Ist mein 3- Leiter Edge-Finder (Kantentaster Typ NPN Oder PNP)

Hallo,
wie kann ich ausmessen oder testen welchen Typ Edge Finder ich besitze. Wenn ich den Taster an 12V anschließe hat der Schaltausgang über einen Widerstand 1K gemessen auch 12V. Wenn ich den Taster betätige ist der Schaltausgang 0V.
Es ist dieser Taster
Edge Finder
Ich möchte den Taster an einen Estlcam Klemmenadapter anschließen. Ich habe beim Lieferanten nachgefragt. Die Antwort war, ich verkaufe beide Typen. Auf meine Frage welchen Typ er mir Ende 2021 geliefert hat, habe ich noch keine Antwort erhalten.
In meinem Fundus habe ich einen Sharp PC817 Optokoppler und auch einen DC/DC Pegelwandler.
Ich hoffe. Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Grüße, Franz
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Widerstand mit dem 2. Anschluss an +12V liegt.
Dann hat der vorhandene Taster die NPN-Logik (in Analogie zu einem NPN-Transistor). Bei Ansteuerung schaltet der Ausgang nach 0V.

Davon abgesehen ist es EstlCam egal, wie herum du den Sensor anschliesst, die (unbekannte) Steuerung muss richtig reagieren können.
EstlCam kann die Eingangssignale invertieren.
Schließe den Taster nicht an eine höhere Spannung an, als das Bord intern arbeitet, bei Anschluss (aus Versehen) eines PNP-Tasters kann sonst das Bord beschädigt werden..

Bild_2022-05-11_195904314.png
 
Zitat von Graubussaard
Ich gehe mal davon aus, dass der Widerstand mit dem 2. Anschluss an +12V liegt.
Hallo Volker, ich habe nicht verstanden was Du meinst.
Ich habe den Taster noch nicht am Klemmenadapter angeschlossen, sondern lediglich vom Labornetzteil mit 12 V versorgt und den Schaltausgang gemessen. Der Schaltausgang hat ebenfalls 12V. Bei Betätigung des Taster 0V gegen - gemessen.

Der Händler hat, nachdem er alle Versand- und Bestelldaten von mir erhalten hat geantwortet. What you need ? we have both.
Das hilft mir nicht weiter.

Grüße, Franz
 
Der Händler hat eine neue Nachricht geschrieben. Der Taster soll ein NPN NO sein.

Gibt es auf dem Klemmenadapter von Estlcam keine 5V Klemme? Die brauche ich bei einer Schaltung mit Direktanschluss ( Der Taster kann 5V bis 24V) oder mittels Optokoppler. Oder ich baue einen DC/DC Pegelwandler 24V/5V ein.
Was würdet ihr empfehlen?
Grüße, Franz
 
Estlcam ist erst einmal die Software.
Von daher kann man ohne weitere Angaben nicht zu mehr raten.

Ich zitiere mich Mal selbst:
Dann hat der vorhandene Taster die NPN-Logik
Stimmen der Händler und ich also überein.

Die Hardware, die Du hast, kam sicher mit Schalt- oder Anschlussplan.
Mit dem kann man konkret für Dein Projekt helfen.
 
Hallo Volker,
ja du hattest recht. Es ist ein NPN Taster.

Ich habe jetzt einen Pegelwandler verdrahtet, mit einer 1,5m Kabelverlängerung. 2m Kabel am Taster sind etwas kurz.
Auf dem Bild ist ein kleiner Zettel zu sehen. Das ist der mitgelieferte Schaltplan.

Grüße, Franz

IMG_0412.jpeg
 
Wozu der "Pegelwandler"? Das sieht nach einem Step-Down-Spannungswandler = Stromversorgungsmodul aus.
Das brauchst Du nicht, wenn Du, wie ich vermute, einen Klemmenadapter von EstlCam benutzt:

Wenn das so ist, dann wird der Tastsensor einfach mit den 3 Leitungen V+= Plus= rot, GND = Masse= schwarz und E1..8 = Eingang = gelb angeschlossen. Als Eingang kannst Du einen beliebigen freien Deiner Platine nehmen.

Dann diesen Eingang im Eingangsmenu der EstlCam-Software (siehe Beitrag #2) aktivieren und es sollte funktionieren.
Detaillierter bei EstlCam direkt unter EINGÄNGE.
 
Hallo Volker,
Mein Estlcam Klemmenadapter wird mit 24V versorgt. Die 24V liegen dann auch an den Eingangsklemmen des Adapter an, V+ und GND. Der E Eingang darf aber nur mit 5V betrieben werden. Habe ich das falsch verstanden? Ich möchte den Klemmenadapter und oder den Kantentaster nicht zerstören.
Deshalb der Pegelwandler, der das Schaltsignal auf 5V reduziert.
Grüße, Franz
 
Das kommt auf den Taster bzw. dessen Elektronik an. Industrie-Sensoren haben eine Elektronik, die mit üblicherweise 5..28V versorgt werden können. Bei NPN-Logik ist der Ausgang der Kollektor eines NPN-Transistors (heute meist als FET realisiert), der NICHT auf die Betriebsspannung festgelegt ist, sondern als offener Kollektor ausgeführt ist (daher OC).

Wenn das so ist, kann der Sensorausgang sehr wohl an den max. 5V führenden Eingang der Adapterplatine geschaltet werden, denn der Ausgang ist im Ruhezustand NO (normaly open). Erst bei Betätigung schaltet der Ausgang auch Masse/ GND.

Das kannst Du aber auch testen:
Betreibe den Taster mit 12 ... 24V an V+, schließe Deinen Widerstand vom Ausgang an eine andere Spannungsquelle (+5V), verbinde beide Massen und messe die Spannung zw. Masse und Tasterausgang. Wenn die zw. 0V und +5V wechselt, kannst Du den Taster direkt an die Steuerung anschließen.

Bild_2022-05-12_205245545.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten