Hot-Line S von Beineke

Hallo,

nachdem ich nun mein unfertiges ungeflogenes Gebrauchtmodell identifiziert habe, wurde gleich ein Brushless und ESC bestellt.
Link mit Bildern : KlickMich!

Was mir fehlt wäre eine Baubeschreibung.
Weiterhin kommt mir die Flächenbefestigung sehr unterdimesnioniert vor.
Vorne 2 Holzstäbe in den Rumpf. Ganz hinten 2 Schrauben. Hinten ist die Fläche so dünn, das hält doch nicht, oder ?

Ich habe nur QR. Sind WK notwendig und wenn ja an welcher Position und Länge ?
Rudermaschine für HR nach hinten verlegen ? Wohin genau ?

Rumpf verstärken ? Wo ? Wie ? Kommt mir auch sehr dünn vor alles ...

Bin Wiedereinsteiger nach ca. 20 Jahren und habe mir aktuell eine MC-20 HoTT zugelegt.
Technisch versiert aber nicht mehr ganz aufm aktuellen Modelbaustand, war reiner Balsabauer- und flieger 😅

Für Tipps von jedem, der das Modell mal hatte oder noch hat bin ich dankbar.

Gruss
Joe
 

nessy

User
Hallo Joe
Das Modell scheint noch aus der Bürstenmotoren Zeit zu kommen. Dementsprechend ist die Nase relativ kurz, mit den heutigen Bruschless Motoren und Lipo Akkus wirst du eh schon Probleme haben den Schwerpunkt einzuhalten. Daher würde ich das Höhenruderservo nicht hinten
im Rumpf einbauen , sondern unter der Fläche ,oder falls möglich noch weiter vorne.
Grüße Nessy
 
Da hab ich schon angerufen ...
Schwerpunkt hat er mir gesagt.
Kabinenhaube etc. hat er nicht mehr da Modell schon lange nicht mehr im Verkauf.
Mich interessieren eher die Erfahrungen von denen, die Besitzer waren und nicht vom Verkäufer ...

Gruss
Joe
 
Vorne 2 Holzstäbe in den Rumpf. Ganz hinten 2 Schrauben. Hinten ist die Fläche so dünn, das hält doch nicht, oder ?
Habe früher etliche Segler in dieser Art geflogen.
- Holzstäbe im Rumpf haben gehalten
- hinten Fläche auf der Unterseite 20x20mm öffnen, entsprechendes Sperrholz-Quadrat (vorher dem Profil entsprechend geschliffen) einharzen, Loch in die Mitte für ein einzuklebendes Stück Messingrohr mit 4mm oder 5mm Innendurchmesser, je nach verwendeter Nylonschraube. Oft auch Sperrholzsteg (hart, keine Pappel) unter die beiden Schaubenöffnungen geharzt.
- wenn der Rumpf unter der Fläche geöffnet ist, reisst dieser im Laufe der Zeit an dieser Öffnung in den Ecken ein (durch die Verwindung beim Landen, wenn z.B. eine Flächenspitze einhängt). Abhilfe: Rund um die Öffnung innen im Rumpf eine fette Mumpe mit Glasfasersträngen (z.B. aus einem Flechtschlauch geziogen) einharzen. Kein CFK! Das bricht (die üblichen CFK-Rovings im Rumpf sind mMn Quatsch, da ganz andere Elastizität und keine Beulfestigkeit).
LG Bertram

edit: habe gerade den Link im Beitrag darüber gelesen. Spanten habe ich nie eingebaut, mMn hätten sie gegen die Risse in der Rumpföffnung auch nicht geholfen (je nach Lage eher noch verschlimmert, weil z.B. bei einem Spant hinter der Öffnung der Heckausleger viel verwindungssteifer geworden wäre, kaum aber der oben offene Bereich davor.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,
Du wirst lachen, aber da habe ich auch schon angefragt und mir die Bilder angeschaut.
Er hat leider auch keine Unterlagen mehr ...
Also alles was google hergibt habe ich ausgeschöpft, deshalb habe ich hier nochmals gepostet ...
Gruss
Joe
 
Also eine Haube habe ich noch, die könnte ich abformen.
Wölbklappen braucht's nicht, ich habe Mal irgendwo gelesen, das sie bei dem verwendeten Profil nichts bringen.
Außerdem müsste man die Querruder dafür sicher kürzen.
Der Hotline geht am besten wenn er ordentlich laufen gelassen wird. Langsam rumhungern kostet Höhe.
Zum Landen die Querruder hochstellen, dann kann man ihn ordentlich langsam machen und man kam ihn gut bei Fuß landen.
Eine richtige Bauanleitung gibt es nicht und gab es auch nie. Wenn ich mich richtig erinnere lag im Karton damals ein kopiertes DIN A4 Blatt mit ein Paar Infos zu Schwerpunkt und zur Flächenbefestigung.

Viele Grüße, Günter
 
Hallo Joe,

Die Haube ist noch neu und unbenutzt, ich habe vor einigen Jahren den Hot- Line neu gekauft, Rumpf und Leitwerk fertig gebaut, aber dann die Flächen fast nur mit einem anderen Rumpf geflogen. Daher ist die Haube noch unbenutzt, noch nicht einmal an den Rumpf angepasst.
Weil die originale Haube noch unbenutzt ist, könnte ich fix eine kleine, einfache Form davon abnehmen und Du könntest eine Haube bekommen. Z.B. auch in Kohlefaser, schön in schwarz.
Viele Grüße, Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten