grossiman
User
Hallo.
Ich bin z.Z. dabei einen alten 2-Achs Thermiksegler wieder fit zu machen, einen "Melora" von Krick mit 3m Spannweite.
Damit der Segler auch fast überall und jederzeit einsetzbar ist, möchte ich dem Segler ein Aufsteckantrieb spendieren.
Der Antrieb soll einigermaßen schnell montierbar und demontierbar werden.
Nun würde ich gerne wissen wollen wo es am besten ist das Triebwerk zu positioniern, vor dem SP, beim SP oder hinter dem SP?
Falls die Unterschiede nicht zu gravierend sind, würde ich den Antrieb gerne vor dem SP einbauen, weil ich dann Trimmblei
einsparen kann, und der Flieger dadurch nur ca.150-180g schwerer wird.
Wird der Flieger als reiner Segler geflogen kommt dann entsrechend ein schnell einzusetzendes Trimmgewicht in die Rumpfspitze,
womit der Der Segler fast genau so viel wiegt wie all die Jahre zuvor .
Wie schon geschrieben, es geht mir um die Position des Antriebes, wegen Nickmomente und dergleichen. Ich wollte den Antrieb
auch etwas nach hinten geneigt einbauen (etwa Rumpfverlauf), so das der Strahl etwas von oben auf das Höhenruder drückt.
Ich erhoffe mir dadurch das die Rumpfspitze nicht ganz so stark herunter gedrückt wird.
Gruß Andreas
Vor dem auffrischen. Man sieht es nicht, aber an der Bespannung und dem Seitenruder hat der Zahn der Zeit genagt.
Die Bespannung ist rauh und faltig geworden, lässt sich auch nicht mehr mit dem Fön spannen, und das Seitenruder ist wellig geworden.
Der Aufsteckantrieb. Ein Torcster A3536-8, dem ich durch eine neue Dickdrahtwicklung etwas mehr Wirkungsgrad und Belastbarkeit entlockt habe.
Soll an 3S mit einer 11x6 Graupner Cam betrieben werden.
Die alte mit Pinsel aufgebrachte Farbe ist runter, ein neues Seitenleitwerk gebaut und neue Servos mit nun endlich mal biegesteifer CFK- Anlenkung eingebaut.
Ich bin z.Z. dabei einen alten 2-Achs Thermiksegler wieder fit zu machen, einen "Melora" von Krick mit 3m Spannweite.
Damit der Segler auch fast überall und jederzeit einsetzbar ist, möchte ich dem Segler ein Aufsteckantrieb spendieren.
Der Antrieb soll einigermaßen schnell montierbar und demontierbar werden.
Nun würde ich gerne wissen wollen wo es am besten ist das Triebwerk zu positioniern, vor dem SP, beim SP oder hinter dem SP?
Falls die Unterschiede nicht zu gravierend sind, würde ich den Antrieb gerne vor dem SP einbauen, weil ich dann Trimmblei
einsparen kann, und der Flieger dadurch nur ca.150-180g schwerer wird.
Wird der Flieger als reiner Segler geflogen kommt dann entsrechend ein schnell einzusetzendes Trimmgewicht in die Rumpfspitze,
womit der Der Segler fast genau so viel wiegt wie all die Jahre zuvor .
Wie schon geschrieben, es geht mir um die Position des Antriebes, wegen Nickmomente und dergleichen. Ich wollte den Antrieb
auch etwas nach hinten geneigt einbauen (etwa Rumpfverlauf), so das der Strahl etwas von oben auf das Höhenruder drückt.
Ich erhoffe mir dadurch das die Rumpfspitze nicht ganz so stark herunter gedrückt wird.
Gruß Andreas
Vor dem auffrischen. Man sieht es nicht, aber an der Bespannung und dem Seitenruder hat der Zahn der Zeit genagt.
Die Bespannung ist rauh und faltig geworden, lässt sich auch nicht mehr mit dem Fön spannen, und das Seitenruder ist wellig geworden.
Der Aufsteckantrieb. Ein Torcster A3536-8, dem ich durch eine neue Dickdrahtwicklung etwas mehr Wirkungsgrad und Belastbarkeit entlockt habe.
Soll an 3S mit einer 11x6 Graupner Cam betrieben werden.
Die alte mit Pinsel aufgebrachte Farbe ist runter, ein neues Seitenleitwerk gebaut und neue Servos mit nun endlich mal biegesteifer CFK- Anlenkung eingebaut.