IOM Regatta in Diessen am Ammersee

Servus,
heute fanden sich auf Einladung des Dieswsner-Segelclubs 27 Iom`s am Ammersee ein. Traumhaftes Wetter, Sonne pur und dann so ab 11 Uhr erst NO1-2 und dann O mit guten 3 Bfo., manche Böen mit A-Rigg schon mit Problemen. :D Für den Süden besonders, es gab richtig Welle, an der Luvtonne konnte man vom Hinsehen Seekrank werden.
Super Bedingungen, tolles Gelände, Fröhliche Leute, einfach richtig schön. Daneben hatt die Clubjugend ein 29er Training absolviert, die Jungs waren dann ganz heiß mit unseren Kisten mal ne Runde zu drehen. Regelmäßiges Aufjaulen bei Knappen Manövern und ordentlihe Regelkritik gabs von den Jungs natürlich auch.
Soweit ich mich erinnere..Alzi sitzt neben mir- sind wir im most simple System 5 oder 6 Läufe gesegelt. Die Ergebnisse werden bei www.modellsegeln.net und www.iom-segeln de sicher in Kürze veröffentlicht. Die ersten drei:
Christian Neuneier
Stephan Glauer
Markus Greinwald
Nach den Wertungsläufen sind viele noch ein paar Runden gesegelt, die Bojen blieben liegen. Der Segelclub fands super und hat für Herbst schon die nächste Regatta angekündigt. Im Sommer ist vor dem Clubhafen zuviel Seegras.
Danke an die Organisatoren und Andreas, der mal wieder die Startstelle einwandfrei managete. Bilder gibts sicher auch noch
Bis neulich
Stephan
 
Hallo

erste Fotos vom Segeltag sind Online unter
www.IOM-Segeln.de > Bilder > 1. Diessner IOM Regatta 07.05.2006
Bilder sind von Peter Schulze GER 95 besten Dank.


Danke nochmals an den Veranstallter Gerhard Happach
und Andreas für die tolle Orga und Segelort.

Würde mich sehr freuen öffters dort zu Segeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachwuchs

Nachwuchs

Bei der Regatta sind ja auch Jugentliche mitgefahren,für meinen Sohn mit gerade 15 Jahren war es die erste Wettfahrt seines Lebens. Es hat ihm auch soweit gefallen, aber jetzt kommen dann doch Fragen, die nachdenklich stimmen sollten, insbesondere dann, wenn der Sport Nachwuchs haben will.
Die wesentlichen und quälenden Fragen sind, warum auch die jugendlichen Neulinge bei Regelverstößen gnadenlos beschimpft werden,
warum die Jugend von den alten Hasen nicht auch mit Material unterstützt wird und
warum die Erwachsenen bei Regelverstößen immer beide Recht haben wollen!

Nunja, für alles gibts Rechtfertigungen, ich kann auch vieles verstehen, aber ehrlich gesagt, dadurch wird es nicht besser oder richtiger. Wenn wir die Jugend begeistern wollen, dann müssen alle daran mitarbeiten, wir müssen das Gefühl des Wilkommenseins vermitteln. Wenn ich so die Regatten rückwirkend betrachte, dann fällt schon sehr auf, dass sich eigentlich nur der liebe Andreas und auch Walter regelmäßig um Neulinge und insbesondere Jugentliche kümmert. Verständnis für Anfängerverstöße ggf sogar entsprechende Rücksicht wird nicht immer praktiziert. Also ich werd mir zukünftig nicht nur Zeit, nicht nur für meinen Filius nehmen.
Gruß Stephan
 

Gast_633

User gesperrt
hallo stephan, mir ist aufgefallen, dass immer die selben schreien, aber meistens wenn ich bei dehnen war und ihnen mitgeteilt habe, dass derjenige seine erste regatta segelt, er doch viel ruhiger wurde. viele kennen nicht alle Boote und die skipper dahinter und da werden schon mal z.B.meine jungs angeplärrt, weil jemnad glaubt statt einer 20 eine 02 gesehen zu haben (vorallem wenn der sohn eines meiner boote segelt.-ist dir auch schon passiert).
vielleicht siollten änfaenger ein grosses A-segeln fahren ;)

oder man sollte sich mehr zeit nehmen, sich kennen zu lernen, vor der regatta, damit man die boote kennt.

andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten