Ich bastle mir eine Valkyrie XB-70...

Kaum beginnt man so ein Projekt und schon kommen neue interessante flieger:
1109846527.gif

wär echt ne alternative gewesen, vorallem ein gutes stück billiger ;)

nuja, da muss ich jetzt durch :p
 
Welch Wunder auch, der Konstrukteur ist in beiden Fällen Burt Rutan ;)

Der hat irgendwie immer seine Finger drin wenn was interessantes passiert in der Aviatik, siehe auch space ship one ;)
globalflyer.jpg


kann sich bitte jemand dem flieger annehmen?
sonst muss ich noch ein zweites projekt starten ;(

[ 05. März 2005, 13:59: Beitrag editiert von: Rainer Keller ]
 
hab noch nicht weiter nach unterlagen geforscht, aber können wir gerne machen :)

bei dem flügel würd dann sogar ich styroflächen bevorzugen ;)

so 2.5-3m spannweite mit einem midifan? :cool:
oder vieleicht auch ne nummer kleiner mit minifan, so vonwegen kosten...

wie gehts deiner F-20? ;)

[ 05. März 2005, 16:46: Beitrag editiert von: Rainer Keller ]
 
Zur XB-70:

Der erste Prototyp hatte kein Dihedral (V-Winkel der Tragfläche) und war deswegen schwierig zu fliegen.

Der zweite Prototyp hatte ein leichtes Dihedral und flog dadurch viel ruhiger.

Im Flug erzeugten die Canards Wirbelschleppen, die auf die Höhenruder bliesen und das Fliegen erschwerten.

Die abgesenkten Enden dienten dazu, um jenseits Mach 2,x auf der eigenen Schockwelle zu "reiten" und Treibstoff zu sparen. Im Modellflug sieht das bestimmt sehr hübsch aus, aber es sind keine auftriebserhöhenden "Landeklappen".

Bertram
 
Die ganze Konstruktion wird wohl noch sehr lange dauern, hab beschlossen das ganze in 3D zu Zeichnen, nicht wie die F-20 damals in 2D.
Nur hab ich bisher noch fast nix in 3D gemacht ;)
Dies hier ist mal der Zwischenstand:
1110722244.jpg

jaja, ist noch nicht viel, wird aber noch ;)
 
In den Modellbauzeitschriften wirbt eine italienische Firma mit Bauplänen für div. Jets. Keine Ahnung mehr in welchem Heft ich das sah oder wie die Firma heisst. Werds beim nächsten Mal wenn ich es sehe hier posten.

Ich glaub mich zu erinnern, dass die einen Plan für die Valkyrie haben.

Vieleicht würde Dir das die Arbeit erleichtern?
 

Tigger

User
Ich glaube du meinst die Pläne von Bertella!
Wer die Adresse braucht kann mir ja ne Nachricht zukommen lassen!

Toby
 
Ein paar Details zur echten XB-70, die vielleicht noch von Interesse sein könnten:

Das Profil der echten B-70 war nicht gewölbt, sondern im Bereich des Holms ein rechteckiger Kasten, Nasen- und Endleiste reine ungewölbte Keile mit scharfer Kante - ein reines supersonisches Profil. Die Nasenleiste war im Innenflügel leicht heruntergezogen. Könnte bei einem Modell-Delta mit niedriger Flächenbelastung möglicherweise funktionieren. Die genaue Geometrie kann ich bei Bedarf mal ausmessen, falls gewünscht.

Der Zweck der herunterklappbaren Flügelspitzen war nicht die Erhöhung der Leistung (der berühmte Kompressionsauftrieb), sondern die Erhöhung der Gierstabilität im trans- und supersonischen Bereich: Dadurch konnte die Hälfte der Seitenleitwerksfläche eingespart werden.

XB-70 AV-2 (der zweite Prototyp mit V-Form) hatte erhebliche Probleme mit negativem Wendemoment, sobald die Flügelspitzen in Neutralstellung waren. Dafür war AV-1 (ohne V-Form) bei heruntergeklappten Flügelspitzen instabil um die Längsachse.

Der Canard hatte keinerlei Höhenruderfunktion: Um die Querachse wurde ausschließlich durch die Flügelklappen gesteuert. Zur Landung wurde die Klappe des Canard nach unten ausgeschlagen, als Kompensation wurde dazu dann deutlich Tiefenruder egegeben, womit man eine Art Landeklappe bekam.

Und gaaanz wichtig bei einem perfekten B-70 Modell: Die klappbare Nasenverkleidung. :)

Auch die Fahrwerkstechnik der B-70 ist extrem eindrucksvoll: Das Hauptfahrwerk halbwegs naturgetreu nachzubauen, halte ich für eine Kunst.
Im Original machte das Fahrwerk der B-70 iirc bei rund einem Drittel der Flüge Probleme.

Andreas
 
Ein paar Details zur echten XB-70, die vielleicht noch von Interesse sein könnten:

Das Profil der echten B-70 war nicht gewölbt, sondern im Bereich des Holms ein rechteckiger Kasten, Nasen- und Endleiste reine ungewölbte Keile mit scharfer Kante - ein reines supersonisches Profil. Die Nasenleiste war im Innenflügel leicht heruntergezogen. Könnte bei einem Modell-Delta mit niedriger Flächenbelastung möglicherweise funktionieren. Die genaue Geometrie kann ich bei Bedarf mal ausmessen, falls gewünscht.

Der Zweck der herunterklappbaren Flügelspitzen war nicht die Erhöhung der Leistung (der berühmte Kompressionsauftrieb), sondern die Erhöhung der Gierstabilität im trans- und supersonischen Bereich: Dadurch konnte die Hälfte der Seitenleitwerksfläche eingespart werden.

XB-70 AV-2 (der zweite Prototyp mit V-Form) hatte erhebliche Probleme mit negativem Wendemoment, sobald die Flügelspitzen in Neutralstellung waren. Dafür war AV-1 (ohne V-Form) bei heruntergeklappten Flügelspitzen instabil um die Längsachse.

Der Canard hatte keinerlei Höhenruderfunktion: Um die Querachse wurde ausschließlich durch die Flügelklappen gesteuert. Zur Landung wurde die Klappe des Canard nach unten ausgeschlagen, als Kompensation wurde dazu dann deutlich Tiefenruder egegeben, womit man eine Art Landeklappe bekam.

Und gaaanz wichtig bei einem perfekten B-70 Modell: Die klappbare Nasenverkleidung. :)

Auch die Fahrwerkstechnik der B-70 ist extrem eindrucksvoll: Das Hauptfahrwerk halbwegs naturgetreu nachzubauen, halte ich für eine Kunst.
Im Original machte das Fahrwerk der B-70 iirc bei rund einem Drittel der Flüge Probleme.

Andreas
 
Danke für die Infos.
Ich werde allerdings auf sämtliche scale Details verzichten, das ganze Projekt wird nach derzeitigem Stand so schon Jahre dauern :D
Sieht man ja sowieso nicht mehr wenn man an sich vorbeifliegt ;)
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Servus

Bist Du an diesem Projekt noch dran oder hast Du das zugunsten der Yak jetzt begraben? :rolleyes:
 
Die Valkyrie liegt erstmal auf Eis.
Im RCGroups macht jemand gerade eine in ner recht ähnlichen Grösse, da muss ich nicht auch noch ;)

Nun wird also erstmal die Jak konstruiert, bin da leider in letzter Zeit auch nicht viel dazu gekommen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten