber nie gebraucht.
 

justme

User
Die Kurven in OTX sind ziemlich hilfreich. Ich verwende sie auch gerne im Ausgang für eine der beiden Wölbklappen. Am Geber stelle ich nacheinander ein paar Werte ein und gleiche den Ausschlag der einen Wölbklappe mit der Kurve exakt an die andere an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten