HOTT Telemetrie Kanal5 / SUMD / Falcon-Gyro

Hallo liebe Kollegen,

… bin trotz Studium der Anleitungen nicht schlau geworden und würde gerne vor dem Kauf wissen was mich erwartet. Ich hab eine Mz12 und steuere damit einen Motorflieger mit H,S,Q,M,LK (LK und Q via Y-Kabel) - also 5 Kanäle verwendet. Der HOTT ESC hängt mit der Telemetrie am Kanal5 - alles gut. Rx ist in Gr12-L. Jetzt überleg ich mir einen Gyro zu verbauen. Da brauch ich ja dann eine weiteren Kanal um den GyroMode zu steuern. Vom Tx her kein Problem hat ja 6 Kanäle.
Variante 1: Ich kauf mir so einen HOTT Falcon12 - kann ich dann am Kanal5 Telemetrie betreiben und den Kanal5 trotzdem zum Schalten der GyroModes verwenden sodass die anderen 5 Kanäle für den Flieger zur Verfügung bleiben?
Variante 2: Ich kauf mir einen externen Gyro der über den seriellen Ausgang vom Rx angesteuert werden kann. Wird dann trotz Kanal5=Telemetrie der Kanal5 vom Tx im seriellen Protokoll ausgegeben um als Schalter für den GyroMode zur Verfügung zu stehen?
- kann das wer beantworten ?
Eigentlich wäre mir Variante1 am liebsten weil dann kann ich auch am Sender alle Gyro Parameter schön einstellen..

- danke

Gruß
Michael
 

GeorgS

User
Servus Michael,

Variante 1 wird auf alle Fälle funktionieren, da Du für die Kreiselempfindlichkeit bzw. Modes keinen Empfängersteckplatz benötigst. Ich habe selbst mehrere Graupner Gyro Empfänger im Einsatz.
Zu bedenken ist allerdings, dass Du eigentlich mindestens 2 Extra Kanäle benötigst. Einen für den Mode und einen für die Empfindlichkeit. Idealerweise hast Du für jede Kreiselachse einen Kanal zur Verfügung, dann geht das Einstellen am schnellsten. Diese Kanäle werden nur für die Einstellflüge benötigt. Vorstellbar wäre es, bei jedem Flug immer nur eine Achse einzustellen. Dauert halt dann etwas länger.

Bei Variante 2 bin ich mir nicht sicher, habe das so noch nie probiert. So wie ich die Bedienungsanleitung verstehe, sollte es aber auch kein Problem sein.

Gruß Georg
 
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe hast Du folgende Belegung M 1, Q 2, H 3, S 4, Telemetrie 5 LK 6.
Da die MZ 12 ein 6 Kanalsender ist, hast Du keinen weiteren Kanal mehr frei für irgendwelche Schaltfunktionen. Der RX kann so viele Kanäle verarbeiten wie der Sender liefert.
Gruß Robert
 
.. also das ich mit einem weiteren Kanal "on the fly" die GyroWerte verstellen/ermitteln kann hab ich gelesen. Die Alternative wäre entweder vorerst auf die LK zu verzichten bis die Werte passen oder die Werte halt Schritt für Schritt nach jeder Landung anpassen bis es paßt. Das wäre mein erster Gyro und ich hab keine Ahnung ob ein Hintasten so einfach klappt.

- danke
 

GeorgS

User
@Robert: die Telemetrie belegt keinen Kanal. Somit hat er noch einen frei.
Der freie Kanal müsste dann für die Mode Umschaltung genutzt werden.

Ich würde für die Einstellflüge auf die Landeklappen verzichten und den Kanal für die Gain Werte verwenden. Herantasten würde ich mich nicht trauen.
Eigentlich bist Du mit Deinem Sender für das was Du vorhast „unterversichert“.

Gruß Georg
 

UweHD

User
Der Empfänger hat zwar nur 6 Steckplätze, kann aber bis zu 12 Kanäle verarbeiten. Es ist also möglich, einen Falcon 12 für 6 Steuerfunktionen einzusetzen, und dennoch die Kreiselfunktionen über den Sender einzustellen.

Im Falle des Senders sieht das etwas problematischer aus, die MZ12 kann nur 6 einzelne Steuerfunktionen senden - auch wenn der Empfänger weit mehr verarbeiten könnte. Dennoch reicht das im vorliegenden Fall problemlos aus, da mit Motor, HR, SR, QR und LK nur 5 Funktionen belegt sind. Die 6. Funktion kann dann zur Regelung der Gyroempfindlichkeit verwendet werden.

Davon abgesehen kann man den Gyro auch ohne Regelung der Gyroempfindlichkeit im Fug einsetzen. Dazu stellt man die Parameter vor dem Start über die Telemetrie ein und tastet sich dann langsam vor. Ist etwas weniger komfortabel, aber grundsätzlich kein Problem. Viele Systeme arbeiten nur so.
 

UweHD

User
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe hast Du folgende Belegung M 1, Q 2, H 3, S 4, Telemetrie 5 LK 6.
Da die MZ 12 ein 6 Kanalsender ist, hast Du keinen weiteren Kanal mehr frei für irgendwelche Schaltfunktionen. Der RX kann so viele Kanäle verarbeiten wie der Sender liefert.
Gruß Robert
Die Telemetrie nutzt keinen Steuerkanal. Lediglich der Steckplatz Nr. 5 am Empfänger ist dadurch belegt, ein Steuerkanal wird dadurch jedoch nicht verbraucht.
 
.. also der Falcon12 .. das sind nur 6 echte Kanäle - sowie die MZ12 auch nur 6 echte "100% links bis 100% rechts" Kanäle hat. Die Frage ist ja ob der Falcon den Kanal 5 bei Telemetrie Aktivierung gleich am Begin der internen Logik/Signalverarbeitung wegschaltet - da würde der 5er dann nicht mehr zur Verfügung stehen; oder ob bei Telemetrie am Ende der Signalverarbeitung halt nur die Verschaltung zum Stecker vom Kanal 5 "getrennt" wird - dann wäre K5 intern ja noch verfügbar und wäre zur internen Verwendung für den Gyro frei. Das es mit der MZ12 jetzt ein wenig eng wird seh ich auch. An einen Gyro oder so hab ich nie gedacht... Meine Grundauslegung war H,S,Q,M,LK,FW - da gehen sich 6 Kanäle aus... naja war halt zu sparsam kalkuliert..

- danke

Gruß
Michael
 

GeorgS

User
Mit den Kanälen des Empfängers ist es so, wie Uwe geschrieben hat:

Der Empfänger hat zwar nur 6 Steckplätze, kann aber bis zu 12 Kanäle verarbeiten. Es ist also möglich, einen Falcon 12 für 6 Steuerfunktionen einzusetzen, und dennoch die Kreiselfunktionen über den Sender einzustellen.

Du verlierst durch die Aktivierung der Telemetrie keinen Kanal, sondern nur einen Servosteckplatz. Habe selbst so eine Konfiguration im Einsatz. Deshalb kann ich das sicher sagen.
Dein Problem ist der Sender. Ich würde, wie schon vorher geschrieben, die Landeklappen Funktion vorübergehend deaktivieren und den Kanal zur Einstellung der Empfindlichkeit verwenden.

Gruß Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten