Jeti Lua-App für Höhendifferenz-Ansage

Hallo zusammen,
häufiger ist es bei leichter/schwacher Thermik so das nicht der volle Kreis ein steigen am Vario ausgiebt. Trotzdem kann es sein das die Thermik im Teilkreis ausreicht um ein gemitteltes steigen zu haben. Um dies zu erkennen nutze ich momentan die Intervallansage der Höhe. So weiß ich alle X Sekunden ob ich gestiegen bin oder nicht.
Nun muss man sich natürlich immer die Höhe merken die vor 20 Sekunden angesagt wurde um zu wissen ob man nun gestiegen ist oder nicht. Gibt es hier eine Lua-App die einem nur die Differenz ausgiebt? So das man z.B. ein Intervall von 20 Sekunden einstellt und über die Ansagen wird dann alle 20 Sekunden die Höhendifferenz zu der letzten Ansage ausgegeben.
Gruß Arne
 
Hallo Arne,

Wenn Du einen Sensor von SM verwendest, kannst Du Dir die gewonnene, verlorene Höhe in dem eingestellten Zeitintervall ansagen lassen. Bei Jeti zumindest.
Die Sachen von RC-Electronics geben sogar den entsprechenden Integralvariowert aus. Das funktioniert dann ohne LUA.

Gruß Frank
 

onki

User
Welches Vario nutzt du?
Bei SM-Varios gibt es den Wert "Höhengewinn" der die Höhe über die vergangenen 10s bilanziert.
Beim LinkVario gibt es das "Integralvario", das über 20s berechnet.

Eine App dazu kenne ich nicht
.
Edit: Frank war schneller.
 
Auf die Idee das es mein Vario kann bin ich gar nicht gekommen.....ich nutze tatsächlich überall die Varios/Logger von SM......
Danke euch das war ja einfacher als ich gedacht habe.
 

onki

User
Must halt schauen, ob der Wert übertragen wird.
Die SM-Sensoren haben ja den Riesenvorteil, das man mit der PC-Software bei Jeti konfigurieren kann, welche Werte über die Funkstrecke geschickt werden.
 
Das geht auch ohne App, einfach über Timer.
Irgendwo im Jetiforum wurde das mal beschrieben.

Gruß
Eddie
 

onki

User
Mit dem Timer bzw. der sequentiellen Sprachausgabe kann man die Ausgabe des "Höhengewinn" automatisiert in einem Zeitintervall ansagen lassen. Die wird aktuell ja schon genutzt, allerdings mit der Höhenansage.
Eine Berechnung ist nur über eine App möglich, wenn man ein Vario hätte, das diesen Wert nicht bietet.
 
Hallo Arne,

habe grade erst vor kurzem eine Mini Lua Anwendung geschrieben, welche den SM-Wert des Höhengewinns in einen über 10 Sekunden integrierten Variowert umrechnet. Das ist mir lieber wie der Höhengewinn, weil ich das aus der manntragenden Fliegerei so gewohnt bin. Kann Dir die App gerne vermachen, wenn Du mir Deine Mailadresse per PN zukommen lässt.

Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten