IBA Bauermann Rumpf

Hallo,
ich habe heute einen Rumpf geschenkt bekommen :-)))
Mir wurde gesagt, das es der Rumpf von der IBA Bauermann "Solaris" ist-
Der Rumpf ist insgesamt (so wie abgebildet) 1335mm lang; ca. 80mm breit und hat eine Flügeltiefe von 240mm.
Die blaue Kabinenhaube hab ich, aber vergessen zu Fotografieren.

Nun habe ich einige Fragen dazu:

Ist es wirklich der Rumpf von der IBA Bauermann Solaris?
Nach dem Wiki ist er ca. 10cm zu kurz - aber ich weis nicht, ob bei der Längenangabe im Wiki das komplette Seitenruder mit gemessen wurde. Bei meinem Rumpf ist ja nur die Seitenruderdämpfung, aber kein Ruderblatt.
Außerdem steht im Wiki, das die Solaris mit rotem Rumpf geliefert wurde.....

Ist der Rumpf Original? Oder hat den schon einer verschlimmbessert?!?
Der Rumpf hat außen zwei angeformte Gestängeausgänge - aber auch ein, von innen angelenktes, Pendelhöhenruder ?!?
Die Tragflächenanformung hat fünf "Löcher" (auf jeder Seite)
In zwei Löchern sind von innen Rohre eingeklebt - für die Flächenstäbe. Die Löcher im Rumpf haben einen Durchmesser von ca. 9mm, die eingeklebten Rohre haben einen innendurchmesser von ca.5mm ?!?
Das große, längliche Loch diehnt wohl dazu, um die Gummiringe zur Flächenbefestigung durch zu ziehen ?
Aber wozu sind die übrigen zwei Löcher???

Der Rumpf har einige Lackabplatzer, scheint aber, bei vorsichtigem Drücken, in ordnung zu sein.
Reit es. wenn ich den Rumpf "nur" neu Lackiere?
Oder doch besser abformen und neu bauen?
 

Anhänge

  • 01 Rumpf komplett.jpg
    01 Rumpf komplett.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 290
  • 02 Aufkleber Rumpf.jpg
    02 Aufkleber Rumpf.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 246
  • 03 Tragflächenanformung.jpg
    03 Tragflächenanformung.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 198
  • 04 Tragflächensteckung.jpg
    04 Tragflächensteckung.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 210
  • 05 Seitenleiterk von der Seite.jpg
    05 Seitenleiterk von der Seite.jpg
    584 KB · Aufrufe: 225
  • 06 Rumpf innen.jpg
    06 Rumpf innen.jpg
    897,5 KB · Aufrufe: 228
  • 07 Lackabplatzer.jpg
    07 Lackabplatzer.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 226
  • 08 Lackabplatzer.jpg
    08 Lackabplatzer.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 208
  • 09 Lackabplatzer.jpg
    09 Lackabplatzer.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 224
  • 10 Lackabplatzer.jpg
    10 Lackabplatzer.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 209

PeHa

User
Unbekannter Rumpf von Bauermann...

Unbekannter Rumpf von Bauermann...

Hallo Schorschy,

ich denke , dass Du da den Rumpf einer PB52 P (P wie Pendelhöhenruder...) hast.

Das sollte auch noch alles original sein.

Die fünf Löcher sind für:

2x Zentrierstäbe
1x Kabel für Querruder (...sollten hier bereits schon in die Flächen eingebaut werden)
1x Kabel für Störklappen
1x Langloch für die Flächenbefestigung mit Haken und Gummiringen

Als Tragflächen sind bei Deinem Modell Knickflächen aus 4 Teilen mit Querrudern und 350 cm Spannweite vorgesehen gewesen. (SL - BS 3500, Bestellnummer 208/35)

Kann man einen sehr schönen Thermiksegler draus bauen... ;)

Viel Spaß damit!

Gruß Peter :)
 
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort.
War die PB52 so viel größer wie die PB51 von Bauermann ?
Die PB52 fehlt noch im Wiki
Die vielen Löcher sind also geklärt :-)
Hast Du zufälliger Weise mehr Infos (Bilder) zu der IBA PB52 ?

mit fröhlichen Grüßen
 

purzel

User †
Bilder PB 52

Bilder PB 52

Hallo,

hier Bilder von der PB 52, Quelle: alter Bauermann Katalog und "FMT Kladde"
 

Anhänge

  • PB52 Katalog alt.jpg
    PB52 Katalog alt.jpg
    588,4 KB · Aufrufe: 366
  • PB 52.jpg
    PB 52.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 237
  • PB 52 Tragflaeche.jpg
    PB 52 Tragflaeche.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 268

purzel

User †
Solaris

Solaris

da habe ich leider weniger Material, einzig das das von Steinhardt Modellbau zur vefügung gestellt wurde.
Herr Steinhardt ist immerhin so freundlich und gewährt aktuell Zugriff auf die Beschreibung der Rümpfe,,die er einmal geliefert hat (auch Bauermann)
Bilder direkt will ich nicht einstellen, da sie nicht mir gehören Geh einfach auf http://www.modellbau-steinhardt.de/ und dann auf Rümpfe und such den Solaris.

Gut die Massangaben von Dir und von Herrn Steinhardt lassen sich nicht unter einen Hut bringen, man weiss aber auch nicht, wer was gemessen hat.
Aus Erfahrung kann man die Modelle anhand der Kabinenhaube gut unterscheiden. Hier hat Dein Rumpf ebenso wie die Steinhardt Solaris eine viel voluminösere Haube als die PB 52..

Vor gut einem halben Jahr wurde hier zuletzt über die Modelle von Bauermann gesprochen, da meinte ein Experte:

http://www.rc-network.de/forum/show...ann-PB-23-DV?p=4897251&viewfull=1#post4897251

Frage doch den, ich weiss nur, dass Bauermänner tolle und gutfliegende Modelle geliefert hat, denen Erhalt lohnenswert ist.



Markus
 
Hallo Markus,
tausend Dank für Deine Infos :-)))
Mit der Rumpflänge kann es schon hinkommen.
Wenn das Seitenruder 10cm breit ist und ich das zu meiner Rumpflänge dazurechne, komme ich auf die gesammt Rumpflänge aus dem Katalog :-)))
Die Seite von Steinhard kenne ich - leider hatte der keinen Rumpf von der PB52, sonst hätte man die Bilder von den beiden Rümpfen direkt vergleichen können.
Die Berichte hier im Forum hatte ich schon gelesen, war mir aber trotzdem bei meinem Rumpf unsicher, welcher dies nun ist.
Mir wäre die PB52 lieber - da läßt sich die Tragfläche leichter Nachbauen :-)
Die gebogene Fläche der Solaris würde schon wesentlich mehr arbeit bedeuten :-)))
 

purzel

User †
Bei Bauermann gab es eine gewisse Systematik bei den Tragflächen, ( siehe Steinhardt ) also Profil ist immer gleich, Flächensteckung ebenso es variiert Spannweite ,und "V Form".

Die DV Flügel ohne Querruder kann ich sehr empfehlen,über die Swing Flügel werde ich erst die nächsten Monate Erfahrung sammeln können.

Markus
 
Hallo Markus,
vielen Dank für diese Info
Mein größter Segler ohne Querruder hatte 3,2 Meter Spannweite, ging aber sehr gut :-)
Mit dem Profil muss ich noch einmal bei Steinhard nachsehen
habe es eben nachgesehen: Profil E-205 :-)))

mit fröhlichen Grüßen
 
Hallo zusammen.
Den PB 52 mit 4 m hatte ich mal.
Die 4 m waren aber für die Systemsteckung die bei den kleineren Spannweiten gut funktioniert zu groß.
Man mußte beim fliegen sehr darauf achten, dass er nicht die Ohren anlegt.
Naja, lange ist es her.
Zur Zeit suche ich Bauvorlagen oder Muster für die Holzrümpfe.
Des weiteren brauche ich zwei Hauben für den Lancer Rumpf.
Vielleicht kann ja Jemand helfen.
Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten