Ist das ein echtes Reso? Ohne Gegenkonus

Hallo zusammen,

das da

mini-IMG_0718.JPGmini-IMG_0719.JPG
hing an einem geschenkt bekommenen 10er Webra Blackhead. Gesamtlänge 370 bis Rückwand, Außendurchmesser 46x0,5; Stutzendurchmesser vorn 20x0,5; Auslaß 10x0,5

Bei genauer Begutachtung fiel mir auf, daß das Rohr keinen Gegenkonus hat, sondern es kommt nach 230 ab Stutzenstirnfläche eine Prallplatte mit 8 gleichmäßig im Kreis angeordneten Löchern. Den Einsatz kann ich leider nicht rausnehmen, ist festgebacken. Auch bei abgenommenen Schrauben.

Frage - da ich mich mit Resos noch nie beschäftigt habe: Ist das ein echtes Resorohr oder nur ein gut wirksamer Dämpfer? Ich war immer davon ausgegangen daß für das Rückdrücken der Abgassäule ein Konus erforderlich ist.

Und wenns ein Reso ist, wie stimmt man das dann ab? Also was wäre der Meßpunkt für die zu erreichenden Bezugslänge ab Kerze? Die Prallplatte?

Das Ding sollte an einen OS 61 SF Langhuber, Krümmer vorhanden. Was wäre da die zum Start anzustrebende Länge mit einem 13X6 oder 12X 8?

(Das hab ich schon gelesen. "Abstimmlänge ca 41cm bei 11400 U/min gerechnet mit 144° Öffnungswinkel")

Der in einem 1,6 m Ugly Stik verbaute SF dreht die 13x6er APC mit Expansionsdämpfer schon mit 11300. Aber mein Sohn will mehr "vertical"...

Grüße

Martin
 

avocado

User
mach dir keine gedanken weiter darüber,, es ist ein "echtes Resonanzrohr" ich denke von Robbe.
wenn du die beiden kleinen schräubchen am ende löst, kannst du die Prallplatte in geringen umfang zur feinjustierung verschieben .
:cool:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ja ist ein Reso von Robbe das Prinzip funktoniert auch mit Prallplatte.
Nur der Bereich wie die Resonanz einsetzt und wie der Abstimmbereich/Reonanzbereich
ist unterscheidet sich.
Du kannst das Rohr zerlegen die beiden Schrauben dicht am Rohr gehen innen in eine kleine Platte mit
O-Ring damit wird das Rohr geklemmt. Die Prallplatte hat eine umlaufende Nut in der ein O-Ring sitzt.
Mit den beiden Schrauben am Ende kann man das Endstück ausbauen und auch die Prallplatte mit
Rohr rausziehen wenn das Rohr keine Dellen hat.
Ich denke das ist alles festgebacken vom Rizinus oder alten Öl. Einlegen/kochen in heißer Seifenlauge
sollte das lösen dann kann man das zerlegen und reinigen. Prallplatte von vorn durch Rohr
mit langen runden Teil rausdrücken
Vorteil von diesem Rohr war das man während des laufens vom Motor die Prallplatte verschieben
konnte um den Resonanzeinsatz zu finden.
Beim Standartreso muß man mühsam den Krümmer durch verlängern oder verkürzen anpassen.

In deinem Fall sollte man die Prallplatte in die Mittelstellung bringen das Maß nehmen von Prallplatte bis Rohrstutzen vorn
plus eine Krümmelänge um auf 41cm zu kommen.
Das ganze anbauen Motor laufen lassen und dann die Prallplatte verschieben man merkt an der Drehzahl wann
die Resonanz einsetzt. Beim Abstimmen wenn der Resonanzpunkt erreicht wird kann es nötig sein die
Vollgasnadel etwas zu öffnen. Am besten geht das alles auf einem Teststand und etwas Erfahrung mit abstimmen von Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab das Ding mittlerweile gängig gekriegt und werd das demnächst an den 61SF montieren. Abstimmmethode jetzt auch klar. Bloß - wird die Startabstimmlänge tatsächlich ab Auslassflansch und nicht ab Glühkerze gemessen?

Grüße

Martin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin
Das wird vielfach durcheinander geworfen. Mit dem Rohr hast du
das doch einfach sind nur max 1,5cm die entweder länger oder kürzer sind.
Ausserdem ist die Abstimmlänge von mehreren Faktoren abhängig
(ich erspar mir das mal alles kann man nachlesen bei Krause und Co).
Defekt geht der Motor davon nicht aber wenn er in Reonanz fällt macht er
ein Drehzahlsprung mal mehr oder weniger heftig.
Das ganze ist auch nicht breitbandig sondern eher schmal.
 
Nur zur Ergänzung:
das Auslassrohr ist nicht durchgängig, es hat hinter der Prallplatte Querbohrungen. Dadurch wirkt der Raum dahinter wie eine 2. Dämpferstufe als Expansionskammer. Das bewegliche Teil nicht soweit herausziehen, dass die Bohrungen sichtbar werden.
Weiß jemand, in welchen Größen es die gab? Ich habe die Kaliber Ø30, 38,46.
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten