Isdt K4 vs K2 air vs Gens Ace Imars D300 an 6S 5000er

Servus miteinader,

habe nun ziemlich viel hier im Forum geforscht aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich brauch einen Dual AC Lader, an dem hauptsächlich 6S 5000 mah Lipo gleichzeitig geladen werden sollen an 1C (also einer pro Port). Ich lese hier viel, dass der K4 mit 400 Watt an AC das rundum sorglos Paket sein soll. Der K2 air mit seinen 200 Watt erledigt wohl auch den Job, aber man braucht mehr Zeit und Geduld. Ist aber der K2 ”überfordert” bzw. nicht darauf ausgelegt, dauerhaft solche Lipos aufzuladen? Fährt er da ständig am Limit und somit die Langlebigkeit in Gefahr?

Der Gens Ace Imars D300 scheint die stärkere Version des Imars Dual zu sein (300 Watt anstatt 200 Watt) und für rund 130€ rin Schnäppchen. Zudem soll der Imars Dual bereits recht toll sein. Erfahrungen hierzu? Auch mit dem Laden von den genannten Lipos?

Freue mich auf eure Erfahrungen! Und ich möchte ohne Netzteil auskommen😁

Grüße Daniel
 

safty

User
Hi Daniel,

o.k., du willst deine beiden 6s 5000mAh mit 1C gleichzeitig laden.
Wenn P=U*I dann brauchst du pro Kanal ca. 125 W.
Das wird mit dem K2 und seinen 200W Gesamtleistung dann eher nichts werden bzw. musst du den Ladestrom etwas runternehmen.
Da wären max. 4A pro Kanal rechnerisch möglich. Dauert dann halt nur etwas länger.
Ich würde aber niemals ein neues Ladegerät kaufen, welches schon bei meinen vorhandenen Akkus nahezu "überfordert" ist.
Die Erfahrung zeigt, daß man da lieber etwas auf "Zuwachs" kaufen sollte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten