Ist hier jemand mit dem Quanum Nova unterwegs?

Hallöchen zusammen.

Ich liebäugele schon länger mit einem Quadrocopter. Und unser Freund der Hobbykönig hätte jetzt sogar etwas im Programm, was so ungefähr meinem Spektrum entspricht: den Quanum Nova.
  • RTF, dh ich kann vorerst nix falsch programmieren
  • Rx tauschbar, dh irgendwann kann ich die mitgelieferte Funke ersetzen
  • "Pro mode" mit GPS Wegpunkte - Support und anderen Scherzen
  • günstig: ~280€ inkl. aller Importgebühren
Was mich aber bisher vom Kauf abhält (außer, dass er zZ vergriffen ist), ist der Import. Hat den jmd schon erfolgreich bestellt? Gerade bei Elektronik ist das so eine Sache, durch den Zoll zu kommen (vergleiche die aus den Medien bekannte Smartwatch Pebble).
 

khi

User
Hallo,

ich habe ihn zwar noch nicht gekauft. Allerdings würde ich wohl die Version ohne Lipo nehmen.
Da sehe ich das größte Problem. Ggfs macht die Funke Probleme wegen Konformität.
Inzwischen gibt es ja auch die Version ohne RC. Damit sollte das Risiko minimiert werden können.
Ich hoffe darauf, dass der Kopter ins Euro oder UK Warehouse aufgenommen wird. Da hat man dann kein Problem mehr und der Preis sollte auch nicht exorbitant höher sein als aus dem Hongkong WH.
 
Berechtigte Einwände. Nur, ob ich das alles ohne Probleme programmiert bekomme? Die Möglichkeiten der Graupner MX-12 sind doch begrenzt... Man hat es echt nicht leicht als Sparfuchs.
 

khi

User
Das Euro Warehouse ist völlig unkritisch. Das "Problem" besteht darin, die Teile in den EU Raum einzuführen.
Beim Euro Warehouse (und UK)macht das ja bereits der HK. Somit kannst Du alles aus dem UK und EUR Warehouse bedenkenlos bestellen.
Das geht im EUR direkt per GLS raus und nicht mehr über den Zoll.
Wobei ich selbst noch nie Probleme beim Zoll hatte. Ich habe alles bekommen, was bestellt war, musste halt die übliche Einfuhrumsatzsteuer entrichten.
Ist aber auch schon ne Weile her, dass ich das letzte Mal Akkus und RXe bestellt hatte. Und zwischenzeitlich hatten ja einige Leute Probleme mit nicht ausgehändigten Artikeln.
Allerdings scheint das schwerpunktmäßig ein Problem in südlicheren Gefilden der Republik zu sein ;)

aber zurück zum Quanum Nova:
das mit der Programmierung ist wirklich ne interessante Frage. Ich hoffe schon, dass der auch ohne Funke ordentlich voreingestellt geliefert wird.
Allerdings würde ich mit dem Ding den Einstieg in das APM wagen, um dann auf einem größeren Copter keine größeren Probleme mehr zu haben.
Soweit die Theorie :D
Jetzt muss er aber erstmal wieder lieferbar sein, und zwar im passenden Warehouse.

Gruß, Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten