Jeti Central Box 210 und Rsat Empfänger an Jeti Duplex TU2 Modul

Rotsh

User
Ich möchte mir für ein großes Modell eine sichere Empfangsanlage zulegen. Mein Sender ist eine MC22 mit Jeti TU2 Modul und MiniBox. Das neue Modell hat viel Kohle verbaut und ich stelle mir nun die Frage ob die Vorteile der CB210 (4 Antennen statt 2beim normalen Rex und Doppelstromversorgung in der Box über BEC und zus. Empfängerakku) durch meine Fernsteuerung voll genutzt werden können. Falls das nicht funktioniert wäre die Alternative ein REX12 Empfänger mit Voltario T70 über den dann BEC und zus. Empfängerakku laufen würde. Habt ihr hierzu Erfahrungen?

Kann man die CB210 so eingestellen, dass das BEC den zus. Empfängerakku bis zu einem gewissen Grad mit lädt, damit hier ein zusätzlicher Ladevorgang von extern entfallen kann?

MfG Roger
 

hnagl

User
Mit einem Tu2 Modul kannst du bei weitem nicht alle Vorteile der CB210 nutzen.
1.) Du kannst die Box nicht über den Sender komplett bedienen, nur über die Jetibox.
2.) Du hast keine zweite Funkstrecke, also nur der Clone Modus für den zweiten Empfänger.
3.) Fällt der erste Empfänger aus, dann fliegst du ohne Telemetrie, keine angezeigten Antennenstärke, einfach nichts mehr, nur das Dauerpiepen für Signalverlust.
4.) Die CB-210 lädt keinen Backupakku, ist ein Sicherheits NOGO

Kauf dir am besten einen zeitgemäßen Sender, dann kannst du die modernen Boxen
auch richtig nutzen.
Gruß Harald
 

Rotsh

User
Hallo Harald,
danke für deine Antwort.
Mit einigen Nachteilen bei der Funktionalität kann ich leben. Noch 2 Fragen dazu:
Falls 1 Empfänger ausfällt kann der 2. die Steuersignale noch empfangen?
Die 4 Antennen der beiden Rsat empfangen besser als die 2 Antennen des Rex Empfänger wenn über das Duplex Modul gesendet wird?

Kann bei der CB die Weiche eingestellt werden ab welcher Spannungsunterschreitung vom BEC auf den Akku umgeschaltet wird? Oder muss die BEC Spannung am Regler höher eingestellt werden als die Spannungslage des Empfängerakku ist?

MfG
Roger
 
Zuletzt bearbeitet:

hnagl

User
Wenn der Hauptempfänger ausfällt, sendet der Clone immer noch ein Signal.
Einen Empfänger vorne im Rumpf, einen hinten ins Leitwerk, am besten beide weit auseinander.
Am Bec 7.4 V z.B. und am Backup 6.6V Life.
Immer am Bec immer die höhere Spannung, sonst wird der Akku ausgesaugt.
Gruß Harald
 

onki

User
Die CB 210 ist keine Akkuweiche.
Was veranlasst dich zu dieser Aussage?
Die CB 200 ist eine schaltbare Akkuweiche mit Anschlüssen für Satellitenempfänger, Servoausgängen und Telemetriefunktionalität.
Umgangsspachlich auch als "Powerbox" bezeichnet auch wenn sie nicht von dem Hersteller ist.

Ich persönlich setze die Centralbox nur bei Scalemodellen ein, wenn Ein Fahrwerk, eine Bremse und eine Schleppkupplung mit am Start sind, die man über die eingabaute Absicherung betreiben kann (so nicht in der 210er).
Bei größeren Zweckmodellen ist bei mir immer ein REX Assist mit Voltario und LiFe Backup-Akku in Verwendung. Ob man hier noch einen zus. Empfänger nutzt muss jeder für sich selber entscheiden. Mit TU2 Modul macht das aus meiner Sicht wenig Sinn.
Speziell bei Assist-Empfängern ist ein zus. Empfänger meiner Meinung nach weniger sinnvoll. Sollte der Hauptempfänger aussteigen geht nix mehr weil der Empfänger in der Luft vermutlich nicht freigeschaltet wird (stillhalten). Und signifikante Empfangsprobleme hab ich bei den REX-Empfängern noch keine auslesen können.
 

Rotsh

User
Update: Habe nun an der Centralbox210 bei den beiden Rsat einen als Clone eingestellt. Leider fällt der Empfang komplett aus sobald ich den Hauptempfänger abtrenne.
Beide Empfänger scheinen Pakete zu empfangen, zumindest suggeriert mir das die JetiBox. Ein Empfänger in der Haube, Antennen draussen, der 2. hinter der Fläche ebenfalls die Antennen draussen.
Beim Fliegen hatte ich 2x kompletten Empfangsverlust. Meine Frage: Sollte ich in der Centralbox die Empfängerumschaltung der beiden Rsat auf "mischen" umstellen oder lieber eine der beiden Timeout-Möglichkeiten verwenden?

MfG
Roger
 
Hallo Roger!

Timeout verwenden, kein mischen.

In beiden RXen Failsafe Deaktivieren

Failsafe nur in der Box einstellen

Gruß
Nick
 

akafly

User
Hallo Roger, immer noch mit TU2 unterwegs? Ich habe seit Jahren zwei TU2 an meiner alten mc22, somit zwei unabhängige Funkstrecken, 2x Master-Rx und somit 2x Telemetrie. Weils so gut geht, habe ich immer >noch< keinen Jetisender. Aber ewig kann man sich nicht drücken.
Gruß Rene
 

Rotsh

User
Danke für die Unterstützung. Habe bei den Empfängern Failsafe abgeschaltet und bei der CB an. Beide RSat sind über die EXT Buchse angeschlossen. Bei Active Value bekomme ich nurmehr bei RX1 Datenpaketkommunikation angezeigt. Passt das so?


DC24 ist schon unterwegs, 8Klappen mit MC22 können nimmer wirklich gut bedient werden.

MfG
Roger
 

onki

User
Dann warte ab, bis der Sender angekommen ist.

Damit lässt sich das einfach testen und auch einstellen.
Zum einen ist ein Zeichen für funktionierende Kommunikation die Tatsache, dass die CB im sog. Gerätemanager auftaucht, weil sie mit dem Sender ja über den EX-Bus der Empfänger kommuniziert.
Die beiden Empfänger sollten dazu auch im sog. 2-HF-Modus arbeiten. Der wird über "Drahtlosmodus" eingestellt und die Empfänger entsprechend zugeordnet bzw. gebunden.

Gruß
Onki.
 

Rotsh

User
Update, hab wie beschrieben Failsafe umgestellt und einen der Rsat über Ext angeschlossen und den anderen über Ppm. Über die Jeti box sieht man dass der Sender mit beiden Empfängern kommuniziert.
In der Luft auch keine Probleme gehabt mit dieser Einstellung.

Mfg
Roger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten