Hunschok ASK 13 Schwerpunkt

Hallo Modellflugkollegen,

ich bin aktuell am fertigstellen einer ASK 13 von Fa. Hunschok, aktuell vertrieben von Fa. Fräsfritz.

Ich bin mir bzgl. dem angegeben Schwerpunkt der ASK 13 etwas unsicher. Laut Datenblatt ca. 25-30mm ab Nasenleiste am Rumpf. Ich gehe davon aus, dass hier ab der Nasenleiste an der ab der Spitze der Wurzelrippe gemeint ist (siehe Bild).

Mir kommen diese 30mm aber sehr weit vorne vor, könnt ihr, die das Modell bereits fliegen, mitteilen, mit welchem Schwerpunkt ihr das Modell tatsächlich fliegt?

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    329,5 KB · Aufrufe: 70

piei

User
wenn 30mm stehen, ist das so wie auf deinem Bild.... der Flügel ist ja" Vorgepfeilt" dann ist auch der Schwerpunkt weiter vorne, aber das weisst du ja sicher

Gruss Peter
 
Hallo Peter,

die Frage die sich mir stellt ist, stimmen die 30mm, da auf dem Datenblatt von Daten des Prototypen gesprochen wird.

Wäre super, wenn jemand der die ASK fliegt, die 30mm bestätigen kann oder sogar den Wert mit dem er das Modell aktuell fliegt.

Gruß
Stefan
 
Hallo PeGru,

danke für den link. Diesen habe ich bereits gelesen. Hier wird wieder von einem anderen Schwerpunkt gesprochen, nämlich 45mm:

"Sorry, hab mich verschrieben. Ich hab den Schwerpunkt derzeit bei 45 mm von der Nasenleiste (an der Wurzelrippe)."

Dies hat natürlich zusätzlich zur Unsicherheit beigetragen, da hier von 45mm gesprochen wird und nicht von 30mm.

Gruß
Stefan
 
Hallo B4-racer,

ich kannte dieses Thema aber war mir unsicher, ob man es einfach ohne Bestätigung übernehmen sollte, klang wie ein Wert der getestet werden sollte. Habe aber zwischenzeitlich auch mal mit Herr Hunschok telefoniert und er bestätigte mir einen Schwerpunktwert von 40-42mm.

Ich strebe bei meiner ASK nun die ca. 40mm an.

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten