Jet Turbinen und Turbinenlager!

Hallo Leute!
Hat jemand Erfahrungen mit den neueren käfiglosen Vollkeramik Kugellagern gesammelt?
Zur Zeit gibt es nur die mit Keramikkugeln ausgerüsteten Kugellager von GRW für Turbinen.
Da ja nur hohe Drehzahlen mit hohen Temperaturen ohne wirklichen Schläge in den Turbinen anstehen dürften die Vollkeramik Lager doch die Leistungen erfüllen können, zumindest laut Werksangaben haben sie zusätzliche schmierungslose Notlaufeigenschaften und die Kugeln halten doch öfters mehr aus als die Lagerringe selbst. Vielleicht gibt es Turbinenbauer die etwas über die Eigenschaften bescheid wissen.
LG Elmar
 

Heinz234

User
Vollkeramiklager haben idr Nuten zum einlegen der Kugeln, was sie für unsere Anwendungen nicht nutzbar macht.
Die GRW Lager sind nun auch für unsere Triebwerke gemacht und die lebensdauer meines Erachtens völlig ausreichend.
 
Ausprobiert noch nicht, würde ich auch nicht.
Denke du sprengst dir die Lager Ringe durch die verschieden Wärme Ausdehnung.
Dazu kommt die Nuten zum einlegen der Kugeln, die merkt man wenn man die Lager vorspannt ( Druck Feder ).
Es sind halt keine Schulter Lager 🤷‍♂️
 
Irgendwie logisch dass durch die Verspannung die Lager nicht geeignet sind, von der Dehnung würde wahrscheinlich keine Gefahr ausgehen da sie bis zu 1200 Grad Temperatur aushalten. Nun gut habe ja auch schon öfters bei Verschmutzung der Lager die Kugeln alleine ausgewechselt die ich von billigen Vollkeramik Lager mit Käfig entnommen habe, den Aussenring einfach umgedreht und diese sind mit der Verspannung total geräuschlos geworden da die Innenringe auch keinen Verschleiß zeigten. Die reparierten Lager sind bereits 13Stunden ohne Probleme bei einer 19Kg Düse im Einsatz und werden die 50 Stunden sicher wieder sprengen. Werde wenn möglich und die Ringe heil bleiben sie weiter so verwenden dann aber wieder einmal die teureren GWS verwenden.
Jedenfalls danke für die infos und alles Gute für die nächste Saison.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten