Jeti Master Spin 99 Pro Gasknüppel muß man bis auf 50% schieben damit Motor anläuft

edago

User
Hallo,

ich habe einen Jeti Master Spin 99 Pro Opto Steller und muß den Gasknüppel bis auf ca. 50% Stellung schieben, damit Motor anläuft.

Der Steller hängt am Kanal 1, welcher +/- 100 % Servoweg eingestellt ist.

Habe das korrekt Timing für den Motor bei Lehner erfragt und eingestellt.


Alle möglichen Einstellungen mit der Jeti Box bereits eingestellt und gestet. Nichts hat geholfen. Natürlich steht der Gasnüppel beim enschalten des Senders immer auf 0.

Verwende einen Graupner MC24 Sender (alte Typ).

Habe Hacker heute angeschrieben, dies dauert mir aber zu lange, deshalb frage ich hier.

Wer kann mir helfen?

Gruß und Danke

Markus
 

edago

User
Hallo,

ich komme nicht an den Empfänger im Modell.

Wie gesagt, Kanal 1 steht auf +/- 100 % Servoweg. Zusätzlich dagegen, das es am Servoweg liegt ist, das in Richtung Vollgas bis zum Knüppelanschlag der Motor immer höher dreht.

VG

Marcus
 
Beim SPIN kann man doch die Impulslänge für Leerlauf und für Vollgas angeben. Ich gebe immer 2 ms für Vollgas und etwas mehr als 1,0 ms für den Leerlauf ein.

Ansonsten hilft ein Blick auf den Servomonitor, ob die Anlage wirklich die gewünschte Impulslänge ausgibt.

Gernot
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Marcus ,

kenne mich mit dem Sender nicht aus , aber kann es sein das der Geber " verstellt " ist oder die Leerlauftrimmung ungünstig steht / programiert ist ?
Hast du einen 2. Empfänger , wenn ja schließ da dann doch mal ein Servo auf dem Kanal an ;)
 

Scrad

User
Hast du den Gasweg eingelernt ?

Procedere eigentlich immer das selbe:

Knüppel auf Vollgas,Akku anstecken,erste Tonfolge abwarten,Knüppel auf "0"

Der Gasweg muss immer eingelernt werden das Vollgas und "Aus" erkannt wird.

Ansonsten kann es halt sein das der Motor erst irgendwann mittendrin anläuft oder der Regler gar nicht scharf stellt......



Gruß Jörg
 

edago

User
Hallo Jörg,

bei diesem Regler der neusten Generation muß man nicht mehr den Gasweg durch betätigen des Knüppels anlernen.

Danke für alle Tipps.

Der pragmatische Tipp ein Servo anzuschließen ist sehr gut (komme aber leider nicht mehr im Modell an den Empfänger). Sebastian hat z.B. auf die Gebereinstellungen hingewiesen.

Habe bevor ich den Tipp von Sebastian gelesen habe alle Punkte im Menü des Senders überprüft und siehe da, der Servoweg war im Geberprogramm verringert.

Vielen Dank Euch allen


Bitte schließen

Markus
 

Scrad

User
bei diesem Regler der neusten Generation muß man nicht mehr den Gasweg durch betätigen des Knüppels anlernen.

Neueste Generation ......?? Hui , was für Teufelsgeräte ;)

Habe auch einige Regler der "neuesten" Generation und die funktionieren immer noch auch auf diese Art,auch wenn es möglich ist die Nullpunkte anderweitig zu setzen.

Dann ist es nämlich egal ob in deinem Programm der Servoweg verringert ist.Der Regler erkennt einfach den zur Verfügung stehenden Weg , egal wie weit der verringert ist,und schaltet dann ganz normal durch....



Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten