Jet-Tronics Ventile HV-tauglich bis 8,4V oder?

wersei

User
Hallo RCN-User,

ich habe in meinem Modell Jet-Tronics Ventile 3 Stk. Zweiwege und 1 Stk. Einwegeventil und möchte den Empfänger Jeti CB400 der auf 7,0V eingestellt ist, durch die Jeti CB220 ersetzen.

Akkus: 2x LiIon 2s2p 4000mA max. 8,4V.

Diese CB220 hat ja keine Spannungsreduzierung. Die Servos sind bereits alle HV-tauglich (bis 8,4V).

Die Fahrwerkssteuerung wird mit dem Sequenzer im Sender realisiert. Die Funktionen werden über Endschalter (FW-Klappe auf, FW-Klappe zu, FW aus, FW ein) am Empfänger als digitaler Eingang mit je einer Sprachdatei angesagt.

Bei den Ventilen bin ich mir da nicht so sicher, ob die HV-tauglich sind. Da es unterschiedliche Angaben gibt.

Auf der Homepage (JetCat) unter Technische Daten steht Spannungsversorgung 5 - 9 V, aber in der Bedienungsanleitung steht, heute immer noch als Spannungsversorgung 3,5 - 7,5 V.

Nach meiner Anfrage (12/2020) meinte ich, wurde das mal geändert, aber eine Antwort habe ich bisher nicht erhalten.

Meine ältesten Ventile sind aus dem Jahre 03/2013. In der Bedienungsanleitung war da bereits 3,5 - 7,5V geschrieben.

  • Mit welcher Spannung betreibt Ihr eure Jet-Tronics Ventile?
  • Kann mir jemand sagen, ab welcher Zeit die Ventile bis 8,4V betrieben werden dürfen, sind das alle oder sind die irgendwie erkennbar?
Eine zusätzliche Elektronik als Spannungsreduzierung wollte ich ungern einbauen.

Danke für eure Antworten.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • Jet-Tronics_Zweiwegeventil_2013-03.jpg
    Jet-Tronics_Zweiwegeventil_2013-03.jpg
    26 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

wersei

User
Hallo RCN-User,

leider habe ich bisher noch keine Antworten auf mein Thema bekommen.

Oder habe ich das Thema im falschen Bereich erstellt?


Hat den keiner diese Jet-Tronics Ventile mehr im Einsatz?

Gibt es den Niemanden der diese an 2s-LiIon oder LiPo direkt betreibt?
Und etwas dazu Berichten könnte.

Oder betreibt Ihr die Ventile alle mit reduzierter Spannung?

Es wäre schön dazu Antworten zu erhalten.

Gruß Werner

PS. Es geht Hier um dieses Modell.
 

Anhänge

  • R-IMG-20191024-WA0003_Ausschnitt.jpg
    R-IMG-20191024-WA0003_Ausschnitt.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 73

hshb

User
Leider werden hier seit dem Umstellen aufs neue Forum die älteren Beiträge vor 2012 nicht mehr angezeigt, das war der ungefähre Zeitpunkt an dem mehr und mehr die HV Technik eingesetzt wurde. So kann ich in meinen älteren Beiträgen, zB. Airworl Cougar, nicht mehr nachsehen. 2013 sollte auch bei Jet Tronic die HV Welt angekommen sein. Vielleicht erreicht man hier noch Hr. Lenerz. Er sollte wissen ob und wann von 6V auf 2S Lipo umgestellt wurde.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Leider werden hier seit dem Umstellen aufs neue Forum die älteren Beiträge vor 2012 nicht mehr angezeigt, das war der ungefähre Zeitpunkt an dem mehr und mehr die HV Technik eingesetzt wurde. So kann ich in meinen älteren Beiträgen, zB. Airworl Cougar, nicht mehr nachsehen. 2013 sollte auch bei Jet Tronic die HV Welt angekommen sein. Vielleicht erreicht man hier noch Hr. Lenerz. Er sollte wissen ob und wann von 6V auf 2S Lipo umgestellt wurde.

Hallo,

dies stimmt nicht. Habe gerade noch mal nachgeschaut und finde problemlos Beiträge von 2005 und früher.

Volker
 

hshb

User
@ Volker :
du hast zum Teil recht!
hab es nochmals versucht unter Button finden kommt man weiter zurück .... Beiträge anklicken oder Suche geht immer bis zur Seite 25 und da ist es bei mir aus im Jahr 2012.....etwas tricky :confused:


Jet Tronic Ventile älter als BJ 2012 würde ich nicht mit mehr als 6 Volt betreiben . Ab 2012 betreibe ich sie mit 2S Lipo

ja ja Volker das Netz vergißt NICHTS!! :D :D :D
 

wersei

User
Hallo Hermann,

Danke für deine Info.
Ich habe von Hr. Lenerz Antwort bekommen. Einfach ausprobieren, es kann bei 8,4 Volt nichts passieren.
Ein Update dafür wäre zu kostspielig.
Laut Hr. Jautsch, sind die Jet Tronics Ventile auf jeden Fall bereits mindestens seit 2016 HV fähig, bis 9,5V sind kein Problem.
Mal sehen wann die Bedienungsanleitung aktuallisiert wird.

Dann kann ich ja beruhigt sein und diese direkt in die Centralbox stecken.

Viele Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten