Ich benötige Hilfe zur Nutzung des Soundkarten Oszilloskopes scope 1.47

Laptop Medion MD63490
WIN 10 64 bit
HDMI
USB 3.1 Typ A
USB 3.1 Typ C mit Display Port Funktion
USB 2.0
Audio Kombianschluss (Mic in Kopfhöhrer)

Kein Line in Anschlusss

sehr gutes Digitalmultimeter habe ich (kein Laborgerät. Genauigkeit soll ähnlich sein

scope V1.47 ist installiert (und reagierte bereits mit dem internen Mikrofon. Mic ist jetz deaktiviert)

Bedienungsanleitung von C. Zeitnitz habe ich gelesen.

Auf YT fand ich nur ein Video auf Deutsch wo gezeigt wird, wie man damit spielen/probieren kann aber nicht wie und wo was am PC anzuschließen ist um externe Signale zu sehen.

Ich hatte noch nie mit einem Oszi gearbeitet.

Ich möchte ihn nur einmal zur Fehlersuche bei einem sehr alten Farregler verwenden. Es geht mir nicht um Messungen, um Signalvervolgung (PWM Signal) um so eventuell den Fehler zu finden.

Nun benötige ich Hilfe
- Welche Möglichkeiten gibt es mein Laptop für die Aufgabe zu benutzen
- welche PC seitigen Voraussetzungen sind zu schaffen
- ggf Herstellung Zusatzteilen (Meßschnüre mit Tastspitzen habe ich)

Wäre schön, wenn meine laienhafte Vorstellung mit Eurer Hilfe realisierbar ist.

Schönen Rest vom Sonntag

Ulli
 

Oxymoron

User
Die Eingänge der Soundkarte sind für ein Audiosignal mit einer Amplitude von ca. ±0.7V ausgelegt, Du benötigst also einen externen Spannungsteiler oder zumindest einen Tastkopf mit einem Dämpfungsverhältnis von 1:10 (für Prüfspannungen bis max. ca. ±7V).

Ich würde Dir statt der PC Lösung ein preiswertes Digital-Oszilloskop empfehlen.
 
Zuerst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Du benötigst also einen externen Spannungsteiler
Sollte der Spannungsteiler
niederohmig => 1Ohmzu 9 Ohm
oder
hochohmig 1M Ohm => 9 M Ohm sein?
Ich würde Dir statt der PC Lösung ein............
Mir ist bewusst, dass es bessere Lösungen gibt.
Wenn der Fahrregler wieder arbeitet, benötige kein Oszi mehr. Werfe ich das Kaufteil gleich weg oder erst wenn ich ins betreute Wohnen ziehe (bin fast 78)
Daher würde ich mich freuen wenn ich mit der Scope 1.47 arbeiten könnte

Zurück zum Scope
Da der Kombianschluss für Mikrofon und Kopfhöhrer ist, gehe isch davon aus, dass ich einen Stereo Klinkenstecker beenötige.

1657485170571.png

Nun die Frage, welche Kontakte soll ich mit den Tastspitzen verbinden
Ist es sinnvoll eine Diode in einer Prüfleitung zu integrieren. Oder ist dem Oszi die Polung des Prüfsignales egal?

Könnte man ev auch einen geeigneten USB Adapter verwenden, um das Prüfsignal in die Soundkarte zu leiten?

Schönen Abend

Ulli
 

Oxymoron

User
Für Spannungsmessungen sind grundsätzlich möglichst hochohmige Meßeingänge erforderlich, sonst wird die Messung verfälscht oder sogar ein Kurzschluss erzeugt!

Die Spitze beim Stereo-Klinkenstecker ist der linke Kanal, der mittlere Ring der rechte Kanal und der untere Schaft die gemeinsame Masse.

Maßnahmen zum Schutz der Soundkarte sind empfehlenswert. Betreibe beim Testen mit dem PC-Oszilloskop den Fahrregler nur mit Akkus oder Batterien, niemals mit einem Netzteil!

Mit einem Arduino kann auch eine Lösung für den Anschluss am USB Port realisiert werden.
 
Du hast mir sehr geholfen.
Ja, ich arbeite an RC nur mit Akkus.
Ich nahm an es gibt ev. fertige Adapter. Mit Arduino fange ich nicht an
Welchen Vorteil würde es bringen einen Line in Anschluss zu verwenden? Solche usb Adapter gibt es sicherlich.
Vielen Dank noch mal
Ulli
 

Oxymoron

User
Der gravierendste Unterschied zwischen den Mikrofon- und Line-Eingängen ist die Empfindlichkeit:
  • LINE-IN: Normpegel 1,0 V (je nach Soundkarte ±0,7 Volt bis max. 2,0 V)
  • MIC-IN: maximaler Eingangspegel je nach Soundkarte von 20 mV bis max. -100…+100 mV
 

S_a_S

User
Hallo Ulli,
der Vorteil eines Line-In USB-Adapters gegenüber der integrierten Soundkarte (auf dem Mainboard) liegt maximal darin, dass bei Fehlbedienung meist nur der USB-Adapter getauscht werden muss. Allerdings gibt es auch schon recht günstige USB-Oszis.

Zu Deiner Kombibuchse: vermutlich ist das eine vierpolige Buchse, für die es aber keine eindeutige Belegung gibt.
Dazu musst Du Dir dann einen vierpoligen Stecker beschaffen - oder Du "schlachtest" ein zugehöriges Headset, falls Du das nicht benutzt.

Ob sich in den Treibern dann der Mono-Aux-Eingang von Mic auf Line umschalten lässt...

Macht aber nichts, dann muss der Spannungsteiler eben entsprechend größer ausfallen, also 100:1 (1MOhm auf 10kOhm - mit einem Oszi schaut man in der Regel eher nach qualitativem Verlauf als auf Absolutwerte).

Grüße Stefan
 
Ich bedanke mich für Eure Antworten recht herzlich und bitte um Entschuldigung.
In einem anderen Thema geht es um Reparatur eines Drehzahstellers aus DDR Zeit. Ich stellte mich auf eine komplizierte Suche ein und sah mit dem PC Oszi einen Weg zur Signalverfolgung. Im Anderen Thema wwurde ich gezielt auf das Wechseln von 2 Elkos hingewiesen. der erste war der Richtige nun läuft der Steller und das mit dem Oszi hat sich erledigt. Will ich aber weiter verfolgen um damit etwas zu üben.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten