Innenwiderstand RED POWER XT 6S 4500mAh

Don

User
Hallo zusammen,

ich habe in 07.2023 einen nagelneuen Red Power XT 6S 4500 mAh gekauft. Bei Anlieferung habe ich kurz die Zellen mit
einem Lipo-Checker geprüft - alles ok - gleiche Werte und Lagerspannung.
Aus verschiedenen Gründen habe ich den Akku erst diese Woche erstmalig mit einem ISDT K8 geladen.
Am Ladeschluss habe ich mir die Innenwiderstände der einzelnen Zellen angesehen - diese lagen für
alle Zellen zwischen 23-29 mOhm. Sind diese Werte für einen nagelneuen Akku normal oder viel zu hoch, da der Akku
ja speziell mit seinem niedrigen Innenwiderstand beworben wird.
Ein erster Testlauf mit einem Impeller (nicht in der Luft) zeigte, dass der Akku unter Last von 92A auf 21 Volt sinkt. In dem
Testlauf habe ich 66% der Akkukapazität entnommen - hierbei blieb die Spannung und der Strom ziemlich konstant
bei 21 Volt.

Sind diese Werte für den Akku normal?
 
Hallo,

das Toolkit M6D Ladegerät zeigt genau bei diesem Akku zwischen 2 und 6 Ohm bei mir an.

Ich hatte genau dasselbe Problem mit einem XT 6s 4500 mAh. Im Dezember 2022 gekauft, ein paar Mal beim Zusammenbau des Modells kurz verwendet und im Mai 2023 beim Einfliegen Spannungseinbruch auf unter 21 V. Der Innenwiderstand beim Laden war bei 20 bis 50 Ohm. Habe den Akku nach 2 oder 3 Versuchen entsorgt.

Christian
 

Don

User
hallo zusammen,
das ladegerät ist ein t8 - sry für den Schreibfehler. Die Zellen waren beim Laden auf Raumtemperatur - nicht vorgewärmt. Am ladeende zeigte sich ein innenwiderstand pro Zelle zwischen zwischen 23 und 29 mOhm.
@Christian - darauf wird es bei mir auch raus laufen - vorher Werde ich aber den Verkäufer noch kontaktieren.
was fliegt ihr für Akkus mit 6s bei ca 95a Strom im impeller?
 

BNoXTC1

User
Das ist natürlich ein zu hoher Ri…

und ja, ich fliege genau die Zellen in meiner kleinen Viper 😁

edit: die vorgänger fliege ich, nicht die XT..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten