Hubschrauber befestigen

Avenier

User
hallo,

Ich habe gerade ein Black-out an folgender Stelle und würde mich über Tipps von euch freuen.

auf meinem Bautisch möchte ich ein Hubschrauber hinstellen und befestigen. Jetzt suche ich eine Lösung
wie ich das mache. Das ganze sollte flexibel sein, da die Abstände zwischen den Kufen zwischen zehn und 40 cm differieren.
Außerdem stabil genug, dass ein Lauf ( ohne Rotor ) möglich ist.
 

Chappi

User
Ich habe mir mal vor Jahren eine Montageplattform für meine 450 Rexe gebaut. Unterteil ist ein ehemaliger Klemmschraubstock. Lässt sich in alle Richtungen drehen, schwenken und natürlich auch feststellen. Probeläufe ohne Rotorblätter kein Problem.
 

Anhänge

  • 20230227_091324.jpg
    20230227_091324.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 191
Falls du eine sehr günstige/schnelle Lösung suchst welche deine Anforderungen erfüllt, wäre vermutlich einfach ein Brett durchschieben und nach unten verschrauben/mit Zwingen niederspannen ein gangbarer Weg.

Gerhard
 

Avenier

User
@ Chappi
interessanter Ansatz, scheint schön flexibel zu sein, ist aber für einen 20 kg scale heli nicht so gut

@ Gerhard
Brett ist immer gut, vor allem
dann hätte ich es nicht mehr vorm Kopf :-)

Das geht auf die schnelle sicher gut, möchte aber eine Lösung die etwas netter aussieht und dennoch zweckdienlich

Danke euch beiden!
 
Darf die Halterung dauerhaft montiert bleiben oder soll sie schnell wieder entfernbar sein?
 
Das mit dem Brett finde ich gar nicht so dumm, denn es ist einfach und variabel, nur die Schraubzwinge gefällt mir nicht, denn die kann sich auch mal lösen. Ich würde in die Arbeitsplatte ein Loch bohren, von unten eine Mutter verdrehsicher einsetzen und das Brett, das quer über den Kufen des Helis liegt, zentral mit einer Schraube runter spannen. Am besten noch eine Multiplex-Scheibe als Knauf auf dem Schraubenkopf befestigen (oder statt der Schraube ein Stück Gewindestange verwenden, die lässt sich im Knauf besser befestigen), dann braucht man kein Werkzeug. Sollte es unter dem Heli zu eng zugehen, um eine ausreichend lange Schraube einfädeln zu können, Gewindestange in den Tisch einsetzen, so dass sie oben oben genügend weit rausschaut, und das Brett mit einer Mutter befestigen.
 
Hallo Leute . T-Nut oder Lochrasterplatte und Spannpratzen ,flexibler wird es nicht . Lochraster und Spannpratzen kann man aus Multiplexplatten leicht selbst herstellen . Ist dann nicht nur für Helis zu gebrauchen , und sieht auch noch hübsch aus . Inspirationen gibt es genug auf Youtube .
LG Herbert
 
Lochraster als Arbeitsfläche ist nervig, weil Kleinteile magisch von den Löchern angezogen werden. Klar, man kann sie abdecken, aber macht man das immer? T-Nuten sind in dieser Hinsicht nicht besser. Ich habe einen Tisch mit Lochraster und weiß, wovon ich rede. Ich würde behaupten, maximale Flexibilität ist hier zur Lösung des Problems gar nicht erforderlich.
Gruß
Bernd
 

Avenier

User
Vielen Dank an euch!

Ich hatte sowas wie Spannpratzen vor Augen, wusste aber nich den Namen.

Werde mir jetzt welche besorgen und auf die Art wie von Bernd vorgeschlagen festmachen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten