IMAC Kunstflugwettbewerbe 2024

Hi zusammen,

nachdem ein Großteil der neuen Kunstflugprogramme für die Saison 2024 auf der Homepage: www.mini-iac.org im Downloadbereich zu finden sind, können wir auch die Termine für die 3 IMAC Deutschlandcup Wettbewerbe bekannt geben.

1-2. Juni 2024 Balve Beckum (PLZ 58802).

6-7. Juli Herrenzimmern - Bösingen (PLZ 78662).

14-15. September Oberhausen - Rheinhausen (PLZ 68794).

Für den IMAC Eurocup gibt es noch keine genauen Daten, wir arbeiten aber daran auch diesen Termin und weitere Infos möglichst bald vorstellen zu können.

2024 wird es auch wieder die „Basic“ Klasse geben wie vor einigen Jahren schon einmal. Genauere Infos darüber gibt es dann im „Regelwerk 2024“.

Viele Grüße Matthias
 
Servus,

Hier die bislang veröffentlichten Termine zum IMAC Eurocup 2024. Nach aktuellem stand, wird das Finale in Deutschland stattfinden.
Es ist aber möglich, dass weitere Nationen noch folgen werden.

Viele Grüße,
Benedikt

IMG-20231123-WA0008.jpg
 
Hallo zusammen,



die Ausschreibung für die nationalen Wettbewerbe 2024 sind nun auf der DMFV Seite zu finden.

Es gibt einige Neuerungen dieses Jahr.

Für Neueinsteiger wird es wieder die Einsteigerklasse „Basic“ geben. In dieser Klasse werden nur am Samstag 3 Durchgänge geflogen, um den Neueinsteigern unter anderem die Kosten für eine Hotelübernachtung zu ersparen.
Die Siegerehrung der Klasse „Basic“ findet dann Samstags Abends vor dem Freestyle Durchgang statt.

Weiterhin wurde in der Freestyle Klasse die Bewertungsgrundlagen geändert. Der K-Faktor für die Kategorie „Show Effekte“ wurde auf den Wert 10 heruntergestuft, so dass mehr der fliegerische Teil im Vordergrund steht.

Für Wettbewerbseinsteiger wird wieder das „Coaching-System“ angewendet. Jeder Neueinsteiger wird während der Veranstaltung durch einen erfahrenen Wettbewerbspiloten unterstützt, egal ob es darum geht, das Flugprogramm anzusagen oder einfach um weitere Einstellungen am Flugmodell etc.

Es gibt bei der Modellanforderung keine Mindestspannweite, es muss sich aber bei dem Modell um einen erkennbaren Nachbau eines original Kunstflugzeugs handeln. Dies muss aus einer Entfernung von 3m erkennbar sein.


Weitere Infos bzw. die ganze Ausschreibung (auch für den Eurocup) findet man auf www.dmfv.aero

Im Anhang findet man eine Liste der eingesetzten Technik von den Teilnehmern des letzten IMAC Wettbewerbs 2023 in Gommersheim.


Wir freuen uns auf einige neue Gesichter 2024.

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • Liste Technik IMAC.pdf
    91,1 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten