ISDT K2 AIR Kabelanschluss

Hallo Zusammen,

ich habe ein ISDT K2 Air geschenkt bekommen. Leider waren da keinerlei Ladekabel dabei. Da ich ein buntes Sammelsurium von verschieden Akkus mit verschiedenen Steckverbindern zu laden habe, brauche ich auch dementsprechende Kabel.

Leider hab ich keine Ahnung wie die hier auf dem Bild gelbe Buchse genannt wird:
isdt k2 air.png


Daher bräuchte ich entweder jemanden der mir sagt wie dieser Steckertyp heißt, oder am besten gleich wo ich konfektionierte Ladekabel mit dem entsprechenden Männchen, und unterschiedlichen Weibchen kaufen kann.

LG

Patrick
 
Schankedön, jetzt muss ich nur noch was finden mit passenden Anschlüssen am anderen Ende 😇
Du kannst dir ja ein Adapterkabel mit 4mm Buchsen machen ( lassen ), dann kannst du deine bisherigen Kabel weiterverwenden.

An die Exschperten: seit meinem Wiedereinstieg vor Jahren benutze ich den MPX Stecker, dennoch haben sich eine Reihe anderer Systeme angesammelt, was solls?

Gruß hans
 
Xt60 mit 4mm Buchse gibt es schon fertig. Es gibt aber auch xt60 mit allen möglichen Steckern als adapter. Da lohnt das selbst löten kaum.

Torsten
 
Ich hab mir jetzt zwei Adapter von xt60 auf 4mm Banane gekauft, weil alle meine Ladekabel für Modelle und Senderakkus 4mm Bananenbuchsen haben.

Schankedön für die Info

P.S. Bei meinen Modellen die ich selbst aufgebaut habe benutze ich auch immer dasselbe, nämlich MPX (ausser beim Birdy DS, der ist so klein, da passt keine MPX Verbindung mehr rein neben Akku und Servos 😆 ). Aber ich hab halt auch ein paar gebrauchte Besenstiele, bei denen ich zu faul war groß rumzulöten 😇 .

LG

Patrick
 
Kein Problem. Mit dem Kabel funktioniert das ja alles. Es ist heute halt sehr bequem alles über xt60 zu machen weil meist die Akkus damit schon geliefert werden und man im Lader gar kein Kabel mehr braucht.

Torsten
 
Stimmt wohl.
Allerdings fliege ich fast nur (Hang-) Segler, dort braucht man nicht so dicke Steckverbindungen wie bei motorbetriebenen Modellen, daher kannte ich die XT60 Buchse bislang nicht. Hab zwar auch 2-3 motorisierte Modelle, die fliege ich aber kaum, und selbst die haben keine solche Buchse 😇

LG

Patrick
 
Kann sein dass ich schon wieder ne blöde Frage stelle:

Hat noch jemand beobachtet, dass das K2 Air nicht bis zur eingestellten Ladeschlussspannung lädt? Ich habe jetzt sowohl LiPos als auch LiIon Akkus geladen.
Bei meinen Senderakkus LiPo 1S habe ich z.B. 4,2V eingestellt, geladen hat es aber nur bis 4,08V. Später nochmal mit der höchstmöglichen Ladeschlussspannung von 4,25V probiert, dabei kamen dann 4,1V raus, und zwar sowohl mit dem Multimeter gemessen, als auch am Ladegerät selbst angezeigt.
Beim einem Empfängerakku LiIon 2S ergab sich ein ähnliches Bild.
Woran kann das liegen?

LG

Patrick
 

NFLY

User
Du könntest entweder die kontinuirliche Nachladefunktion (Trickle Charge) aktivieren. Das braucht dann nach dem abschalten des Hauptladevorgangs noch eine gewisse Zeit bis etwas mehr in den Akku geladen wird.

Oder du verwendest von Anfang an einen kleineren Ladestrom.
 
Kann sein dass ich schon wieder ne blöde Frage stelle:

Hat noch jemand beobachtet, dass das K2 Air nicht bis zur eingestellten Ladeschlussspannung lädt? Ich habe jetzt sowohl LiPos als auch LiIon Akkus geladen.
Bei meinen Senderakkus LiPo 1S habe ich z.B. 4,2V eingestellt, geladen hat es aber nur bis 4,08V. Später nochmal mit der höchstmöglichen Ladeschlussspannung von 4,25V probiert, dabei kamen dann 4,1V raus, und zwar sowohl mit dem Multimeter gemessen, als auch am Ladegerät selbst angezeigt.
Beim einem Empfängerakku LiIon 2S ergab sich ein ähnliches Bild.
Woran kann das liegen?

LG

Patrick
Das liegt wohl am hohen Innemwiderstand des Akkus und am Ladestrom. Wenn du diesen reduziert, sollte es anders aussehen.

Gruß hans
 
Hmm Dankeschön, werde ich beides mal probieren. Allerdings war der Ladestrom schon relativ niedrig, mit dieser Einstellung weit unterhalb dem max. Ladestrom für den jeweiligen Akkutyp hat mein altes Ladegerät die Akkus klaglos vollgeladen.

LG

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten