Infrarotheizung Einschätzung Heizleistung

Hallo zusammen,

unser Homeofficeplatz befindet sich im DG, mit einer offenen Treppe ins DG. D.h dort hat es immer Winter auch immer ca 18Grad, da das Treppenhaus ja auch immer beheizt ist. Da 18 Grad fürs Homeoffice zu kalt ist, möchte ich einen Infrarotheizkörper direkt unter dem Schreibzugriff montieren. Ich bin mir nur wegen der Heizleistung nicht sicher, da die Beine vielleicht 30cm Abstand haben. Nicht, dass es zu heiß wir bzw die Heizung dauernd An und Aus geht.

Was meint ihr welche Leistung brauche ich? Ich habe eine von Bringer im Auge mit 450W oder 700W...

Die Energie kommt übrigens von einer 20KWp PV Anlage. (Kostet also nix)

Viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • 20231016_213700.jpg
    20231016_213700.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 58
Moin Pascal! Die Montage unter der Tischplatte halte ich für sehr frag würdig. Die Infrarotheizung ist ja eine Strahlungsheizung. Bringt dann vermutlich gare Haxen... Würde die eher mal in Richtung Decke einplanen oder auf der gegenüberliegenden Seite...
Grüße Kristian
 
Hi,
nö , so fragwürdig ist das unter der Tischplatte nicht, ist der direkteste Platz . Ich würde den 700 Watt Strahler nehmen und umbedingt einen Dimmer in die Leistung einbauen. Durch den Dimmer läuft der Strahler nur mehr mit weniger Leistung , die Heizspiralen glühen fast nicht mehr , das kommt der Lebensdauer zu gute. Ich würde noch seitlich am Tisch eine dünne Platte zum Treppenhaus hin anbringen , dann bleibt die Wärme mehr unter dem Tisch und geht nicht gleich seitlich heraus , strömt dann zur Person die davor sitzt. Wahrscheinlich reichen letztendes keine 100 Watt zum Heizen aus . 800 Watt Dimmer, https://www.xtraline24.de/DREHDIMMER-800-WATT-EINSATZ-DREHSCHEIBE-ZENA-TITANIUM . Du braucht einen einfachen Dimmer für alte Glühlampen / Hallogenlampen , keinen LED Dimmer , die sind viel teurer. Weist du einen alten Staubsauger , dort sind Drehzahlregler verbaut die dafür geeignet sind , da musst du dich aber mit Elektrik etwas auskennen , das muss alles in eine Kunststoffgehäuse Isoliert eingebaut werden ohne Kabelverhau.


Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie wäre es mit einer kleinen "Heizmatte" (Heizteppich) in der grösse einer Fußmatte?
Wichtich sind ja warme Füsse und die hat vielleicht 30W, so das der Käse nicht schmilzt. Die "Restwärme" steigt ja auf und wärmt die Knie...
 
Die Heizmatte klingt da nach einer Idee. @Christian Die Bastelein mit Dimmer sind nett, aber es ist meist besser sich vorher Gedanken zu machen. Was ich angedeutet habe ist: Infrarot Heizung ist eine Strahlungsheizung. Das ist an sich schon mal prima. Ich benötige viel weniger Energie als bei Konvektion. Bei Strahlung strömt keine Wärme. Natürlich hat (fast ) keine Heizquelle nur Strahlung oder Konvektion. Jedoch ist es wenig effektiv einen Infrarotstrahler als Konvektor zu betreiben. Da fehlt Oberfläche. Somit macht die Strahlungsheizung (für mich) nur Sinn wenn die Wärmestrahlung auch den Körper möglichst komplett abdeckt. Sonst fühlt sich das einfach nicht gut an...
keep it warm...
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Anmerkung von Christan die offene Flanke zum Treppenhaus wenigsetens etwas zu schließen halte ich mehr als überlegenswert. Es gibt solche Infrarotheizungen fürs Büro zum auftstellen mit Füssen ( Click ) , die könnten gleichzeitig als Barriere zum Treppenhaus dienen.

Wenn das optisch nicht gewünscht ist eine Plexiglasplatte als Trennung nehmen. Zur Montage unter dem Schreibtisch gibt es ja speziell dafür gemachte Panels Click . Wieso also nicht genau das kaufen? Und wenn das dann nicht reicht oberhalb vom Schreibtisch an der Wand ein wandhängendes Panel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten