Ideen zur nachträglichen Montage einer Bonbonabwurfvorrichtung

Liebe Modellbaufreunde,

ich suche nach einigen Ideen, zur nachträglichen Montage einer Bonbon Abwurfvorrichtung.

Vor einiger Zeit bin ich mit unserem Sohn und den Nachbarskindern beim Spielen auf das Thema gekommen. Seither fragen sie mich immer, wann ich das baue 😁.

Da mein Hangar voll ist, möchte ich mir kein Zweckmodell dafür bauen, sondern meine e-Flite carbon Cub (2,10m) mit einer Art Vorrichtung nachträglich ausrüsten womit ich Bonbons abwerfen kann. Ich hab da so eine Idee wie z.B. das zurätzliche Cargocompartement bei einer Cessna Caravan.

Vielleicht hat ja wer von euch ein paar Ideen oder selbiges schonmal gebaut. Da wäre ich über ein paar Ideen dankbar.

Und bitte keine Diskussionen ob es erlaubt ist von Modellflugzeugen was abzuwerfen oder nicht. Das lässt sich alles nachlesen. Danke!
 

Rüdiger

User
Hi,

das hier ist die Edelvariante, sie funktioniert gut, es passt allerdings nicht so sehr viel rein. In Bezug auf Ideen: Du wirst doch selbst einen Klappenauslösemechanismus per Stahldrahtverriegelung herstellen können, oder etwa nicht? 😉

Wichtig: Erst abwerfen, dann die Kinder auf den Platz lassen, sonst gibts je nach Art des Bonbons Beulen am Kopf.

cu,

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

danke für den Link! Ja, mir wird schon was einfallen, aber nachbauen ist immer einfacher als selbst was zu erfinden 😀. Halbwegs aerodynamisch sollte es ja auch sein. Das wichtigste aber, es soll eine ordentliche Ladung Süßigkeiten hineinpassen.
 

F4F

User
 
Hallo Chris,
du solltest darauf achten, dass die Ladung nicht in einem Schwall, sondern über einen Zeitraum von 2-3 Sekunden den Frachtraum verlässt. Das entzerrt die Aufpralldichte und verhindert Rangeleien unter den Kindern. Ein 50-100m langer Streifen ist ein guter Wert je nach Anzahl der Kinder.
Gruß Andreas
 
Bei mir geht die Klappe auf .Die Bonbons fallen raus und werden dann eingesammelt.Jedoch verwende ich verschiedene Süßigkeiten.Diese fallen unterschiedlich lange.
Anzumerken ist,jedes Bonbon bekommt ein kleines Flatterband.Ist mit Arbeit verbunden,sieht man deutlich fallen und falls im hohen Gras auch aufzufinden.
(fasst am Ende der Galerie)
mein Sohn mit unter dem Rumpf geschnalter Box (Belanca 2,45 mtr SPW)
IMG-20230615-WA0008.jpg
Abwurf.jpg
Mfg Bertram
Das macht mein BIG LIFT bereits 10 Jahre so
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon ziemlich so aus, nachdem ich suche. Ich werde das mal vergrößert nebenbei ausdrucken sodass da einiges an "Frachtgut" 😁 hineinpasst.
Ich bin mir noch nicht sicher was besser funktionieren würde...zwei Schachtklappen (wie z.B. bei einem Seglerfahrwerk) oder ein "aufklappbarer Deckel" vom Prinzip her wie eine am Rumpf verkehrt montierte KFZ-Dachträger Schibox.
Also die Thingiverse Candybox ist auf jeden Fall mal Plan B 😊...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten